DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF
... fuhr heute Abend als Ersatzzug für ICE 825 von Hamburg nach Leipzig. Als IC 2909 am Gleis 12 des Altonaer Bahnhofs bereitgestellt wurde, dachte ich, meinen Augen nicht trauen zu können. Vom Steuerwagen abgesehen bestand die gesamte 2. Klasse aus deklassierten Premiumwagen vom Typ Bpwmz. Unter diesen Umständen konnte ich es sogar verschmerzen, dass keiner meiner geliebten Bim(d)z eingereiht war (die wurden in großer Zahl um kurz nach 18 Uhr als Ersatz für ICE 293 in Richtung Karlsruhe geschickt).

Wagenreihung IC 2909 am 08.08.2017:

<--- Bpmmbdzf | Bpwmz | Bpwmz | Bpwmz | Bpwmz | Bpwmz | Apmz | Avmz | 101

Die Zugbegleiterin entschuldigte sich bei ihrer ersten Ansage zwischen Altona und Dammtor dafür, dass das Rollmaterial "aus den ältesten Wagen die noch im Depot zu finden waren zusammengekratzt" worden sei. Eine reguläre Einsatzreserve sei in Hamburg nicht mehr verfügbar gewesen.

Zwar reichte die Kapazität kaum aus, um den ausgefallenen ICE 1 zu ersetzen, aber nachdem scheinbar alle Reisenden einen Sitzplatz gefunden hatten konnte man allerorten nur Staunen und Anerkennung über das Reisen in Polstersesseln beobachten. Obwohl in meinem Wagen alle Sitzplätze belegt waren, gab es keinerlei Klagen über mangelnde Bein- und Ellenbogenfreiheit. Mit großem Bedauern musste ich am Berliner Hauptbahnhof aussteigen. Ich wäre gerne noch bis Leipzig oder sonstwohin weitergefahren ...

Der vielleicht luxuriöseste Zug der Deutschen Bahn - leider nur als "zusammengekratzte" Ersatzgarnitur.

.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.08.17 23:43.
Muss der selbe gewesen sein auch am 22.07.17. ICE 901 war ausgefallen. Man entschuldigte sich für den Ersatzzug.Steckten noch Reservierungszettel mit Hamburg-Rostock drin an den Abteiltüren.Leute waren nicht so begeistert.Meckerten viele lautstark. Haufen Kinderwagen wurden irgendwie in den Abteilen verstaut. Natürlich nur 2.Kl Ticket. Aber bei der Kontrolle lies man die keifenden Mütter sitzen in der 1.Klasse.Meckerten nur rum zu alt zu kalt. Türen klemmten überall. Gut das es nur 90 min Fahrt war.Mit BC-Rabatt um 22 Euro bezahlt.Kann man auch mal so fahren.