DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

Einsätze von Avmz 109 im Fahrplan 2017/18

geschrieben von: Eibacher

Datum: 20.12.17 19:17

Hallo allerseits,

mit der Auslieferung der ICE4 und der Dosto-IC dürfen sich die Avmz 109 wohl nicht mehr lange im Einsatz halten. Da ich noch die eine oder andere Mitfahrt erleben möchte, suche ich Zugleistungen, die noch mit Avmz 109 in der ersten Klasse bestückt sind. Spontan fallen mir da die ICs zwischen Köln und Norddeich ein - wo laufen aktuell noch Avmz 109? 

Danke im Voraus

Eibacher

Denken tut nicht weh. Vor Inbetriebnahme der Tastatur bitte Gehirn einschalten.

Re: Einsätze von Avmz 109 im Fahrplan 2017/18

geschrieben von: Rostocker1989

Datum: 20.12.17 20:05

Eibacher schrieb:
Spontan fallen mir da die ICs zwischen Köln und Norddeich ein - wo laufen aktuell noch Avmz 109?
Guten Abend,
auf der Linie 26 (Karlsruhe - Hamburg - Stralsund) hast du planmäßig einen Avmz109 als Wagen 12 und einen ABvmz111 als Wagen 11. Abweichungen nicht ausgeschlossen, aber zumindest einen der beiden dürfte mit den korrekten Wagen immer mit dabei sein.

Re: Einsätze von Avmz 109 im Fahrplan 2017/18

geschrieben von: Amzfriend

Datum: 20.12.17 20:21

Hallo,

neben der bereits genannten Linie 26 hast du auch gute Chancen auf der Linie 61 (Karlsruhe-Nürnberg(-Leipzig)) sowie den Einzelleistungen zwischen Nürnberg und München oder auf der Linie 51. Auch vereinzelte Zugpaare der Linien 55/56 mit klassischem Wagenmaterial enthalten in der Regel einen dieser hübschen Wagen. Und natürlich auch sehr viele Verdichter- und Wochenendverstärker-Leistungen. Wenn man den Bildern der Filstal-Fraktion glauben darf, die öfters mal den IC 2012/2013 ablichten, so ist dieses Zugpaar auch häufiger mit einem Avmz109 als Ersatz eines oder beider Avmmz106 bestückt.


Gruß, Amzfriend

Frage zu IC2160 und IC2069

geschrieben von: Eibacher

Datum: 22.12.17 08:55

Danke für die Hinweise! Da werde ich mal mein Glück zwischen Nürnberg und Karlsruhe versuchen...

Gleich dazu noch eine Frage: IC2160 kommt in Karlsruhe um 12:53 an, um 13:06 startet IC2069 dort - ist das die gleiche Garnitur?

Danke und schöne Feiertage!

Eibacher

Denken tut nicht weh. Vor Inbetriebnahme der Tastatur bitte Gehirn einschalten.

Re: Frage zu IC2160 und IC2069

geschrieben von: Eibacher

Datum: 10.02.18 20:31

Hallo Freunde des Abteilwagens,

ich habe heute zwischen Nürnberg und Stuttgart die beiden fraglichen IC benutzt - es sind zwei verschiedenen Zuggarnituren. Im 2160 war Avmz 108.7 19-91 787-9 eingesetzt, im 2069 der Avmz 109.3 19-91 376-2.

Beide Wagen waren äußerlich und innerlich in akzeptablem Zustand (beim 19-91 376-2 eine Toilette defekt) - trotzdem hinterließen sie bei mir einen zwiespältigen Eindruck. Grund waren die Sitze - nicht dass ich etwas gegen veloursbezogene Stoffsitze mit dicker Polsterung habe, aber was einmal eine Polsterung gewesen sein mag, glich einem Sitzsack. Die einstmals straffe Polsterung komplett durchgesessen, der einst mal straff sitzende Bezug lose aufliegend - das ist nicht zeitgemäß, sondern gammelig. Schade eigentlich, aber in dem Zustand ist mir dann doch ein modernisierter Avmz mit Ledersitzen lieber...

Ciao

Eibacher

Denken tut nicht weh. Vor Inbetriebnahme der Tastatur bitte Gehirn einschalten.