...das ist abweichend von der Regelausstattung mit Berührungshölzern oder -gummis
an der Pufferstelle und einem Kupplungsfallhaken, der vom Führerhaus aus zum Ent-
kuppeln gebracht werden konnte.
Das gelbe Teil des Urbeitragswird wohl auch auf Grubengleisen angewendet worden sein,
zum Ankuppeln wird zuvor als fahrbare Bühne die Tz-Roste heruntergeklappt worden sein,
damit der Rangierer nicht erst in die Grube steigen musste.
Warum aber diese Ausstattung, welche diese umständliche Verfahrensweise erfordert,
gewählt worden ist, ist mir nicht bekannt.
Es widerspricht ja dem Prinzip der Konstruktionsabsicht der Urform des ASF, genau diese
Arbeiten und Umständlichkeiten zu vermeiden.
Vielleicht gibt es am Einsatzort die Notwendigkeit längerer Fahrwege mit Anhänge-
last und eine Aufschtsbehörde, der dann der Fallhaken nicht als sicher genug erscheint.
Die Urform ist hier abgebildet: [
de.wikipedia.org]
Nachsatz:
Ah, und nachdem Svetlana Linbergs Foto zu sehen war, ist auch die Ausrüstung mit
Regelzugeinrichtung (hier nur Haken) klar: Nur daran lassen sich alle möglichen Hilfs-
und Schleppkupplungen für Fahrzeuge mit Scharfenbergkupplungen und deren
Derivaten einhängen.
Und zur Regelzugeinrichtung gehört natürlich auch die Regelstoßeinrichtung.
Beste Grüße
VB995
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:10:08:20:22:43.