DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF
Hallo zusammen,

Montagabend konnte ich den als Reisebüro-Sonderzug avisierten Urlaubsexpress 79155 auf der Rückfahrt von Kärnten nach Altona ablichten.
Der 13-Wagen-Zug wurde von einem Lomo-Zebra geführt, das Wagenmaterial (sämtlichst der MSN-Gruppe zugehörig) bestand aus je einem Schlaf- und einem Speisewagen, fünf Liegewagen sowie sechs Autotransportern.

Hier die exakte Wagenreihung sowie nachfolgend einige Impressionen:

DRV 79155 (UEx) Salzburg Hbf, 31.07.2017:

D-LM 185.662
NL-MSM 61 84 06-70 618-3 WL MU, rot
NL-MSM 61 84 05-70 123-5 Bcvmh, blau
NL-MSM 61 84 08-70 017-6 WRmh, rot
NL-MSM 61 84 05-90 107-4 Bcvmh, blau
NL-MSM 61 84 05-70 126-8 Bcvmh, blau
NL-MSM 61 84 05-70 121-9 Bcvmh, rot
NL-MSM 61 84 05-90 104-1 Bcvmh, blau
NL-MSM 65 84 09-70 056-9 DDm rot
NL-MSM 65 84 09-70 038-7 rot (ex SNCB)
NL-MSM 65 84 09-70 055-1 DDm rot
NL-MSM 65 84 09-70 051-0 DDm rot
NL-MSM 65 84 09-70 023-9 blau (ex-SNCB)
NL-MSM 65 84 09-70 054-4 DDm

Blaues Lomo-Zebra 662 als Zugmaschine:
https://abload.de/img/dso_pic1833_urlaubsexmcq7x.jpg


ex-CIWL WL MU als erster Wagen:
https://abload.de/img/dso_pic1834_urlaubsexyerkl.jpg


einer der Liegewagen mit couchette-Logo:
https://abload.de/img/dso_pic1835_urlaubsexuap42.jpg


der rote Speisewagen:
https://abload.de/img/dso_pic1836_urlaubsexfup7a.jpg


Vorletzter Wagen - einer von zwei ex-SNCB-Autotransportern:
https://abload.de/img/dso_pic1837_urlaubsexi9ru0.jpg

toll, was ist denn das für ein Speisewagen?
Woher stammt der?
> toll, was ist denn das für ein Speisewagen?
> Woher stammt der
?

Moinsen,

Die Suchmaschine des Vertrauens gibt, wie so oft, auch hier Auskunft:
[www.railwiki.nl]

Umbau ex Bcm243, also

mfG
Kees

Edit:
@ Wieselfahrer: noch Danke für's Einstellen der Bilder!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.08.17 14:06.
Weitere Personenwagen befinden sich zur Aufarbeitung im AW Neumünster!
spoorhaas schrieb:
@ Wieselfahrer: noch Danke für's Einstellen der Bilder!
Immer gerne ;-) - hier habe ich noch eine Gesamtansicht dieses aus einem Bcm243 entstandenen Speisewagens WRmh 61 84 08-70 017-6:

https://abload.de/img/dso_pic1840_urlaubsexkbuwr.jpg

Das ist der ehemalige "Allegro", 1988 bei der NS aus einem DB-Bcm umgebaut.

http://railfaneurope.net/pix/nl/car/restaurant/ns_restaurant_gdm.jpg
Derselbe wagen 2002, gegenüber dem zustand 1988 ist nur eine gelbe zierlinie hinzugekommen.
Bei der EETC wurde er dann purpurrot umlackiert.
Ich warte noch, ob sich MSM einmal eine neue farbgebung einfallen lässt..
tbk schrieb:
[railfaneurope.net]
Derselbe wagen 2002, gegenüber dem zustand 1988 ist nur eine gelbe zierlinie hinzugekommen.

Im Grunde der ganze Zug der gleiche wie heute, oder?

Gruß Kai
Kai Lahmann schrieb:

Im Grunde der ganze Zug der gleiche wie heute, oder?

Richtig, nachdem der wagenpark fast komplett von NS an EETC und weiter an MSM ging (ausnahme waren die Bcm ex DB, die bei EETC komplett ausgemustert wurden; liegewagen mit sechsbettabteilen hat EETC danach von verschiedenen quellen angemietet).
Der nun gesichtete Urlaubs-Express bietet nur vierbett-liegeabteile (und je ein zweibett-schlafabteil) in den ex-TUI-wagen sowie dreibett-liegeabteile in den MU-schlafwagen. Ob die zweibettabteile in den TUI-liegewagen buchbar sind, weiß ich nicht; sie dienten wohl oft auch als personalschlafabteil.
Interessante Info. Kennst Du möglicherweise die Wagennummern oder auch nur die Anzahl der Wagen, die in Neumünster stehen?

Gruß

Jan


https://c1.staticflickr.com/5/4196/34085129614_5c883560a5_t.jpg





Erfolg besteht darin, dass man genau die Fähigkeiten hat, die im Moment gefragt sind. (Henry Ford)