DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

???Frage zu Knickkesselwagen???

geschrieben von: 23029

Datum: 01.08.17 10:01

Hallo,

eine Frage an die Wagen-Experten:

Wann wurden die ersten Knickkesselwagen (Bauart ZACS) gebaut? Ein Modellbahnhersteller hat eine Ausführung in EP5 hergestellt. Gabs diese Wagen evtl. auch schon in EP4?

Danke und viele Grüße

Benjamin

Re: ???Frage zu Knickkesselwagen???

geschrieben von: Matthias Muschke

Datum: 01.08.17 13:14

Es gibt nicht "den Knickkesselwagen" (im übrigen "Zacs"). Su müsstest schon genauer sagen, welchen du meinst.
Es gab auf jeden Fall in der Epoche 4 schon Wagen mit geneigten Kesselhälften - siehe z.B. Rocos aktuellen DR-Wagen der DOK 8117.

MfG


"Die gebremste Ausführung hatte eine Handbremse, ob die Bremsklötze infolge Betätigung der Handbremse an den Rädern anlegt, kann wohl heute nicht so eindeutig geklärt werden. Der ungebremste Wagen verfügt auch über keine Bremsklötze."

Aus: [www.kleinbahnsammler.at]

(Muss man zweimal lesen, ist aber irgendwie genial... ;-))

Re: ???Frage zu Knickkesselwagen???

geschrieben von: 23029

Datum: 01.08.17 13:48

Erledigt

´



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.08.17 20:47.