DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF
Hallo zusammen,

was passierte eigentlich mit den Touristik-Wagen (in blau-gelb-grün-weiß) nachdem diese Züge eingestellt wurden? Ich weiß, dass diese Wagen heute in ICE-Lack für KP-Reserven usw. verwendet werden, aber über den weiteren Einsatz in der ursprünglichen Lackierung ist mir (fast) nichts bekannt. Von den Speise- und Gepäckwagen gibt es Bilder, wo sie in normale ICs eingereiht sind. Trifft das auch auf die Bpmz und Bvmkz zu?

Kurz gesagt möchte ich auf meiner Moba ein paar von den Roco Touristik-Wagen in meinen orientroten/verkehrsroten Intercity einreihen. Wäre sowas vorbildgerecht?

Sollte es hierzu schon ein Thema geben, bitte ich um Nachsicht, ich habe leider selbst nichts gefunden...

Danke für eure Hilfe und liebe Grüße
Jonathan
Hallo,

Auch die Sitzwagen wurden in normale IC's eingereiht. Ich kann mich daran erinnern das z.B. in Köln mal 6 oder 7 solche Wagen als Knotenpunktreserve standen. Ich habe die Garnitur mal fotografiert als Ersatz für einen ausgefallenen IC, bespannt mit einer 101 mit Aspirin Werbung, das war dann richtig bunt. Die Speisewagen und Gepäckwagen wurden auch im Nachtzugverkehr eingesetzt.

MfG, Peter





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:08:03:16:06:51.
Danke Peter, das hilft mir schon etwas weiter!

Könntest du die Fotos hier zeigen (wenn möglich und nicht mit zu viel Aufwand verbunden)?
Wäre dafür sehr dankbar!

Wer sonst noch Infos oder Fotos hat: Ich würde mich sehr freuen!

Danke!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:08:03:19:20:45.
Gern geschehen!
Ist auch das einzige mir bekannte Bild in dieser Kombination.
Und wo sind die Wagen heute im Einsatz? Immer noch in den KP-Reserven?
Im IC 1281 "Großglockner" (München Hbf - Schwarzach-St.Veit) sind planmäßig Touristikzugwagen (hauptsächlich Bvmkz856, hie und da auch Bpmz857) eingereiht, allerdings nur im ICE-Lack.
Bei meiner letzten Fahrt damit war sogar einer von 2 ARkimbz262.6 (61 80 85-94 039-2) eingereiht.

Grüße
Patrick



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:08:04:14:56:44.

Viele laufen in Verstärker-IC

geschrieben von: Der Zeuge Desiros

Datum: 04.08.17 15:02

Hallo,

ein ganzer Schwung fährt in Wochenend-Entlastungs-Intercitys wie der schon genannte "Großglockner".
Schau mal bei Marcus Grahnerts Fernbahn-Zugbildungsplänen. Da ist ja aufgeführt, wenn ein Terroristikzug-Wagen mitläuft. Besonders die Nummerngruppen 12xx und 19xx dürften da recht ertragreich sein.
[www.grahnert.de]

Gruß

Heiko

https://www.desiro.net/Signatur-S21.jpg
Servus! Im Sommer 2000 bin ich in Mannheim auf einen ausgefallenen ICE aufmerksam geworden. Die DB stellte einen Ersatzzug zusammen der aus 120 und fünf Wagen bestand. Drei davon (Gedächtnis - Protokoll ;-)) Touri-Wagen, der Rest or. Ich bat den Zugbegleiter, mit meinem Schüler-Ferienticket den Zug nach Stuttgart nutzen zu dürfen. Technisch betrachtet wars ja eher ein IC als ein ICE. Ich hatte Glück und düste in 40 min nach TS. Bilder (Dias) hab ich... Aber nicht gescannt und auch nicht gerade zur Hand - sorry!

Wir trinken Immer.

Ein kurzer Einblick:
[www.trainspo.com]