DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF
Hallo zusammen,

Bei vielen (oder allen?) Bimz 259.8 wurden im Zeitraum um 2002/2003 herum die Seitengangheizungen stillgelegt. Doch wieso war das so? Technische Probleme, fehlende Ersatzteile?
Danke im Voraus für Antworten :-)

Viele Grüße vom
http://abload.de/img/bild4310headb.jpg

Verständnisfrage

geschrieben von: TS-Sounddesigner

Datum: 02.10.17 18:11

Hallo,

zunächst mußte ich mich orientieren: Bimz 259.8 sind aus Halberstädter Wagen umgebaute IR-Wagen.

Ich erinnere mich daran, daß ein Unterscheidungsmerkmal im Inneren zu einem West-IR-Wagen von Beginn
an fehlende Heizkörper im Seitengang neben den Abteilen war. Hintergrund ist hier auch ein anderes Heiz-
und Lüftungskonzept, denn schon ihre Spenderwagen waren mit einer Luftheizung und nicht mehr mit einer
Warmwasser-Heizung ausgeführt.

Aus der DR-Kurzbeschreibung ergibt sich: "Zusätzlich sind auf der Gangseite der Großraumabteile und in den
Einstiegsräumen (Stirnwandschachte) Konvektionsheizkörper, die mit 230 V Wechselstrom gespeist werden,
angeordnet." Dies bestätigt die Erinnerung, daß auf der Gangseite neben den Abteilen keine Heizkörper
installiert waren.

Daher die Frage: meinst Du diese Heizkörper gangseitig in den Großraum-Bereichen, oder evt. doch die gar
nicht installierten Exemplare im Gang neben den Abteilen?


Viele Grüße




TS-Sounddesigner

Re: Verständnisfrage

geschrieben von: Bnrz436

Datum: 03.10.17 18:03

Hallo,

Ich meine natürlich die Konvektionsheizkörper im Seitengang :-)

Grüße

Viele Grüße vom
http://abload.de/img/bild4310headb.jpg