DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

? Grüne zylindrische Müllcontainer

geschrieben von: Peter Steiner

Datum: 01.12.17 12:56

Hallo zusammen!

Unter anderem in folgendem Beitrag Hifo-Bericht zu V60 in Südostbayern sind mir die in Süddeutschland oft eingesetzten Müllcontainer auf Containertragwagen aufgefallen.

Kann mir jemand Details zu dieser Beförderungsvariante geben? 

Vor allem würde mich interessieren, welche Nutzlast damit pro Waggon erzielt werden konnte.

Danke im Voraus, Peter

Re: ? Grüne zylindrische Müllcontainer

geschrieben von: Peter Steiner

Datum: 02.12.17 06:16

Danke für den Link. Diese allgemeine Darstellung der Logistikkette war mir bereits bekannt, aber leider sind darin so gut wie keine technischen Daten enthalten.

Re: ? Grüne zylindrische Müllcontainer

geschrieben von: Otwf (K)

Datum: 02.12.17 16:40

Nach langem Suchen zumindest etwas.

III.2.3)Technische Leistungsfähigkeit
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen:
Fertigungsvorgaben für die Containerröhre des Bahntransportcontainers:
Die Containerröhre ist über die Gesamtlänge von ca. 9 250 mm mit max. 5 Segmentteilen anzufertigen (z. B. 4 x 2 000 mm und 1 x 1 250 mm). Kein Segmentteil darf das Grenzmaß von 1 000 mm in der Breite unterschreiten.
Der Durchmesser der kreisförmigen Segmente beträgt ca. 2 500 mm (Außenmaß) und ist aus einem Stück zu runden. Die Verschweißung der einzelnen Segmente in sich muss 1 x ausschließlich oben an der Röhre erfolgen. Die Montage (Verschweißung) der einzelnen Segmente zur Containerröhre gesamt muss stoß frei erfolgen. Als Material wird S355J2+N nach EN 10025-2 (früher ST 52-3) in einer Materialstärke von 5 mm verwendet.

[ausschreibungen-deutschland.de]

Re: ? Grüne zylindrische Müllcontainer

geschrieben von: Peter Steiner

Datum: 02.12.17 17:27

Somit sind das Volumen (45m3) und die Länge (30 Fuß) schon geklärt.

Wie schaut es mit der Nutzlast aus?

Re: ? Grüne zylindrische Müllcontainer

geschrieben von: Schienenmog416

Datum: 02.12.17 17:43

Hallo,

hier [www.ostbayernbahn.de] gibt es weitere Informationen. Der 30'-Container fasst 40 m³ oder 25 Tonnen, Hersteller ist Max Aicher in Freilassing.

Gruß von Michael aus Köln, auch dort verkehrt der Müll per Bahn.

Re: ? Grüne zylindrische Müllcontainer

geschrieben von: Peter Steiner

Datum: 03.12.17 18:28

Über den Hinweis zum Hersteller bin ich auf dessen Homepage nun auf umfangreiche Informationen gestoßen.

Danke vielmals für eure Mithilfe!