DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF
Hallo,

Ich bin gerade dabei ein DB Autozug der Verbinding Dortmund - Narbonne aus den Jahr 2006 in Modell nach zu bilden. Auf Markus Grahnert's Fernverkehrsseiten fand ich folgende Wagenreihung:

WLABmz
WLABmz
WRmh
Bvcmbz
Bvcmz
Bvcmz
Bvcmz
Bvcmz
DDm

Der Zug steht da als ein 140 km/h Zug, also bei den Bvcmz könnte ich mir vorstellen das auch noch 248.1 Wagen eingesetzt wurden. Oder gab es die damals schon nicht mehr und wurden nur noch 248.5 eingesetzt?

Wie sieht es beim Speisewagen aus? Welche Bauarten wurden da 2006 noch in Autozüge eingesetzt?

Dann zu den Schlafwagen. WLABmz, welche Bauarten gab es 2006 noch? Ich hatte vor da WLABmz 174 einzureihen. Passt das für 2006?

Und meine letzte Frage bezieht sich auf den Autotransportwagen DDm. Gab es 2006 noch Wagen die nicht verkehrsrot waren? Haben vielleicht einige blaue Exemplaren es bis zum Ende ausgehalten? Wurden von Dortmund aus auch noch DDm 916 eingesetzt oder gab es da nur DDm 915?

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe!

MfG, Peter





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.09.17 15:14.
Hallo,

2006 waren in Dortmund der WR 88-70 118, 3 WL der BA 175, diverse WL BA 173.1 und diverse Bc der Bauarten 248.3, 248.5 und 249.1 vorhanden, welche in diesen AZ eingesetzt wurden.

Bei den WL würde ich nur die 173er nehmen, da ich mir im Frankreichverkehr nicht sicher bin.

DDm nur 915

Grüße

Die Drehfalttür - Geißel der Menschheit
Rostbrätl schrieb:
Bei den WL würde ich nur die 173er nehmen, da ich mir im Frankreichverkehr nicht sicher bin.

Ja bestimmt 173'er.

WLABmh/z 175 war nach der Schlafwagenbrand in 2002 in Frankreich nicht mehr erlaubt.

MFG
Morten aus Dänemark

Meine eisenbahnfotos: [mortenschmidt.piwigo.com]
NEUESTEN BILDER:[mortenschmidt.piwigo.com]
http://mortenschmidt.piwigo.com/uploads/7/o/d/7odqzpartj//2017/05/29/20170529221833-f5aca47d.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.09.17 12:53.
Hallo,

Danke schon mal soweit für die Infos! WLABmz 173 passt für mich sogar besser, da habe ich schon zwei Stück hier liegen die ich einsetzen könnte.

Der WR war dann wohl ein WRmh 132.1. Den gibt es leider noch nicht als brauchbares Modell. Was passierte den wenn der nicht einsetzbar war? Fuhr der Zug dann ohne WR oder wurde auf ein WRmbz 138.1 zurückgegriffen?

Auf dieses video aus dem Jahr 2011 sehe ich ein DDm der eindeutig nicht verkehrsrot ist.

[m.youtube.com]

Ist das einer in ozeanblau? Für IR-blau sieht er mir zu dunkel aus. Oder gab es 2011 sogar noch grüne?

MfG, Peter





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.09.17 14:29.
Peter Gootzen schrieb:


Ist das einer in ozeanblau? Für IR-blau sieht er mir zu dunkel aus. Oder gab es 2011 sogar noch grüne?

MfG, Peter

Hallo Peter,

es gab noch eine Zeit um 2005 da gab es noch einzelne ozeanblaue und sogar noch den ein oder anderen grünen wenn man Glück hatte.

Viele Grüße