DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

Kippwagen - für wen wurde der gebaut? (2 Fotos)

geschrieben von: laminatka

Datum: 03.12.17 11:33

Einen schönen ersten Adventssonntag allerseits,
ein Freund aus Tschechien hat mich gebeten, etwas über diesen Kippwagen herauszufinden, der offensichtlich nach dem 2. Weltkrieg in der Tschechoslowakei blieb:
http://www.tcm-akupunktur.eu/Testbilder/wagenI.jpg

In den 20er- oder 30er-Jahren des vergangenen Jahrhunderts gab es wohl ein Sammelalbum, in dem ein entsprechender Wagen auftauchte. Dem Bildtext nach soll es sich um einen Kippwagen von Orenstein & Koppel handeln.

Aber: Für wen wurde der Wagen gebaut, wo lief er zunächst - und:  Hat jemand weitere Unterlagen?
Schon jetzt vielen Dank für Eure Bemühungen.

Christian
Moin,

von diesen Wagen hat die DRG in den 20ern laut "sc" 30 Stück plus später weitere 8  beschafft. Zwei Bilder in Güterwagen Bd. 4 zeigen ziemlich exakt entsprechende Ot 03 der DB, allerdings mit Handbremsbühne.

Gruß,
Schlußscheibe

Re: Kippwagen - für wen wurde der gebaut? (2 Fotos)

geschrieben von: laminatka

Datum: 04.12.17 16:49

Hallo Schlußscheibe,
danke für diesen Hinweis. Ich werde mich also auf die Suche nach dem Buch machen.
Beste Grüße
Christian

Re: Kippwagen - für wen wurde der gebaut? (2 Fotos)

geschrieben von: bengelsven

Datum: 04.12.17 17:59

Hallo Christian,

im Miba-Report "Offene Selbstentladewagen" ist auch ein Bericht über diese Wagenart drin.

Gruß
Sven