DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

? zur Verwendung der Touristikwagen (mit Originallack) in normalen ICs

geschrieben von: Bpmz

Datum: 03.08.17 14:21

Hallo zusammen,

was passierte eigentlich mit den Touristik-Wagen (in blau-gelb-grün-weiß) nachdem diese Züge eingestellt wurden? Ich weiß, dass diese Wagen heute in ICE-Lack für KP-Reserven usw. verwendet werden, aber über den weiteren Einsatz in der ursprünglichen Lackierung ist mir (fast) nichts bekannt. Von den Speise- und Gepäckwagen gibt es Bilder, wo sie in normale ICs eingereiht sind. Trifft das auch auf die Bpmz und Bvmkz zu?

Kurz gesagt möchte ich auf meiner Moba ein paar von den Roco Touristik-Wagen in meinen orientroten/verkehrsroten Intercity einreihen. Wäre sowas vorbildgerecht?

Sollte es hierzu schon ein Thema geben, bitte ich um Nachsicht, ich habe leider selbst nichts gefunden...

Danke für eure Hilfe und liebe Grüße
Jonathan

Re: ? zur Verwendung der Touristikwagen (mit Originallack) in normalen ICs

geschrieben von: Peter Gootzen

Datum: 03.08.17 16:06

Hallo,

Auch die Sitzwagen wurden in normale IC's eingereiht. Ich kann mich daran erinnern das z.B. in Köln mal 6 oder 7 solche Wagen als Knotenpunktreserve standen. Ich habe die Garnitur mal fotografiert als Ersatz für einen ausgefallenen IC, bespannt mit einer 101 mit Aspirin Werbung, das war dann richtig bunt. Die Speisewagen und Gepäckwagen wurden auch im Nachtzugverkehr eingesetzt.

MfG, Peter





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.08.17 16:06.

Re: ? zur Verwendung der Touristikwagen (mit Originallack) in normalen ICs

geschrieben von: Bpmz

Datum: 03.08.17 19:20

Danke Peter, das hilft mir schon etwas weiter!

Könntest du die Fotos hier zeigen (wenn möglich und nicht mit zu viel Aufwand verbunden)?
Wäre dafür sehr dankbar!

Wer sonst noch Infos oder Fotos hat: Ich würde mich sehr freuen!

Danke!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.08.17 19:20.

Re: ? zur Verwendung der Touristikwagen (mit Originallack) in normalen ICs

geschrieben von: IR 2334

Datum: 04.08.17 09:12

Re: ? zur Verwendung der Touristikwagen (mit Originallack) in normalen ICs

geschrieben von: Bpmz

Datum: 04.08.17 11:17

Vielen Dank für das interessante Bild!

Re: ? zur Verwendung der Touristikwagen (mit Originallack) in normalen ICs

geschrieben von: IR 2334

Datum: 04.08.17 11:30

Gern geschehen!
Ist auch das einzige mir bekannte Bild in dieser Kombination.

Re: ? zur Verwendung der Touristikwagen (mit Originallack) in normalen ICs

geschrieben von: maex

Datum: 04.08.17 14:22

Und wo sind die Wagen heute im Einsatz? Immer noch in den KP-Reserven?

Re: ? zur Verwendung der Touristikwagen (mit Originallack) in normalen ICs

geschrieben von: Amz138

Datum: 04.08.17 14:55

Im IC 1281 "Großglockner" (München Hbf - Schwarzach-St.Veit) sind planmäßig Touristikzugwagen (hauptsächlich Bvmkz856, hie und da auch Bpmz857) eingereiht, allerdings nur im ICE-Lack.
Bei meiner letzten Fahrt damit war sogar einer von 2 ARkimbz262.6 (61 80 85-94 039-2) eingereiht.

Grüße
Patrick



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.08.17 14:56.

Viele laufen in Verstärker-IC

geschrieben von: Der Zeuge Desiros

Datum: 04.08.17 15:02

Hallo,

ein ganzer Schwung fährt in Wochenend-Entlastungs-Intercitys wie der schon genannte "Großglockner".
Schau mal bei Marcus Grahnerts Fernbahn-Zugbildungsplänen. Da ist ja aufgeführt, wenn ein Terroristikzug-Wagen mitläuft. Besonders die Nummerngruppen 12xx und 19xx dürften da recht ertragreich sein.
[www.grahnert.de]

Gruß

Heiko

http://www.desiro.net/Signatur Schlafwagen.jpg