DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF
Hallo!

Für die Aufwertung der Inneneinrichtungen bei meinen Wagenmodellen bin ich auf der Suche nach Innenaufnahmen diverser ÖBB-Wagen. Die Seiten vagonweb.cz und railfaneurope.net bieten zwar einen umfangreichen Fundus an Fotos, decken aber leider bei weitem nicht alle Wagenbauarten ab.
Momentan rätsle ich gerade über die Innengestaltung der Speisewagen der Inlandswagen der neuen Generation (also die Wagen der Bauart BRmpz 85-75, die 1988-1992 zu Vollspeisewagen WRmz 88-75 umgebaut wurden). Ich habe nur je eine Außenaufnahme gefunden, von der Innengestaltung kann man da leider nicht viel erkennen.
85-75: [www.eisenbahn-bilder.com]
88-75: [www.eisenbahn-bilder.com]

Weiters hätte ich die gleiche Frage zum 20-75 527 (das war jener Wagen, der 1990 versuchsweise blaulila bzw. später dann verkehrspurpur und grauweiß lackiert wurde):
Im Heft Schienenverkehr aktuell 9/93, Seite 12, steht geschrieben: "Im Oktober 1990 wurde die Sitzpolsterung vom üblichen rostroten Hahnentrittmuster der Serie 20-75 auf rotes Würfeldekor abgeändert."
Die Sitze des Roco-Modells sind dagegen in einem der Außenfarbe nicht unähnlichen Lila-Ton gehalten. Allerdings kann man sich nicht unbedingt darauf verlassen, dass die Farbe der Inneneinrichtung des Modells stimmt – so haben z.B. die etwa zeitgleich produzierten Wagen in der Jaffa-Farbgebung knallorangene Sitze, die mit dem Rotbraun der Vorbildwagen nicht allzuviel zu tun haben.
Auf railroadpictures.de gibt es ein Foto des gegenständlichen Wagens: [www.railroadpictures.de]
Wirklich gut kann man es nicht erkennen, aber ich meine, dass die Farbe der Sitzbezüge eher lila als rot ist…

Hat vielleicht jemand Innenaufnahmen dieser Wagen in seinem Fundus? Oder kann sich noch erinnern, wie die Wagen innen gestaltet waren?

Besten Dank im Voraus,
4010-freak



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.11.17 19:16.
Guten Abend!

der Lila Bmpz hatte die in SVa beschriebenen Sitzbezüge in Rosa/Lila. Ein Bild findet sich in diesem Heft welches ich im Moment leider nicht zur Hand habe:

[www.nicks-autos.com]
Danke für die Info! Leide habe ich das Heft auch nicht. Wäre toll, wenn du mir das entsprechende Bild zukomman lassen könntest wenn du das Heft wieder zur Hand hast ;-)

Ich nehme an, dass die Wände innen wie bei den "normalen" Wagen dieser Bauart mit Holzdekor gestaltet waren?
Mache mich am Wochenende auf die Suche nach diesem Heft!
Anbei zwei Bilder, gescannt aus ÖBB Werbematerialien der 1980- und 1990er Jahren. Hoffe damit geholfen zu haben.

BRmpz 85-75:
Wrmz.jpg
Bmpz20-75042.jpg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.11.17 16:41.