DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

Frage zu Sprechstellen in IR-Wagen

geschrieben von: Enrico Klasen

Datum: 07.12.17 14:18

Liebe Wagenfreunde!
 
Eigentlich sollten in den InterRegio Wagen anfangs nur in den ARbuimz 262 Sprechstellen(LAR 78) vorhanden sein(Zugbegleiterabteil). Später wurden aber die Bimdz damit auch ausgerüstet(Handbremsende über Handbremsschrank). Auch wurden einige "Ost"-Bimz(259) entsprechend ausgestattet(Nichthandbremsende). In den letzten Wochen sind mir allerdings Bimz 264.4 aufgefallen, die am Längsträger Beschriftungen aufweisen, die auf eine Ausstattung mit Sprechstellen schließen lassen. Sind das fehlerhafte Beschriftungen oder wurden diese Wagen tatsächlich damit nachgerüstet? Vielleicht als Teil des Sicherungspakets für die Schnellfahrstrecken? Eine Beschriftung im Wageninneren konnte ich nicht ausmachen. Eine Einbaumöglichkeit wäre ja wie anderen Wagentypen(Avmz 109) neben den Übergangstüren vermutlich vorhanden.
 
Ergänzend zu den InterRegio Wagen möchte ich nach der Vorgehensweise bei den Avmz 111(heute 109) fragen, hier gibt es Wagen in denen die Sprechstelle entweder Rechts oder Links neben der Übergangstür verbaut ist. Gibt es hier ein Schema nach dem der Einbau bzw. ein Umbau erfolgte? Waren auch in den Am, Bm(UIC-X)-Wagen Sprechstellen vorhanden, ggf. auch an den Übergangstüren?
 
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
 
Im Voraus schon mal vielen Dank für Eure Antworten und einen schönen zweiten Advent.
 
E.

Re: Frage zu Sprechstellen in IR-Wagen

geschrieben von: schlafwagenschaffner

Datum: 07.12.17 14:32

Es sollte sich in deinem beschriebenen Fall um eine fehlerhafte Beschriftung handeln. Das kommt nicht selten vor.

Re: Frage zu Sprechstellen in IR-Wagen

geschrieben von: andy69

Datum: 11.12.17 08:21

bei den Avmz sind am Übergang links die alte Sprechstelle verbaut, rechts neben dem Übergang die Neue(LAR78).
Am und Bm hatten teilweise Sprechstellen, war unterschiedlich. Lediglich die Bm235 hatten alle links neben dem Übergang Sprechstellen( alte Ausführung)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.12.17 08:22.