DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

? zu Wagen im Autozug Düsseldorf-Verona

geschrieben von: SimonHier

Datum: 28.12.17 23:49

Hallo zusammen,

beim Durchsehen meiner Bilder vom Sommer ist mir ein ungewöhnlicher Wagen aufgefallen, dessen Anschriften ich mir leider nicht notiert habe. Eingestellt war er im Autozug von Düsseldorf nach Verona. Kann einer der Wagen-Experten unter euch mir sagen, welcher Typ das ist? Anbei die Fotos, es handelt sich um den ersten Wagen hinter der Lok:


https://abload.de/img/189918ubbxrwg.jpg

https://abload.de/img/dsc_058352qud.jpg

https://abload.de/img/dsc_0582h9qkg.jpg

Danke für eure Antworten!
Simon

Re: ? zu Wagen im Autozug Düsseldorf-Verona

geschrieben von: ICE 91 Prinz Eugen

Datum: 29.12.17 01:09

Guten Morgen!

Das ist ein Schlafwagen vom Typ WLAB-30. In den 1950ern (?) beschaffte die Compagnie International de Wagons Lits diese Schlafwagen, damals allerdings als Wagen mit kleinen Einbettabteilen, aber schon mit diesem Edelstahllook.
Anfang der 1990er wurden, soweit ich weiß, 20 Wagen im CIWL-Atelier Oostende modernisiert (größere Abteile mit drei Betten usw.), die dann an die NS, an die SNCB (je 5) und die ÖBB (10 Wagen) gingen. Inzwischen sind alle Wagen bei den genannten EVUs aus dem Regeldienst geschieden, fanden größtenteils aber eine neue Heimat bei Sonderzuganbietern wie MSM oder (zumindest dieses Jahr) BTE.
Der gezeigte Wagen dürfte ein ehemaliger Belgier oder Niederländer sein. Mir sind von MSM und BTE dieses Jahr Wagen in Hamburg [www.drehscheibe-online.de] über den Weg gefahren.

NL-MSM 61 84 06-70 418-8 WLAB, REV 21 .07.12, kobaltblau:

https://abload.de/img/p1030790w4u82.jpg

NL-MSM 61 84 06-70 417-0, REV 126 13.07.12, kobaltblau

https://abload.de/img/p10307932tui8.jpg

A-BTEX 61 81 70-70 009-9, REV RSIW 28 4 17, kobaltblau :

https://abload.de/img/p1030678xpus3.jpg

A-BTEX 61 81 70-70 002-4, REV RSIW 15 12 16, kobaltblau:

https://abload.de/img/p1030692lwunm.jpg

Weiteres zu den Wagen gibt's bei [www.railsi.at] und [www.railsi.at] (PDFs).

Hoffe, das hilft weiter!

Einen guten Rutsch wünscht ICE 91 Prinz Eugen

Meine Fotodokus bei DSO >>KLICK<< (Neueste Doku vom 08.02.2024: Die Bm beim ALEX (ex. Bm 235))
Meine Nacht- und Autoreisezug-Sichtungen bei DSO >>KLICK<< (Neueste Sichtung vom 04.03.2024: NJ 295/40295, UEX 334 und NJ 420/40420 (02.03.2024))
Meine sonstigen Wagen- und Zugsichtungen bei DSO >>KLICK<< (Neueste Sichtung vom 28.03.2024: EC 86 Verona P. N. - München Hbf)
Mein YouTube-Kanal >>KLICK<< (Neuestes Video vom 28.03.2024: Kurz vor Railjet: EC 86 aus Verona in München )
Mein flickr-Fotostream >>KLICK<< (Neuestes Foto vom 17.03.2024: EN 407/IC 60407 Warszawa Wschodnia - München Hbf auf Umleitung)
Mein Instagram-Feed: >>KLICK<< (Immer wieder ein neuer Beitrag)
















Re: ? zu Wagen im Autozug Düsseldorf-Verona

geschrieben von: ICE_203

Datum: 30.12.17 11:15

Hallo,

Der gezeigte Wagen dürfte ein ehemaliger Belgier oder Niederländer sein. Mir sind von MSM und BTE dieses Jahr Wagen in Hamburg [www.drehscheibe-online.de] über den Weg gefahren.

Da es sich um den Euro-Express Autozug handelt, dürfte es sich eher um einen ex. ÖBB Wagen handeln. Gemäß der Aufstellung von tbk auf [www.wagonslits.de] sind die beiden AB30 4538 und 4541 bei Euro-Express in Betrieb. Details um die Nummer einzugrenzen habe ich nicht verglichen. Wann wurde das Foto aufgenommen?

Guten Rutsch ICE 203

Re: ? zu Wagen im Autozug Düsseldorf-Verona

geschrieben von: ICBerlin

Datum: 02.01.18 09:45

Wenn die Aufname am 11 August 2017 in Düsseldorf war, wäre es dem A-EURO 61 81 70-70 010 gewesen sein!
Am andere Ende des Zuges (natürlich vor dem Autowagen) lief A-EURO 61 81 70-70 008.

MfG aus dem Niedelände.

Re: ? zu Wagen im Autozug Düsseldorf-Verona

geschrieben von: SimonHier

Datum: 04.01.18 23:35

Danke für die Bilder und insbesondere für den Link zu dem anderen Forenbeitrag. Diesen finde ich sehr hilfreich! Gruß Simon

Re: ? zu Wagen im Autozug Düsseldorf-Verona

geschrieben von: SimonHier

Datum: 04.01.18 23:55

Nicht ganz, es war eine Woche später, am 18. August 2017. Grüße zurück in die Niederlande

Simon :-)

Re: ? zu Wagen im Autozug Düsseldorf-Verona

geschrieben von: ICE_203

Datum: 08.01.18 13:10

Noch eine Woche später habe ich den 61 81 70-70 010 in Verona gesichtet. Nach Sichten von Vergleichsfotos ist die Chance groß, dass es sich am 18.08.2017 auch um diesen Wagen gehandelt hat.

ICE 203