DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF
Hallo zusammen,

immer wieder, wenn ich mein Wagen-Bildarchiv durchschaue, stolpere ich über Bilder,
bei denen die Nummer des abgebildeten Wagens nicht bekannt ist.
Aber vielleicht finden sich hier im Forum ein paar Wagenexperten, die gerne solche "Rätsel" lösen.

In diesem Beitrag geht es um Regio-Steuerwagen mit Karlsruher und Wittenberger Kopf.
Manchmal kann es ein noch so unscheinbares Detail sein, das die Nummer des Wagens verrät.
Natürlich steuere ich von meiner Seite alles bei was ich habe (Datum, Ort, Zuglauf, ...).
Vielleicht war ja zufällig jemand mit einem dieser Züge unterwegs und hat die Wagennummer parat.

Los geht's !

http://www.bahnbilder.de/bilder/1200/1059558.jpg
Bild 1: Dieser Wagen wurde am 25.08.2008 in Stuttgart HBF, Gleis 16 um 14:15 Uhr an der Spitze des RE nach Nürnberg fotografiert. Auffallend ist die rote Lichteinfassung auf der linken Seite. Es kann ein Bnrdzf 477 aber auch ein Bnrdzf 463 mit Festfenster sein.
Der "Regio DB"-Schriftzug fehlt noch. Dafür ist ein DB-Keks hinten unterm vorletzten Fenster zu erkennen. So weit ich weiß, hatten viele Steuerwagen den Keks auf dieser Seite vorne beim Mehrzweckabteil. Vielleicht auch ein wichtiges Detail. Nummer bekannt ?


http://www.bahnbilder.de/bilder/1200/1059559.jpg
Bild 2: Gleich zwei unbekannte Wagen. Es war der 24.06.2011 in Stuttgart HBF. Der rechte Zug auf Gleis 13 fuhr um 13:02 Uhr als
RB nach Geislingen (Steige). Mit im Zugverband war außerdem ein klotzgebremster ABn 417 (vermutlich der 31-33 606) und die
143 920 als Schiebelok. Der Steuerwagen ist ein Bnrdzf 463, da durchgehend Übersetzfenster. Aber welche Nummer hat er ???
Der linke Zug auf Gleis 14 hatte Ankunft um 12:53 Uhr und kam aus ??? Der Wagen ist vermutlich ein Bnrdzf 477 und hat beim
Mehrzweckraum eine einfache Drehtür.


http://www.bahnbilder.de/bilder/1200/1059560.jpg
Bild 3: Am selben Tag, 24.06.2011 in Geislingen (Steige) um 14:48 Uhr. Der Zug ist eine RB von Geislingen nach Ulm HBF.
Hier wird's besonders schwer, da der Wagen ziemlich frontal aufgenommen ist. Einzig erkennbar beim Mehrzweckraum die
doppelte Einstiegstür. Vielleicht war an diesem Tag jemand an dieser Strecke unterwegs und hat eine Nummer ?
Rechts steht übrigens ein neuer ICE Velaro BR 407, welcher an diesem Tag auf Testfahrt war.


http://www.bahnbilder.de/bilder/1200/1059561.jpg
Bild 4: Am 03.06.2011 fuhr ein Sonderzug von Karlsruhe nach Konstanz zur "Landesgymnaestrada", gebildet aus dieser Freiburger
n-Wagen-Garnitur. Das Bild entstand zwischen Achern und Bühl (Baden), als der Zug Morgens als Leerfahrt nach Karlsruhe unterwegs
war. Hinter dem gesuchten Steuerwagen hängt der 31-34 360-3 ABnrz 418.3 mit Schwarzwald-Werbung. Das einzig auffällige am
Steuerwagen ist das Graffiti. Vielleicht hat jemand diesen Zug auch fotografiert und kann die Nummer des Wagens beisteuern ?


http://www.bahnbilder.de/bilder/1200/1059562.jpg
http://www.bahnbilder.de/bilder/1200/1059563.jpg
Bild 5 & 6: Am 03.10.2011 fuhr ein zusätzlicher Zug von Offenburg nach Stuttgart mit einer Freiburger n-Wagen-Garnitur.
Ich war von Achern (Bild 5) bis Pforzheim (Bild 6) mit dabei. Allerdings fehlt mir auch hier die Nummer des Steuerwagens.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Liebe Grüße,
Matthias




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:12:29:17:51:13.