DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

VTG Niesky Zas [Teil 2 von 6]

geschrieben von: 155 237

Datum: 09.12.17 22:34

Hallo Zusammen,

in Teil 2 meiner kleinen VTG - Niesky Kesselwagen Beitragsreihe geht es um den 33 80 7965 057-2.
Dieser Wagen ist seit mehreren Jahren bei der ITB in Brandenburg-Altstadt abgestellt und wurde nicht wieder aufgearbeitet, ist nun seit diesem Jahr z-gestellt und wartet vermutlich nur noch auf seine Verschrottung.
Ihm wurde bei der Revision stattdessen der 33 80 7965 147-1 vorgezogen, welcher seit Anfang des Jahres wieder für die Bundeswehr im F34-Militärkerosintransport unterwegs ist und vorher auch hier abgestellt war.

Den 33 80 7965 057-2 konnte ich insgesamt 3 verschiedene Male in Brandenburg-Altstadt fotografieren, das erste Mal im August 2014, zuletzt im Juli diesen Jahres.
Leider wurde der Wagen während seiner Abstellung wirklich hässlich Beschmiert.

Nun zu den Bildern, angefangen mit den Aktuellsten.


08.07.2017

https://farm5.staticflickr.com/4518/38906289752_a93a614c18_h.jpg


https://farm5.staticflickr.com/4588/38906285772_52a67cc842_h.jpg


https://farm5.staticflickr.com/4553/38942531571_e836fdad01_h.jpg


https://farm5.staticflickr.com/4537/38226217254_f60b284a23_h.jpg



29.08.2015

https://farm5.staticflickr.com/4566/38226212684_40327685d3_h.jpg



21.08.2014

https://farm5.staticflickr.com/4542/25070947018_81db5bfe70_h.jpg



Zum Schluss noch alle wichtigen Daten zum Wagen:

NVR-Nummer: 33 80 7965 057-2
Gattung: Zas
Zulassungsart: RIV
Länderkürzel: D
Halterkürzel: VTGD

Eigentümer: VTG AG Hamburg
Heimatbahnhof: Maschen Rbf.

Tankcode: L4BH
nächste Kesselprüfung: 09.15
Reviosionsdatum: ???

(letztes) Ladegut: UN 1230 - Methanol

Eigengewicht: 25.450 kg
zulässige Achslast: 20,0t

Tankvolumen: 85.600 Liter

LüP: 16,36m
Drehzapfenabstand: 11,32m

Hersteller: Vereinigter Schienenfahrzeugbau der DDR, VEB Waggonbau Niesky

zulässiger Betriebsüberdruck: 3,0bar

Bremsbauart: KE-GP (Knorr-Einheitsbremse; Güter-/Personenzugbremse)

Zulässige Beladungsgewichte mit jeweiliger Streckenklasse:
A - 38,5t
B - 46,5t
C - 54,5t
maximale Geschwindigkeit leer: 120km/h


Gruß Pascal

... es wäre gut, wenn auch das Baujahr der Kwg mitgeteilt würde ... (o.w.T)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 10.12.17 12:08

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Stimmt, das Baujahr habe ich glatt unterschlagen.
Die Produktion dieser Wagenbauart begann 1988.
Der Wagen im Bild (33 80 7965 057-2) wurde 1989 vom VEB Waggonbau Niesky gebaut.
Der Kessel wurde vom CTA Fürstenwalde gefertigt.

MfG Pascal



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:12:10:13:51:00.
Hallo Pascal,

vielen Dank für deine wundervollen Beiträge.

Auch sehr interessant, das diese doch mit mittlerweile 28 Jahren recht Jungen vertreter schon Ausgemustert und Verschrottet werden wogegen Teils Wagen aus den 60er - 70er Jahren noch immer Aktiv im Dienst sind.

Hat das einen genauen Grund, evtl. schlechtere Qualität als Fahrzeuge aus Westdeutschland ?

Viele grüße,
Daniel

Re: VTG Niesky Zas [Teil 2 von 6]

geschrieben von: GEFCO

Datum: 10.12.17 17:41

Hallo Pascal,
Klasse Bericht und wieder sehr detailiert, danke! 
Der 7965 057 fehlt mir leider bisher noch..
Ist in Brandenburg Altstadt noch mehr Interessantes abgestellt.. meine neben dem Zas noch einen französischen Facs erkennen zu können? 
Gruß, Aljoscha



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:12:10:18:06:10.
Daniel Wirtz schrieb:
Hallo Pascal,

vielen Dank für deine wundervollen Beiträge.

Auch sehr interessant, das diese doch mit mittlerweile 28 Jahren recht Jungen vertreter schon Ausgemustert und Verschrottet werden wogegen Teils Wagen aus den 60er - 70er Jahren noch immer Aktiv im Dienst sind.

Hat das einen genauen Grund, evtl. schlechtere Qualität als Fahrzeuge aus Westdeutschland ?

Viele grüße,
Daniel

Hallo Daniel,

Dankeschön, das freut mich sehr wenn die Beiträge gefallen :)

Ja, das verwundert mich auch, aber ich denke der Grund dafür dürfte der Eigentümer VTG sein.
Kaum ein anderes Unternehmen mustert so viele optisch noch in gutem Zustand befindlichen Wagen aus wie die VTG.
Da werden Wagen, welche bei der letzten Revision neuen Lack und eine vollwertige Untersuchung bekamen, 4 Jahre später in Gutem Zustand verschrottet.
Andere Wagen gleicher Bauart sind übertrieben gesagt kurz vor dem Durchrosten und werden weiterhin eingesetzt, bekommen teilweise auch wieder neue 4-Jahres Fristen.
Die Auswahl, welche Wagen verschrottet werden und welche weiterhin eingesetzt werden, kann ich bei der VTG nicht nachvollziehen.

GATX Rail Germany betreibt noch weitgehend alle dieser Niesky Kesselwagen.
Größtenteils werden diese im Methanolverkehr eingesetzt, der andere Teil ist vom polnischen Mineralölkonzern LOTOS angemietet.
Laut Datenbank wurden bei GATX erst 9 von rund 240 dieser Wagen ausgemustert und verschrottet.

Gruß Pascal



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:12:30:12:49:04.

Re: VTG Niesky Zas [Teil 2 von 6]

geschrieben von: 155 237

Datum: 10.12.17 18:29

GEFCO schrieb:
Hallo Pascal,
Klasse Bericht und wieder sehr detailiert, danke! 
Der 7965 057 fehlt mir leider bisher noch..
Ist in Brandenburg Altstadt noch mehr Interessantes abgestellt.. meine neben dem Zas noch einen französischen Facs erkennen zu können? 
Gruß, Aljoscha


Hallo Aljoscha,

besten Dank! :)
Falls du den 7965 057 noch erwischen möchtest, solltest du dich am Besten schnellstmöglich mal nach Brandenburg-Altstadt begeben, denn ich denke es wird nicht mehr lange dauern bis dieser Wagen beim Zerleger Theo Steil vor den Toren stehen wird.

Ja, in Brandenburg-Altstadt ist eigentlich immer viel interessantes abgestellt, einiges schon seit Ewigkeiten.
Meist sind es ehemalige Reichsbahnwagen die man dort erwischen kann, ehemalige Bundesbahnwagen sind dann doch eher eine Seltenheit.

Ja, das rechts daneben ist ein französischer Ermewa Facs ;)
Im Juli stand dort unter anderem noch ein seltener PanGas (AAE Cargo) Habbillns, viele DR-Schwerölwagen von Nacco und GATX, einige Niesky Uacs, sehr viele GATX Zacs vom Hersteller ANF, mehrere Zces, welche von der Deutschen Reichsbahn in Leipzig hergestellt wurden und vieles mehr.
Ausserdem ein französischer Nacco Zacns, welcher bei meinem Ersten Besuch im August 2014 noch implodiert dastand und mittlerweile mit selben Kessel wie zuvor, ohne jegliche Schäden anzutreffen ist. Hätte nicht gedacht, dass bei implodierten Kesselwagen noch was zu retten ist.

Gruß Pascal

Re: VTG Niesky Zas [Teil 2 von 6]

geschrieben von: GEFCO

Datum: 11.12.17 17:37

Moin,
Reichsbahn Wagons klingt immer gut!
Der PanGas Habbillns wäre natürlich auch ein Highlight habe den vor x Jahren mal in Lehrte versemmelt..weiß grade gar nicht ob es sich dabei um ein Einzelstück handelt. Ich werde es diese Woche wohl versuchen, sonst die darauffolgende Woche definitiv, da ich eh nach Berlin muss.
Besten Dank, hoffentlich komme ich nicht zu spät :D 
Gruß, Aljoscha