DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

Kleines Portrait-Bwmz 111.6(61 80 20-95 020-0)

geschrieben von: Hauptwerkmeister

Datum: 02.01.18 17:53

Moin,

derzeit werden noch 4 Bwmz 111.6 in den Bestandslisten der Deutschen Bahn geführt.Dabei handelt es sich um die folgenen Wagen:
61 80 29-95 020-0
61 80 29-90 030-9
61 80 29-95 051-1
61 80 29-95 097-8
Von diesen vier Wagen ist derzeit nur der 61 80 29-95 020-0(noch)im Einsatz.Dieser lief in den letzten Tagen in den IC-Zügen der Linie Norddeich-Köln.
Am 31.12.2017 hatte ich etwas Zeit,um die nachfolgenden Bilder anzufertigen.
https://abload.de/img/img_0737ycutq.jpg

https://abload.de/img/img_0738s9u7y.jpg

Schaltschrank:
https://abload.de/img/img_0742y2ukc.jpg

Seitengang:
https://abload.de/img/img_0745viulx.jpg

Abteil:
https://abload.de/img/img_074818ugv.jpg

Bundesbahnaschenbecher und Klapptische:
https://abload.de/img/img_075357ulr.jpg

Einstieg Schaltschrankseite:
https://abload.de/img/img_0750vbucn.jpg

Grüße

Claus-Peter

Danke und offene Fragen

geschrieben von: Amzfriend

Datum: 02.01.18 19:48

Hauptwerkmeister schrieb:
Moin,

derzeit werden noch 4 Bwmz 111.6 in den Bestandslisten der Deutschen Bahn geführt.Dabei handelt es sich um die folgenen Wagen:
61 80 29-95 020-0
61 80 29-90 030-9
61 80 29-95 051-1
61 80 29-95 097-8
Von diesen vier Wagen ist derzeit nur der 61 80 29-95 020-0(noch)im Einsatz.Dieser lief in den letzten Tagen in den IC-Zügen der Linie Norddeich-Köln.

Grüße

Claus-Peter


Hallo Claus-Peter,

danke für den wunderbaren Bilderbogen, er weiß sehr zu gefallen! :-)

Was ist mit den anderen Bwmz111.6 passiert? Hatten diese Fristablauf? Und ich habe noch einen fünften Bwmz111.6 auf meiner Liste: 29-95 108-5 (zuletzt gesehen am 04.06.2016 in Leipzig) - was ist mit diesem passiert?

Bei dem hier gezeigten 29-95 020-0 hatte ich mir am 10.08.2017 als Revision "Unt981 04.08.2016" vermerkt. Ist das so eine Art Auslaufuntersuchung? Zumindest für den historischen Verkehr wäre das ja ein schöner Wagen dank seiner noch relativ originalen Inneneinrichtung, die noch nicht einmal den DBM-Teppich kennengelernt hat.


Gruß, Amzfriend

29-95 108-3

geschrieben von: alt68er

Datum: 02.01.18 20:00

Ausgemustert November 2017

Jede Verspätung ist ausbaufähig

Re: Kleines Portrait-Bwmz 111.6(61 80 20-95 020-0)

geschrieben von: DSG-BZL Köln

Datum: 04.01.18 18:33

Hallo Claus-Peter,

danke für die schönen Aufnahmen.
Beim Betrachten gingen mir ja ganz abartige Gedanken durch den Kopf:
Die Bezüge mal durch die Waschmaschine jagen, Kopfstützen weiß beziehen, noch ein paar Nackenkissen und Vorhänge spendieren, den Teppich reinigen und das Ganze als 1. Klasse-Premium-Ruhebereich (oder so ähnlich) vermarkten, ggf. mit IC-Zuschlag......
Wäre mir schon ein Schein extra wert, so als Alternative zu ICE 4 oder ICE 3 Redesign.

Man darf doch noch träumen, oder?

Viele Grüße

Uwe

Re: Kleines Portrait-Bwmz 111.6(61 80 20-95 020-0)

geschrieben von: IR_2982

Datum: 14.01.18 21:50

DSG-BZL Köln schrieb:
Hallo Claus-Peter,

danke für die schönen Aufnahmen.
Beim Betrachten gingen mir ja ganz abartige Gedanken durch den Kopf:
Die Bezüge mal durch die Waschmaschine jagen, Kopfstützen weiß beziehen, noch ein paar Nackenkissen und Vorhänge spendieren, den Teppich reinigen und das Ganze als 1. Klasse-Premium-Ruhebereich (oder so ähnlich) vermarkten, ggf. mit IC-Zuschlag......
Wäre mir schon ein Schein extra wert, so als Alternative zu ICE 4 oder ICE 3 Redesign.

Man darf doch noch träumen, oder?

Viele Grüße

Uwe
Ohja, ich träume mit, denn der Traum vermacht mir ein angenehmes Ruhen :-)

„Wir sind vom Erfolg unseres neuen Angebots überrascht“, sagte Joachim Trettin, Chef von DB Regio Nordost über den Interregio-Express.

Weiß die DB überhaupt, geschweige denn interessiert es sie, was die Mehrheit der Kunden wollen? *sich sehr bedenklich fragt*
Moin, fahren die vier genannten Bwmz nur noch auf der Strecke Norddeich-Köln? Zu welchen Zeiten fahren die?

um Benachrichtigung würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Schnellzugwagen

Re: Kleines Portrait-Bwmz 111.6(61 80 20-95 020-0)

geschrieben von: tomvolley

Datum: 18.02.19 19:32

Hallo,

der Wagen lief heute als Wagen 8 im IC 2206 Koblenz - Norddeich-Mole.

Viele Grüße
tomvolley

IMG_4084.JPG
IMG_4088.JPG

Viele Grüße
Tomvolley




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:02:18:19:35:59.

Re: Kleines Portrait-Bwmz 111.6(61 80 20-95 020-0)

geschrieben von: Käfermicha

Datum: 21.02.19 15:35

Wie viele Bwmz 111er gibt es eigentlich noch im Bestand der DB? Tolle Wagen.

Re: Kleines Portrait-Bwmz 111.6(61 80 20-95 020-0)

geschrieben von: Justin4711

Datum: 07.06.20 15:27

Guten Tag und guten Sonntag erstmal! :D

Ich habe nun nach langem Stöbern diesen Thread gefunden, ich hoffe mal, dass hier vielleicht noch jemand
mehr über diesen wundervollen Waggon und auch über die anderen Bwmz 111.6 bescheid weiß, wo sie nun alle abgeblieben sind...

Sie waren noch bis Dezember 2019 auf ihrer, wohl Rückzugsstrecke Köln.Norddeich weiterhin unterwegs, ich habe u.a. 020 und 097 öfter dort gesehen,
nur da ich nicht immer die Möglichkeit hatte, "einfach" mitzufahren, konnte ich keine lange Fahrt genießen... :(

Ich hatte die Frage schonmalhier gestellt, dies ist aber auch schon etwas her, da ich aber mich nun mehr mit diesen Thema beschäftigen kann, da das
mit... (Denke mal ihr wisst schon, was ich meine) nun endlich etwas besser wird, wollte ich das nun wieder ankurbeln.

Also, nun endlich meine Frage, die ja weiter oben schon so richtig steht; weiß jemand, wo genau 020, 030 oder 097 stehen, oder sogar noch vielleicht z.B. bei IC-Ersatzzügen eingesetzt werden, und haben sie immernoch den Zustand wie hier auf den Bildern (bei 097 waren es Bundesbahn-Sitze)?

Neben meiner Suche nach einem lang ersehnten Ersatzzug, wo mal die alten Euroexpress-Waggons (Am, Bm) mal vertreten sind (dazu stöber ich nach einem anderen Thread), ist der größte Wunsch, vielleicht nochmal mit 020 etc. fahren zu können.
Ich Danke im Vorraus! :)

Nette Grüße aus Oberhausen
Justin



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:06:07:15:28:46.

Re: Kleines Portrait-Bwmz 111.6(61 80 20-95 020-0)

geschrieben von: allgäubahn

Datum: 07.06.20 16:06

Justin4711 schrieb:
Guten Tag und guten Sonntag erstmal! :D

Ich habe nun nach langem Stöbern diesen Thread gefunden, ich hoffe mal, dass hier vielleicht noch jemand
mehr über diesen wundervollen Waggon und auch über die anderen Bwmz 111.6 bescheid weiß, wo sie nun alle abgeblieben sind...

Sie waren noch bis Dezember 2019 auf ihrer, wohl Rückzugsstrecke Köln.Norddeich weiterhin unterwegs, ich habe u.a. 020 und 097 öfter dort gesehen,
nur da ich nicht immer die Möglichkeit hatte, "einfach" mitzufahren, konnte ich keine lange Fahrt genießen... :(

Ich hatte die Frage schonmalhier gestellt, dies ist aber auch schon etwas her, da ich aber mich nun mehr mit diesen Thema beschäftigen kann, da das
mit... (Denke mal ihr wisst schon, was ich meine) nun endlich etwas besser wird, wollte ich das nun wieder ankurbeln.

Also, nun endlich meine Frage, die ja weiter oben schon so richtig steht; weiß jemand, wo genau 020, 030 oder 097 stehen, oder sogar noch vielleicht z.B. bei IC-Ersatzzügen eingesetzt werden, und haben sie immernoch den Zustand wie hier auf den Bildern (bei 097 waren es Bundesbahn-Sitze)?

Neben meiner Suche nach einem lang ersehnten Ersatzzug, wo mal die alten Euroexpress-Waggons (Am, Bm) mal vertreten sind (dazu stöber ich nach einem anderen Thread), ist der größte Wunsch, vielleicht nochmal mit 020 etc. fahren zu können.
Ich Danke im Vorraus! :)

Nette Grüße aus Oberhausen
Justin
Hallo,
die Bwmz 020, 030 und 097 sind nicht mehr im Einsatz und stehen im Stillstandsmanagement Engelsdorf.

Gruß
Dominik

Wagengruppe „Klassische Reisezugwagen“ auf Facebook: [www.facebook.com]
https://abload.de/img/44519354_213440441660kgj7s.jpg

Reihe 111.6 ist Geschichte

geschrieben von: resopalplatte

Datum: 07.06.20 16:07

Moin, die drei gesuchten Wagen wurden im Februar ausgemustert und sollen in Engelsdorf stehen.

Wie macht man sich die Suche leichter?

1. Die Suchfunktion bei DS-Online
2. Suche im WorldWideWeb
3. Freundliche Anfrage bei DS-Online.

Manchmal hilft schon, einfach bis zum Ende zu lesen...

Die Anwendung der deutschen Rechtschreibung und das Wörtchen "danke" sind ausdrücklich nicht verboten!

Re: Reihe 111.6 ist Geschichte

geschrieben von: Justin4711

Datum: 07.06.20 21:50

Ja, dann ist es wohl so, konnte man sich aber auch denken, dass sie ausgemustert sind, schade, aber Danke Euch für die Info!
Aber es lohnt sich ja bestimmt trotzdem, bei Ersatzzügen etc. mal vorbeizuschauen, vielleicht sieht man ja noch andere Bwmz/ABvmz.

Dann heißt es wohl Abschied nehmen, wohl oder übel.

Grüße Justin