DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF
Hallo,

zwischen den nahenden Feiertagen habe ich einen Tagestour nach Köln vor.
Dort geht es mir ausschließlich um den Wasserglaszug DGS 88770 von Düsseldorf Reißholz (Henkel Werke) nach Köln Godorf Hafen.

Hier ist eine tolle Beschreibung zu diesem Zug zu finden.
[bilderbox.arne-richter.de]

Meine drei Fragen hierzu sind:

Werden diese alten Wagenmodelle aktuell noch eingesetzt, oder wird größtenteils mit Neubauwagen gefahren?

Sind die genannten Fahrzeiten immer noch aktuell, oder hat sich da was geändert?


Kann mir jemand einen Tipp geben, wo eine gute Fotostelle zwischen Köln-Mühlheim und Vochem ist?

Danke schonmal im Voraus!

Gruß Pascal
Ja, in der Regel verkehrt der Glasi zur Stunde 11 ab Reisholz (ohne ß!), wobei er oft gegen 11:25 durch den Bhf. Benrath fährt - sofern er a) pünktlich und b) somit über die S-Bahn-Gleise rollt. Ist er verspätet (also eher Stunde 12), kommt es gerne vor, daß er von Reisholz direkt auf die Fernbahn geleitet wird. Wagenmaterial sollte noch größtenteils das von der verlinkten Bildern sein, es wird aber kontinuierlich ausgetauscht, weil die Kessel von innen langsam mit ausgehärtetem Wasserglas zuwachsen und eine Reinigung zu aufwendig ist. Was z. Zt. vorne dran ist, weiß ich jetzt nicht - hab dem Zug schon lange nicht mehr nachgestellt.

Eine schöne Fotostelle ist hart nördlich des Bhfs. Langenfeld - da paßt der ganze Zug ins Bild.

RUHRKOHLE - Sichere Energie

das war einmal :(




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:12:12:13:50:47.
Hallo Pascal,

die Fahrzeiten hat Joachim ja schon im Groben bestätigt. Eine weitere Fotostelle befindet sich in Köln auf der Südbrücke, auch die HGK-Querbahn von Brühl nach Wesseling bietet Fotomotive.

MaK1000835_01.jpg

Köln, Südbrücke am 10.03.2014

Gruß von Michael
Hallo Joachim und Michael,

Besten Dank für die tolle Beschreibung und die Fotostellen.
Südbrücke sieht auch toll aus und ist auch sehr schnell mit Straßenbahn vom Bf. Messe/Deutz erreichbar.
Danke! :)

MfG Pascal

immer gerne

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 13.12.17 21:54

wer höflich fragt, bekommt auch eine Antwort. Viel Erfolg bei Deiner Exkursion!

RUHRKOHLE - Sichere Energie

das war einmal :(