DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF
Heute kamen insgesamt fünf "IT"-Wagen aus Italien nach Regensburg. Die Fuhre zeigt sich hier bei Nieselregen mit der 183 002:

http://www.regensburger-busse.de/forum/NeueAlexWagen2Okt17.jpg

Die Wagennummern der fünf Neuen:
61 83 21-90 618-1 B I-TI
61 83 21-90 636-3 B I-TI
61 83 21-90 639-7 B I-TI
61 83 21-90 751-0 B I-TI
61 83 21-90 781-7 B I-TI

noch ein paar Bilder und Frage dazu

geschrieben von: Eibacher

Datum: 02.10.17 18:53

Hier noch die Bilder der einzelnen Wagen in der Reihenfolge, wie sie im Zug gereiht waren:

21-90 639-7
61 83 21-90 639-7_I-TI_B_München Ost_20171002.jpg

21-90 781-7
61 83 21-90 781-7_I-TI_B_München Ost_20171002_1.jpg

21-90 636-3
61 83 21-90 636-3_I-TI_B_München Ost_20171002_1.jpg

21-90 751-0
61 83 21-90 751-0_I-TI_B_München Ost_20171002_2.jpg

21-90 618-1
61 83 21-90 618-1_I-TI_B_München Ost_20171002_2.jpg

Bisher sind damit meines Wissens 9 Wagen aus Italien gekommen, alles reine Sitzwagen 2. Klasse. Werden auch reine Abteilwagen 1. Klasse kommen, und was ist in Sachen Fahrradbeförderung vorgesehen?

Ciao

Eibacher

Denken tut nicht weh. Vor Inbetriebnahme der Tastatur bitte Gehirn einschalten.

Gibt's auch eins vom ganzen Zug mit Lok?

geschrieben von: 6083

Datum: 02.10.17 19:43

Hallo,

bei dir ist ja der "Offroad"-Vectron davor! Gibt's da auch ein Bild vom ganzen Zug?

Gruß
Christian
---
"Die letzten sogenannten Fernverkehrsreisen waren mehr improvisiertes Zurücklegen einzelner Teilabschnitte unter Miteinbeziehung ungewöhnlicher Routen."
(Zitat DSO-User Dieselpower-WW)
Beste Beschreibung für das Befördertwerden durch DB Fernverkehr!

Re: Gibt's auch eins vom ganzen Zug mit Lok?

geschrieben von: Eibacher

Datum: 02.10.17 19:51

Bitte schön:

193 555_D-ATLU_München Ost_20171002_1.jpg

Sieht doch ganz schick aus, so eine Garnitur..

Ciao

Eibacher

Denken tut nicht weh. Vor Inbetriebnahme der Tastatur bitte Gehirn einschalten.

Re: noch ein paar Bilder und Frage dazu

geschrieben von: Patrick Rudin

Datum: 02.10.17 20:38

Eibacher schrieb:


Bisher sind damit meines Wissens 9 Wagen aus Italien gekommen, alles reine Sitzwagen 2. Klasse. Werden auch reine Abteilwagen 1. Klasse kommen, und was ist in Sachen Fahrradbeförderung vorgesehen?


Nein, die 1. Klasse wird weiterhin mit den ABvmz ex Avmz und Amz210 bestückt.
Für die Fahrradbeförderung bleiben zumindest die jetzigen Bomz mit Fahrradabteil, und eventuell auch der eine ex-Silberling.

Re: noch ein paar Bilder und Frage dazu

geschrieben von: 120 142-5

Datum: 03.10.17 08:49

Bin ich dann richtig in der Annahme, dass aucu die alten Wagen an das neue Design angepasst werden? Insbesondere die Bomz?

Gruß

Jan


https://c1.staticflickr.com/5/4196/34085129614_5c883560a5_t.jpg





Erfolg besteht darin, dass man genau die Fähigkeiten hat, die im Moment gefragt sind. (Henry Ford)


Re: noch ein paar Bilder und Frage dazu

geschrieben von: Wagen-Micha

Datum: 03.10.17 09:36

Sind diese Wagen auch ohne Mg-Bremse ?
Und wieviele Bremsscheiben haben die Wagen auf jeder Achse?

Gewöhnlich sind es ja zwei Bremsscheiben pro Achse...

Wagen-Micha

Re: noch ein paar Bilder und Frage dazu

geschrieben von: ICE 91 Prinz Eugen

Datum: 03.10.17 10:17

Guten Morgen!

Ja, die TI-Wagen haben keine Mg-Bremse. Und ob die wegen der "kurzen" Nutzzungszeit auf einer Strecke mit nur zwei kurzen 160 km/h-Abschnitten (Regensburg-Obertraubling, Moosburg-Freising; Quelle: Openrailwaymap) installiert wird, darf man wohl ausschließen - auch wenn man es könnte, wie bei [www.drehscheibe-online.de] im drittletzten Bild schemenhaft zu erkennen ist.
Da dürfen die - wie von schon richtig vermutet - vier Bremsscheiben pro FIAT-Drehgestell alles abfangen.

MfG, ICE 91 Prinz Eugen

Meine Fotodokus bei DSO >>KLICK<< (Neueste Doku vom 08.02.2024: Die Bm beim ALEX (ex. Bm 235))
Meine Nacht- und Autoreisezug-Sichtungen bei DSO >>KLICK<< (Neueste Sichtung vom 04.03.2024: NJ 295/40295, UEX 334 und NJ 420/40420 (02.03.2024))
Meine sonstigen Wagen- und Zugsichtungen bei DSO >>KLICK<< (Neueste Sichtung vom 28.03.2024: EC 86 Verona P. N. - München Hbf)
Mein YouTube-Kanal >>KLICK<< (Neuestes Video vom 08.04.2024: Nun im Italienverkehr: der neue DANI Railjet 2 als erster RJ 87 in München)
Mein flickr-Fotostream >>KLICK<< (Neuestes Foto vom 13.04.2024: RB 40 nach MH am Nockherberg)
Mein Instagram-Feed: >>KLICK<< (Immer wieder ein neuer Beitrag)
















Vorhandene Wagen + Ergänzung zum Einsatz

geschrieben von: Silberling-Fan

Datum: 03.10.17 12:05

Vielen Dank für die Nummern und Bilder!

Mittlerweile dürften bei der Länderbahn schon mindestens zehn ex FS/Trenitalia-Wagen angekommen sein.
Neben den fünf im Ursprungsbeitrag genannten sind bisher noch zusätzlich bekannt:
21-90 091-1
21-90 101-8
21-90 174-5
21-90 211-5
21-90 788-2


Patrick Rudin schrieb:
Nein, die 1. Klasse wird weiterhin mit den ABvmz ex Avmz und Amz210 bestückt.
Für die Fahrradbeförderung bleiben zumindest die jetzigen Bomz mit Fahrradabteil, und eventuell auch der eine ex-Silberling.

Das ist nicht ganz richtig.
Es gibt mindestens einen Wagen, namentlich 21-90 091 (s.o.), welcher in der Wagenmitte über eine 1. Klasse verfügt und als ABbmdz beschriftet ist. Dieser dürfte als Ersatz für den abgestellten 56 80 84-94 060-6 ABvmdz dienen.

Die beiden n-Wagen sind, ebenso wie der 84-94 060 und sämtliche treff-Wagen zum Verkauf vorgesehen (Stand: Juli 2017). Ein weiterer Einsatz nach dem Fahrplanwechsel dürfte somit nur ersatzweise erfolgen, falls die restlichen 19 FS/Trenitalia-Wagen nicht rechtzeitig eintreffen oder einsatzbereit sind.

Grüße

Re: Vorhandene Wagen + Ergänzung zum Einsatz

geschrieben von: diesel-fan

Datum: 03.10.17 12:46

Servus,

Danke für die weiteren Info's auch von mir. Schade, daß die "Treff-Wagen" (BRDpm) nicht mehr ab Planwechsel im Einsatz sein werden. Die schönen 4er Plätze mit Tisch, Fenster zum Aufmachen - einfach herrlich. Bin zwar nicht oft mitgefahren, aber trotzdem immer schön drin zu sitzen.

Wie ist denn die aktuelle Situation momentan mit dem Planeinsatz von München auf dem Ast Süd und Nord mit den neuen Wagen ?


Schönen restlichen Feiertag wünscht

diesel-fan

Re: Vorhandene Wagen + Ergänzung zum Einsatz

geschrieben von: Patrick Rudin

Datum: 03.10.17 21:25

Danke für die Ergänzung, dann bin ich gespannt, wie die 1. Klasse im italienischen Wagen aussehen wird, und ob er im Süden zum Einsatz kommen wird.

Edit Moderation: PN dürfen in Forum nicht eingestellt werden, deshalb diesen Teil entfernt

alex-Bordgastronomie zukünftig?

geschrieben von: tbk

Datum: 03.10.17 23:20

Silberling-Fan schrieb:

Die beiden n-Wagen sind, ebenso wie der 84-94 060 und sämtliche treff-Wagen zum Verkauf vorgesehen (Stand: Juli 2017).

Aktuelle speisekarte: [www.laenderbahn.com]

Wie wird das zukünftig gemacht? Minibar, abteilverkauf, nichts?

Gibt es aktuell ein barrierefreies angebot für rollstuhlfahrer oder ist ein solches geplant?

mit den allerbesten grüßen aus der Obersteiermark, tobias

Korrespondenz bitte per e-mail, nicht über "Private Nachrichten" - das wird sonst viel zu schnell voll!

Bei der fülle des zu verarbeitenden materials sind trotz sorgfältiger bearbeitung vereinzelte tippfehler oder kleinere unstimmigkeiten nicht immer vermeidbar. Eine rechtliche gewähr für die richtigkeit des inhalts dieses beitrages kann daher nicht übernommen werden.
Hallo Torsten,

Danke für die Verlinkungen.

Viele Grüße

Jan


https://c1.staticflickr.com/5/4196/34085129614_5c883560a5_t.jpg





Erfolg besteht darin, dass man genau die Fähigkeiten hat, die im Moment gefragt sind. (Henry Ford)


Re: Link mit Foto 1.Klasse innen

geschrieben von: tbk

Datum: 12.10.17 09:47

Sieht so eng aus ...

("Nicht eng - Kompakt!" - Loriot)

Hätte kein 1.-kl.-spenderwagen zur verfügung gestanden?

Re: Link mit Foto 1.Klasse innen

geschrieben von: MSS

Datum: 12.10.17 13:12

tbk schrieb:

Sieht so eng aus ...

("Nicht eng - Kompakt!" - Loriot)

Hätte kein 1.-kl.-spenderwagen zur verfügung gestanden?

Guter Frage.
Zumindest hätte man 4-5 statt 6 Sitze pro Abteil einbauen können.

MFG Morten aus Dänemark

Meine eisenbahnfotos: [mortenschmidt.piwigo.com]
http://mortenschmidt.piwigo.com/uploads/7/o/d/7odqzpartj//2017/05/29/20170529221833-f5aca47d.jpg

Re: Link mit Foto 1.Klasse innen

geschrieben von: no-night

Datum: 12.10.17 14:11

tbk schrieb:

Sieht so eng aus ...

("Nicht eng - Kompakt!" - Loriot)

Hätte kein 1.-kl.-spenderwagen zur verfügung gestanden?

Ich denke, TI trennte sich lieber von GC-Erstklasswagen...

Übrigens nichts neues unter Tag, Raaberbahn hat selbes begangen...

Re: Link mit Foto 1.Klasse innen

geschrieben von: Patrick Rudin

Datum: 12.10.17 15:24

no-night schrieb:

Übrigens nichts neues unter Tag, Raaberbahn hat selbes begangen...

Die DB auch, mit den Bvmz zwischen München und Nürnberg. Immer noch viel besser als vieles anderes, was in Deutschland als 1. Klasse herumfährt.

Wieviele Abteile wurden umgezeichnet? Mindestens 3 müssten es ja schon sein.

Wurden im Wagen noch mehr Umbauten vorgenommen (Dienstabteil, Bordverkauf, Barrierefreiheit)?

Re: Link mit Foto 1.Klasse innen

geschrieben von: tbk

Datum: 13.10.17 19:29

Das hatte die DB schon mit ABimz im Schwedenverkehr gemacht (tageszug via Sassnitz - Trelleborg - lange her, dass es so etwas gab ....)
In drei abteilen wurden die polsterstoffe erneuert und teppiche verlegt.