DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

Das Hannover Blau Design lebt wieder !!!

geschrieben von: VT 611

Datum: 30.12.17 01:58

Hallo (n) Wagen Freunde,

am 29.12.17 war es mal wieder soweit, ich machte einen Ausflug nach Mannheim zu den n Wagen aus Ludwigshafen.

Leider ist dies nicht mehr so vielseitig wie vor dem Fahrplanwechsel, denn seither wird der Re 19311 (ex. 12311) von Mannheim nach Heilbronn mit 425 gefahren und nicht mehr mit n Wagen. Auch auf der Strecke Mannheim - Karlsruhe gab es Änderungen, der Umlauf um 16:40 ab Mannheim wird nun auch mit 425 gefahren, so wird nachmittags zwischen Mannheim und Karlsruhe nur noch ein Umlauf mit n Wagen gefahren, welcher die RB 38855 & RB 38864 beinhaltet. So gibt es wie bisher nicht mehr 3 n Wagen Umläufe am Nachmittag in Mannheim sondern lediglich noch einen.

Als ich am Gleis 12 auf die Bereitstellung der RB 38855 wartete war ich noch voller Hoffnung, dass der Wagen 31-34 133 mit eingereiht war, diese Hoffnung wurde jedoch schnell zerstört als die Garnitur bereitgestellt wurde, der 31-34 133 war sonst wo aber nicht in der RB nach Karlsruhe :(

Trotzdem brachte die Garnitur 2 Überraschungen mit sich und dies im positiven Sinne. Ein Hannover grün Wagen und der letzte Hannover blau Wagen waren in der Garnitur eingereiht, sogar beide mit neuer HU vom November 2017. Allgemein war diese Garnitur sehr Sehenswert, da das DBM Design in der Unterzahl vertreten war. Letztenendes waren in einer 5 Wagen Garnitur 4 verschiedene Innenraumdesigns anzutreffen.

Nun zur Garnitur:

111 134 Verl. FF 17.07.2018

22-34 370 Bnrz 436 Hannover grün HU RF 22.11.2017 Fallrohr WC
22-34 175 Bnrz 436 Hannover blau HU RF 14.11.2017 letzter Wagen mit Design Hannover blau
22-34 570 Bnrz 452 DBM Verl. RL 27.03.2018 Kein WC
31-34 232 ABnrz 403 Hannover/ DBM Unt. 29.06.2012
80-35 148 Bnrdzf 483 OFV Verl. RF 13.10.2018

Dann machen wird doch mal einen kleinen Durchgang durch die Garnitur:

IMG_0067[1].JPG

Starten wir mal ganz vorne außen bei der Lok. 111 134 steht auf Gleis 12 in Mannheim Hbf.

IMG_0063[1].JPG

Steigen wir nun in den 1. Wagen hinter der Lok, welcher der 22-34 370 ist und am 22.11.2017 in Freiburg eine neue HU erhielt.

IMG_0052[1].JPG

Nun gehen wir weiter in den nächsten Wagen, welches der 22-34 175 ist und der letzte Wagen mit dem Hannover blau Design, dieser Wagen erhielt am 14.11.2017 ebenfalls in Freiburg eine neue HU.

Dann kam im Anschluss der 22-34 570, welcher eine Fristverlängerung bis zum 23.03.2018 erhalten hat und das ganz normale DBM Design trägt, daher gibt´s (zumindest an dieser Stelle) kein Bild dieses Wagens.

IMG_0137[1].JPG

Der nächste Wagen ist der 31-34 232, welcher eine HU aus dem Jahre 2012 hat. Er besitzt noch seine originalen Abteile in der 1. Klasse hat aber schon Sitzbezüge im DBM Design erhalten.

IMG_0043[1].JPG

So, zuletzt betreten wir nun den Steuerwagen, welcher der 80-35 148 ist und noch immer das originale OFV Design trägt. Seine Fristverlängerung bekam er vom Werk Freiburg bis zum 13.10.2018!

So, dass war die Garnitur wie ich sie heute erlebt habe, ich hoffe ihr hattet ein wenig n Wagen- Feeling Daheim.
Nun wünsche ich euch allen noch einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Grüße vom VT 611




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:12:30:02:06:28.

Danke für die Sichtung!

geschrieben von: Bnrz436

Datum: 30.12.17 02:20

Guten Abend/Morgen,

Schön, dass trotz der zahlreichen Neuzugänge und Abstellungen rund um den Fahrplanwechsel im Ludwigshafner n-Wagenbestand trotzdem auch weiterhin eine angenehme Vielfalt an Inneneinrichtungsvarianten in einigen Planzügen vertreten ist. :-)

Viele Grüße vom
http://abload.de/img/bild4310headb.jpg

Re: Das Hannover Blau Design lebt wieder !!!

geschrieben von: EC 360

Datum: 30.12.17 18:12

Hallo,

vielen Dank für deine Sichtungsmeldung ! Das ist ja wirklich interessant !
Da hast du eine richtig bunte Garnitur erwischt. Reisen wie in den 90er-Jahren !
Konntest du erkennen, ob bei den Wagen auch der Lack aufgefrischt wurde ?

Nur schade, dass nur noch dieser eine Umlauf mit n-Wagen gefahren wird. Da wünscht man sich fast, dass wieder ein paar 425er ausfallen.
Mich würde brennend interessieren, ob man absichtlich Wagen mit Design Hannover zur Untersuchung geschickt hat, oder nur weil die
Wagen eben Fristablauf hatten und man in Ludwigshafen genügend Reserve-Wagen haben will.

Noch zwei Fragen:
Weis jemand was mit dem letzten Fervet-Wagen 22-34 095 passiert ?
Wird die eine planmäßig Garnitur regelmäßig getauscht und gibt es noch eine weitere Garnitur im Werk RL
die regelmäßig zum Einsatz kommt ? Konnte da schon jemand Beobachtungen machen ?

LG Matthias



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:12:30:18:14:16.

Re: Das Hannover Blau Design lebt wieder !!!

geschrieben von: VT 611

Datum: 30.12.17 21:29

EC 360 schrieb:
Hallo,

vielen Dank für deine Sichtungsmeldung ! Das ist ja wirklich interessant !
Da hast du eine richtig bunte Garnitur erwischt. Reisen wie in den 90er-Jahren !
Konntest du erkennen, ob bei den Wagen auch der Lack aufgefrischt wurde ?

Hallo, mir ist da keine Verbesserung aufgefallen im Gegenteil. Der Hannover blau Wagen ist auf einer Seite schon wieder mit Graffiti besprüht. Innen macht der Hannover blau für den "normalen" Fahrgast ehrlichgesagt auch einen eher ungepflegten Eindruck... Der Hannover grün hingegen sieht innen noch gut ausWenn du Außenaufnahmen möchtest, oder auch Revisionsdaten o.Ä. einfach kurz per PN melden.

Nur schade, dass nur noch dieser eine Umlauf mit n-Wagen gefahren wird. Da wünscht man sich fast, dass wieder ein paar 425er ausfallen.

Das habe ich mir gestern auch gedacht ...

Mich würde brennend interessieren, ob man absichtlich Wagen mit Design Hannover zur Untersuchung geschickt hat, oder nur weil die
Wagen eben Fristablauf hatten und man in Ludwigshafen genügend Reserve-Wagen haben will.

Ich glaube kaum, dass es Absicht war, als ich vor dem Fahrplanwechsel in Mannheim war, waren 2 DBM Wagen mit HU aus 2017 unterwegs, wird wohl eher danach gemacht wo Fristablauf vorliegt... Wer´s besser weiß bitte korrigieren:)
Spontan fällt mir da 22-34 439 ein DBM Design HU RL (!) 26.10.17

Noch zwei Fragen:
Weis jemand was mit dem letzten Fervet-Wagen 22-34 095 passiert ?
Wird die eine planmäßig Garnitur regelmäßig getauscht und gibt es noch eine weitere Garnitur im Werk RL
die regelmäßig zum Einsatz kommt ? Konnte da schon jemand Beobachtungen machen ?

Ich habe mit einem Schaffner kurz gesprochen, der war sich zwar nicht ganz sicher aber meinte, dass es morgens 2 Garnituren wären, die im Einsatz sind.
Die nach Karlsruhe wird vermutlich regelmäßig getauscht, als ich in der Woche nach dem Fahrplanwechsel schon mal in Mannheim war, gab es einen Tag vor meinem Ausflug ein Bild mit 111 026, bei mir fuhr 111 018 mit einer erkennbar anderen Garnitur (an der Fensteranzahl der n Wagen leicht erkennbar), somit wäre meine Vermutung, dass die garnitur regelmäßig getauscht wird.

LG


LG Matthias

Re: Das Hannover Blau Design lebt wieder !!!

geschrieben von: ABnrz 403

Datum: 31.12.17 09:02

Moin,

EC 360 schrieb:
Weis jemand was mit dem letzten Fervet-Wagen 22-34 095 passiert ?
Dass er nochmal eingesetzt wird, muss ich dich leider enttäuschen. Der Wagen hatte am 29.12.2017 Fristablauf.
MFG
ABnrz 403

Re: Das Hannover Blau Design lebt wieder !!!

geschrieben von: ABnrz 403

Datum: 31.12.17 09:39

Moin,

VT 611 schrieb:
EC 360 schrieb:
Ich glaube kaum, dass es Absicht war, als ich vor dem Fahrplanwechsel in Mannheim war, waren 2 DBM Wagen mit HU aus 2017 unterwegs, wird wohl eher danach gemacht wo Fristablauf vorliegt... Wer´s besser weiß bitte korrigieren:)
Spontan fällt mir da 22-34 439 ein DBM Design HU RL (!) 26.10.17

Das ist Richtig, und der 22-34 583 Bnrz 452.1 hat auch eine von 2017

MFG
ABnrz 403

Re: Vielen Dank für die Antworten ! (o.w.T)

geschrieben von: EC 360

Datum: 01.01.18 20:42

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: Das Hannover Blau Design lebt wieder !!!

geschrieben von: EC 360

Datum: 01.01.18 20:45

ABnrz 403 schrieb:
Moin,

EC 360 schrieb:
Weis jemand was mit dem letzten Fervet-Wagen 22-34 095 passiert ?
Dass er nochmal eingesetzt wird, muss ich dich leider enttäuschen. Der Wagen hatte am 29.12.2017 Fristablauf.
MFG
ABnrz 403
Hallo ABnrz 403,

das mit dem Fristablauf ist mir bekannt. Zum Glück konnte ich mit dem Wagen schon ein paar mal mitfahren und Fotos machen.
Ich meinte, ob bekannt ist, ob der Wagen endgültig abgestellt ist und nun verschrottet wird.

LG Matthias

Re: Das Hannover Blau Design lebt wieder !!!

geschrieben von: Bnrz436

Datum: 02.01.18 10:13

EC 360 schrieb:
ABnrz 403 schrieb:
Moin,

EC 360 schrieb:
Weis jemand was mit dem letzten Fervet-Wagen 22-34 095 passiert ?
Dass er nochmal eingesetzt wird, muss ich dich leider enttäuschen. Der Wagen hatte am 29.12.2017 Fristablauf.
MFG
ABnrz 403
Hallo ABnrz 403,

das mit dem Fristablauf ist mir bekannt. Zum Glück konnte ich mit dem Wagen schon ein paar mal mitfahren und Fotos machen.
Ich meinte, ob bekannt ist, ob der Wagen endgültig abgestellt ist und nun verschrottet wird.

LG Matthias

Mit diversen weiteren Wagen abgestellt, laut meinem letzten Stand für das Stillstandsmanagement vorgesehen

Viele Grüße vom
http://abload.de/img/bild4310headb.jpg