DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF
So und nun folgt der ex. Münchener 31-34 031 ABnrz 418.4, welcher noch das Originale OFV-Design trug und im April 2014 nach Stuttgart kam.
Ich traf den Wagen das erste mal im Mai 2014 im RE nach Schwäbisch Hall Hessental, anschließend im Dez.14 fuhr er im 4 Teiler durchs Filstal mit und im Februar und März 2015 fuhr er im RE nach Nürnberg mit ! Im Dez.15 kam dieser Wagen dann nach Mukran, wo er noch bis heute steht..

Außenansicht in Stuttgart HBF im Mai 14 als RE nach Schwäbisch Hall Hessental
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/lpyo-1h7-46e9.jpg

Außenansichten in Geislingen (Steige) im Dez.14 als RB nach Ulm HBF
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/lpyo-1h8-1ba6.jpg

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/lpyo-1h9-eb04.jpg

Außenansicht in Bad Cannstatt im RE nach Nürnberg HBF im Februar 2015
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/lpyo-1ha-4ab8.jpg

Außenansicht im RE nach Stuttgart HBF in Schwäbisch Hall Hessental im März 2015
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/lpyo-1hb-ba2a.jpg

Anschriften des Wagens
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/lpyo-1hc-a6fe.jpg

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/lpyo-1hd-6bb0.jpg

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/lpyo-1he-1485.jpg

Lackdaten
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/lpyo-1hf-4201.jpg


ehemalige Regensburger Umlaufnummer und EBA Nummer
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/lpyo-1hg-cb27.jpg

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/lpyo-1hh-734b.jpg

Treten wir in den 1.Einstiegsbereich ein
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/lpyo-1hi-da20.jpg

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/lpyo-1hj-91d2.jpg

Blick in das 1.Sitzabteil am Wagenende im OFV-Design
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/lpyo-1hk-ac55.jpg

Sitzbänke im OFV-Design
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/lpyo-1hl-4a66.jpg

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/lpyo-1hm-8bf7.jpg

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/lpyo-1hn-42ac.jpg

Gehen wir nun weiter in die 1.Klasse.
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/lpyo-1ho-d3d3.jpg

Detailfotos aus der 1.Klasse

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/lpyo-1hq-7640.jpg

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/lpyo-1hr-4425.jpg

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/lpyo-1ht-e01b.jpg

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/lpyo-1hu-cae6.jpg

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/lpyo-1hv-74f7.jpg

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/lpyo-1hw-7775.jpg

Blick zurück durch den Seitengang der 1.Klasse
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/lpyo-1hx-2419.jpg


2.Einstiegsbereich
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/lpyo-1hy-7f19.jpg

Blick in das 2.Sitzabteil am Wagenende im OFV-Design
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/lpyo-1i0-caa3.jpg

Sitzbank im OFV-Design
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/lpyo-1i1-1df3.jpg


Wageninfos:

ehemalige Bauarten: ABnrz 704.2
ABnrz 418.1
Baujahr: 1968
Umbau: ABnrz 418.1 1996
ABnrz 418.4 2002
ehemalige Beheimatungen: Augsburg als ABnrz 704.2, Regensburg,

Das war mein Bericht über den 31-34 031 ABnrz 418.4

Nun Bedanke ich mich für alle, die meine Berichte verfolgt haben und hoffe auf weitere verfolger im Jahr 2018..
Somit wünsche ich euch allen ein Fotoreiches Neues Jahr 2018 :)
MFG Andre
Ich persönlich finde diese Drehfalttüren schrecklich.

Gibt es Pläne Wägen auf moderne Schiebetüren umzubauen?

Wie hoch ist der Aufwand / Kosten für einen solchen Umbau?

Haben die Drehfalttüren ggf. Vorteile?
Man glaubt kaum, dass man bei n-Wagen sowas Kostenaufwändiges durchführt, wenn sie eh bald alle weg kommen!

Außerdem sind die Drehfalttüren viel weniger Störungsanfällig, da weniger Technik verbaut ist!

Also ich finde die Drehfalttüren sind eine sehr gute Erfindung 👍

MFG Andre



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.01.18 22:58.
Hast du auch eine größere aufnahme der türaufkleber?

Was drehfalttüren angeht: Technisch sehr einfach und billig. Als die silberlinge in den 1960er jahren entwickelt wurden, waren pneumatisch schließende drehfalttüren eine große neuerung - zuvor hieß es noch "Türen schließen" und wenn jemand ausstieg und dies unterließ, musste das personal zur noch offenen tür sprinten, um sie zu schließen.
Schwenkschiebetüren wurden zu verschiedenen zeiten bei silberlingen erprobt, aber nicht dauerhaft oder über längere zeit installiert, obwohl sie leichter zu bedienen sind und dichter schließen.

Beispiele für umbauten in jüngerer zeit: ABnrz 418.5, Bnrdz 451.9, Bnrbdzf 480.1. So weit ich weiß ist das programm abgeschlossen und die verbliebenen n-wagen laufen nur noch im auslaufbetrieb.