DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

10 - Wagen 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

Zul. Geschwindigkeit bei Waggons (Newbie Frage)

geschrieben von: corsa636

Datum: 01.01.18 13:25

Hallo,

Muss gestehen kenn mich bei den Eisenbahnwaggons nicht wirklich aus... Habe mir ein tolles Buch über "DB Wagen" gekauft, aber trotzdem nocb ein paar Fragen :-)

Zulässige Geschwindigkeit:
Welche Technischen Voraussetzungen sind für gewisse Geschwindigkeiten Voraussetzung?!
Für 160km/h braucht es Scheibenbremsen & Magnetschienenbremsen, oder?
Dürfte man "nur" mit Scheiben- oder Klotzbremsen auch 150 (oder 159) Km/h fahren?
Wie steigt der Investitions- und Wartungsaufwand mit steigenden Geschwindigkeiten?

(Ab)wann braucht man Drückertüchtigung?

Wie sieht das ganze bei Güterwagen aus?

Vielen Dank für euren Input vorab!
Nein, für 160 km/h braucht es nicht zwingend Scheibenbremsen, die Rheingoldwägen von 1963 hatten zunächst noch Klotzbremsen. Mg-Bremse wohl ja, insbesondere für widrige Witterungsverhältnisse.

Über Jahrzehnte hat sich eigentlich bei 4-achsigen RZW die Abstufung 120/ 140 / 160 / 200 km/h eingebürgert, jedenfalls in Deutschland. Ältere Wägen aus Länderbahnzeiten mit ggf. reduzierter HG (zum Beispiel wegen Holzaufbauten) lasse ich mal außer Acht.

Re: Zul. Geschwindigkeit bei Waggons (Newbie Frage)

geschrieben von: tbk

Datum: 01.01.18 19:33

Es gibt sogar 200-km/h-wagen ohne magnetschienenbremsen (beispielsweise CNL-doppelstockschlafwagen).
Entscheidend für die bremstechnische geschwindigkeit sind die auf den ganzen zug gerechneten bremsprozente, da reicht es, wenn ein teil der wagen magnetschienenbremsen hat.