DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF
Hallo miteinander,

zu o.g. Wagen Bcüm251 halte ich ein Modell von Lima-Italy (Schachtelaufdruck L309503*) in den Händen. Der letzte Limarossi-Katalog aus 2004 weist den Wagen unter dieser Artikelnummer als Büm aus.
Am Wagenkasten gibt es im Katalog und am Modell keine Klassenanschriften und keine R/NR-Piktogramme.
Ist das ein Wagen aus dem Fantasietopf oder gab´s das Ding wirklich? Im Netz finde ich leider nichts und ich selbst bin nicht so der Vorbildkenner, aber hier wurmt es mich, dass im Netz nichts zu finden ist. Vielen Dank vorab für Eure Hinweise.
Der Wagen sind vorbilgerecht. Weil diese älteren Wagen nur in Saison- und Militärzüge eingesetzt wurde, brauchte man Klassenziffern und Piktogramme nicht. Daher war viele solche Wagen ohne unterwegs.

MFG
Morten aus Dänemark

Meine eisenbahnfotos: [mortenschmidt.piwigo.com]
NEUESTEN BILDER:[mortenschmidt.piwigo.com]
http://mortenschmidt.piwigo.com/uploads/7/o/d/7odqzpartj//2017/05/29/20170529221833-f5aca47d.jpg
Hallo,

danke für die Hinweise. Die Wagendatenbank weist ihn als Bcm aus.
Ist die Bedruckung als Bcüm damit falsch? Hier die Modellbilder (leider nur als Handyfoto, sorry):

http://up.picr.de/30997156ev.jpg
http://up.picr.de/30997157pu.jpg
http://up.picr.de/30997158nz.jpg
Gruß
Eric
Moin moin!

Was hat denn dein Wagen für ein Revisionsdatum?
Meines Wissens wurde die blau-beige Farbgebung 1974 eingeführt und das Nebengattungszeichen ü bei den "m-Wagen" 1976 gestrichen.
Ein Büm vor 1976 ist das gleiche wie ein Bm nach 1976.
Allerdings wurde das ü nicht sofort entfernt sondern idR erst bei der nächsten Revision.

Gruß
Christian
Naja, vielleicht dann nicht 100% stimmig aber geht für mich ;-)
Ich habe zwei ähnlichen Bcümk 255. Sind schöne Modelle.

MFG
Morten aus Dänemark

Meine eisenbahnfotos: [mortenschmidt.piwigo.com]
NEUESTEN BILDER:[mortenschmidt.piwigo.com]
http://mortenschmidt.piwigo.com/uploads/7/o/d/7odqzpartj//2017/05/29/20170529221833-f5aca47d.jpg
Danke an alle. Dann kann ich das Wägelchen ja bedenkenlos einreihen.
Den Bcümk suche ich dann auch noch.