DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

OCEM-Wagen bei der DR?

geschrieben von: tuswa

Datum: 03.12.17 11:05

Hallo,

Hallo von Gaßner (Modellbahnbeschriftungen) gibt es eine Beschriftungssatz mit einer Nummer für die beschriftung von einem OCEM-RA B9 Reisezugzugwagen (Jouef/Hornby-Modell).


Gab es diesen (oder ähnliche) Wagen bei der DR?

Die Beschriftung samt Wagennummer lautet B4üp 206-268. Diese Nummer habe ich in mir zur Verfügung stehenden Bestandslisten aber nicht gefunden.

Weiß jemand etwas zu diesem/diesen Wagen?

Vielen Dank im voraus für Eure Antworten.


MfG,
Tuswa.

... da hast Du richtig gesehen ... (o.w.T)

geschrieben von: Kanzleirat

Datum: 03.12.17 12:45

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt.
Das ist wahrscheinlich auch der Grund,
warum sich so wenig Leute damit beschäftigen.

[ Henry Ford 1863-1947 ]

Re: OCEM-Wagen bei der DR?

geschrieben von: RekoP10

Datum: 04.12.17 15:53

Hallo Tuswa,

der OCEM RA B9 muesste dieser hier sein: [lestrainsjouef.free.fr] Von ihm gab es vor Urzeiten ein Jouef (Frankreich)-Modell, das aber spaetestens seit der Uebernahme von Jouef durch Hornby nicht mehr produziert wird. Es war nicht mal so schlecht detailliert, hatte aber natuerlich z.B. keine Kurzkupplungskulisse und die ueblichen Jouef-Radsaetze (Pizzaschneider), die problemlos durch Maerklin-M-Weichen liefen, wie ich aus eigener Erfahrung weiss.

Aber nun zum Vorbild: Ich habe Fotos aller moeglichen ehem. franzoesischen und italienischen Wagen gesehen, die nach dem 2. Weltkrieg in der DDR verblieben sind, aber diesen gerade nicht! Das heisst nicht, dass es ihn nicht gegeben hat. Bei der DR war alles moeglich. Wenn er vor 1972 (in diesem Jahr wurde das bis dahin strikte Fotografierverbot durch einen Gummiparagraphen etwas gelockert) ausgemustert wurde, stehen die Chancen, dass es kein Foto von ihm gibt, nicht schlecht. Frag doch einfach mal Hrn. Gassner per mail, woher er diese Information hat und ob er Dir ein Foto dieses Wagens zur Verfuergung stellen kann.

Sorry, war nicht wirklich hilfreich. Aber vielleicht kommen wir der Loesung ja so naeher.

Gruesse
Joerg