DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

Gibt es noch ABnrz 403 in Stuttgart?

geschrieben von: meinnet8vdy

Datum: 09.08.17 22:05

Guten Abend allerseits,

für ein Modellbauprojekt interessiert mich, ob derzeit noch ABnrz 403 in Stuttgart beheimatet sind oder eingesetzt werden?
Bis vor einiger Zeit sah ich hin und wieder noch welche, aber seit den letzten großen Rochaden ist mir der Überblick verloren gegangen.

Vielleicht kann mir hier jemand helfen, ggf. auch mit Revisionsdaten; damit ich den nachbauen kann, der auch noch am längsten im Einsatz sein könnte.

Vielen Dank im voraus
meinnet8vdy

Re: Gibt es noch ABnrz 403 in Stuttgart?

geschrieben von: allgäubahn

Datum: 09.08.17 23:24

Leider nein. Um Ulm ist noch der 50 80 31-34 191-2 unterwegs.

Wageninfos und Bilder für die Print-Drehscheibe bitte an wagen@drehscheibe-online.de

Re: Gibt es noch ABnrz 403 in Stuttgart?

geschrieben von: SBBsuechtig

Datum: 10.08.17 09:00

allgäubahn schrieb:

Leider nein. Um Ulm ist noch der 50 80 31-34 191-2 unterwegs.

Korrekt, das ist der letzte Württemberger 403.

Es kann allerdings schon mal sein, dass er nach Stuttgart kommt. Abgesehen von den Donautal-IRE, wo er oft anzutreffen ist, war er letztens auch mal (mindestens) zwei Tage lang mit einem IRE-Umlauf zwischen Stuttgart und Lindau unterwegs.
Ausserdem stellt Ulm ja noch die Wagen für die Strecke Stuttgart-Tübingen und für die Filstal-RBs, er könnte also, auch wenn es eher unwahrscheinlich ist, auch dort mal unterwegs sein. Einige n-Wagen-Planleistungen gibt es ja noch.

Freundliche Grüsse,
David

Einen einzigen noch!!

geschrieben von: ABnrz 403

Datum: 10.08.17 09:40

50 80 31-34 191-2 ABnrz 403.4
Unt TS2 20.08.2014
Hannover/DBM Design

MfG
ABnrz 403





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.08.17 09:40.

Re: Gibt es noch ABnrz 403 in Stuttgart?

geschrieben von: VT 611

Datum: 10.08.17 12:55

Hallo,

so ist es, er war auch mal für ein paar Monate im Schnellläufer Stuttgart - Tübingen eingereiht, war somit also regelmäßig in Stuttgart!

Im Donautal Ire ist er nicht mehr eingereiht, dort hängt jetzt 31-34 030.

Der letzte 403 war nachdem er nicht mehr im Donautal unterwegs war in einem Filstalbahn Umlauf eingereiht und fuhr dort bis diese Garnitur als Ersatz für eine ausgefallene DoSto Garnitur für 2 Tage auf die Südbahn kam.

Seitdem habe ich den Wagen leider nicht mehr gesehen.

Kurz: Ja, der Wagen kann auch noch planmäßig nach Stuttgart kommen.

LG VT 611

Re: Gibt es noch ABnrz 403 in Stuttgart?

geschrieben von: meinnet8vdy

Datum: 10.08.17 13:43

Hallo allerseits,

vielen Dank für die Rückmeldungen! Das hilft mir weiter.

Ich habe gestern Abend auch noch die informativen Liste von "ABnrz 403" hier im Forum gefunden.
Zunächst wollte ich den 31-34-113 nachbauen, doch der "wohnt" nun ja in Ludwigshafen. Interessant war, dass der auch noch 2014 revidiert wurde.

Zum 31 34-191 noch etwas:

- hat der Wagen ein Vakuum-WC? (Das Bild in [www.drehscheibe-online.de] lässt mich darauf schließen)
- welche Polster hat der Wagen in der 1. Klasse?
- hat der Wagen Tischchen in der 1. Klasse? (31-34 113 hat solche)
- hat jemand schon Detail-Fotos gemacht und würde diese mir für den Modellbau zur Verfügung stellen? (Kontakt gerne via PM/E-Mail)

Und allgemein: weiß jemand die RAL-Nummern der im Innenraum verwendeten Farben?
- Seitenwände
- Sitzgestelle
- Gepäckablagen


Danke nochmals an alle, viele Grüße
meinnet8vdy

Re: Gibt es noch ABnrz 403 in Stuttgart?

geschrieben von: VT 611

Datum: 10.08.17 23:24

[quote=meinnet8vdy schrieb:]

Hallo allerseits,

vielen Dank für die Rückmeldungen! Das hilft mir weiter.

Ich habe gestern Abend auch noch die informativen Liste von "ABnrz 403" hier im Forum gefunden.
Zunächst wollte ich den 31-34-113 nachbauen, doch der "wohnt" nun ja in Ludwigshafen. Interessant war, dass der auch noch 2014 revidiert wurde.

Zum 31 34-191 noch etwas:

- hat der Wagen ein Vakuum-WC? (Das Bild in [www.drehscheibe-online.de] lässt mich darauf schließen)

So ist es, leider kein Fallrohr WC mehr.

- welche Polster hat der Wagen in der 1. Klasse?

DBM

- hat der Wagen Tischchen in der 1. Klasse? (31-34 113 hat solche)

Ja hat er auch

- hat jemand schon Detail-Fotos gemacht und würde diese mir für den Modellbau zur Verfügung stellen? (Kontakt gerne via PM/E-Mail)

Ich habe einige Innenraum Bilder gemacht, die kannst du gerne bekommen. Aber meine Bilder sind vorwiegend 1. Klasse, da die 2. Klasse ja nicht so besonderes ist wie die 1. mit Abteilen, ich weiß nicht in wie fern meine Bilder der 2. Klasse ausreichen.

Wenn du die Bilder möchtest, melde dich einfach kurz per PN.
LG VT 611




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.08.17 12:06.