ExEIB.iA schrieb:
Eher für das Modellbahnforum relevant: Ich habe mitbekommen, dass sehr viele auf dem Markt befindliche Kesselwagenmodell zum Teil überhaupt nicht vorbildlich sind.
Das allerdings ist eine extrem komplexe Frage, da die Fehler von völlig vorbildfreien Formen bis zu nicht zur Wagennummer passenden Details (wie etwa die Position der Anschlüsse) reichen.
Die Formen selbst haben eigentlich alle ein Vorbild (auch wenn das nicht immer perfekt getroffen sein mag) und das es [fast] keine Drehgestellwagen von Mineralölkonzernen gab, hat sich inzwischen auch herumgesprochen. Hier und da erscheint nochmal eine Bauart für einen Betreiber, der diese nicht hat, aber das sind dann ohnehin schon eher exotische Grundtypen und sollte man recht einfach aussortieren können. Mit den kleinen Details konkreter Exemplare beschäftigen sich die Hersteller dagegen nur selten – ausgerechnet Märklin hat in dieser Hinsicht gerade einen Vorstoß gewagt. Dieser Grundform, die es sehr ähnlich auch bei Piko (da minimal kürzer) und Tillig (dort mit unterschiedlichen Kessel-Versionen) gibt, entsprechen heute so gut wie alle Neubauten. An älteren Typen ist dann vor allem noch Brawas ex-DR-Wagen zu nennen (in den Varianten von KVG, GATX, Ermewa und VTG).
Gruß Kai