DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF
Hallo Forengemeinde,

auf einer allseits bekannten Internetauktionsplattform ist mir gerade ein Zuglaufschild aufgefallen, auf dessen Zuglauf ich mir keinen wirklichen Reim bilden kann.
Der EC 40/41 lief nach meinen Unterlagen "nur" von Aachen bis Paris (Nord). Der auf dem Schild ebenfalls erwähnte Ost-West-Express wiederum lief unter der Bezeichnung D 240 und nicht als EC 40/41.

Hat es diesen Zuglauf überhaupt gegeben und wenn ja, was für Fahrzeuge von welcher Staatsbahn wurden unter dieser Bezeichnung eingesetzt?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Pufferbohle2016
Hallo,

da scheinst Du tatsächlich ein äußerst rares Blechschild aufgetan zu haben-meines Wissens nach kann dieses Schild eigentlich nur im Winterfahrplan 91/92 am einzigen von der DR beigestellten Mitropa Schlafwagen (WLAB) gehangen haben, da dieser Wagen der einzige im EC 40 Molière war, welcher von Berlin aus durchlief bis nach Paris.

Heute würde solch ein Wagen vermutlich einen x-mal hochkopierten DinA4 Zettel in die Scheiben der Türen geklebt bekommen...schön zu wissen, wie stilvoll man damals noch mit dem Produkt Bahn umgegangen ist und ihm eigene Zuglaufschilder angefertigt hat.

Gruß,
BR 22
Hallo,

Das Zugpaar EC 40/41 "MOLIERE" lief von Dortmund nach Paris und bestand aus Wagen der SNCF. Es gab aber einen Kurswagenübergang vom Zugpaar D 240/241 auf den EC 40/41 mit Schlafwagen der SZD in den Wintermonaten. In den 1990-er Jahren gab es aber das Zugpaar EC 46/47 "ALEXANDER von HUMBOLDT" zwischen Berlin und Brüssel. Gebildet war der EC 46 / 47 aus einer Garnitur der DB.
aus dem Jahresfahrplan 1988/89:
D 241 OST-WEST-EXPRESS" Köln - Moskau im Winterhalbjahr - Kurswagen nach Moskau aus Paris mit dem EC 41, Umstellung der Kurswagen in Dortmund,
D 240 OST-WEST-EXPRESS" Moskau - Köln im Winterhalbjahr - Kurswagen aus Moskau nach Paris mit dem EC 40, Umstellung der Kurswagen in Dortmund.
Das Zugpaar D 240/241 verkehrte nur im Sommerhalbjahr bis/ab Paris.





4-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.09.17 20:00.
Hallo,

Zur Ergänzung - im Winter 1991/92 lief das Zugpaar D 240/241 zwischen Moskau und Aachen. Die Umstellung der Kurswagen von Moskau und Berlin nach Paris vom und zum EC 41/40 erfolgte in Aachen. Das Zugpaar EC 40/41 verkehrte wie schon erwähnt zwischen Dortmund und Paris.





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.09.17 20:54.
Hallo,

Vielen Dank für eure umfangreichen Antworten. Das hat bei mir doch einiges Licht ins Dunkele gebracht.
Ich hätte nicht gedacht, dass es sich dabei um so ein interessanten Umlauf handelt.

Heutzutage kann man wohl eher froh sein , wenn überhaupt ein Schild am Intercity ist. Inzwischen stimmt ja nicht mals mehr die Anzeigentafel am Bahnsteig :(

Viele Grüße
Pufferbohle2016

Nachtrag - ein Link

geschrieben von: gerdboehmer

Datum: 25.09.17 17:17

Hallo,

Gerne geschehen und hier noch ein Link [www.vonderruhren.de].