die breitspurdrehgestelle behält die RZD dann?
Mal sehen, wo sie sich eines tages wiederfinden. Da zur zeit auch die früheren ÖBB-schlafwagen zum verkauf stehen und noch nicht alle vergeben sind, wird sich wohl für jeden wagen nur ein bieter finden und damit kein höherer auktionspreis erzielt.
Definiere "Nummerndublette"... wie oben deutlich dargelegt, bezogen ausschließlich auf die Endnummern. Ganz unaufgeregt...Ehrlich gesagt, ich verstehe die ganze Aufregung um die Wagennummer 271 nicht !
Selbstverständlich ist dies KEINE Nummerndublette, ich erkenne hier ZWEI verschiedene RZD- und ZWEI verschiedene UIC-Nummern !
Wir nähern uns der Sache an. Wünschenswert wäre nun, die restlichen 9 Nummern bekannt zu geben. Damit würde sich jedes Spekulieren um weitere Endnummerndubletten resp. doppelte Endnummern erledigen - danke im Voraus.Für Späteinsteiger sei verraten, daß es damals zunächst auch zehn Wagen WLABmee der Oktobereisenbahn gab, welche DIESELBE laufende Endnummer wie die Moskauer Wagen bekommen haben, daher noch heute die Verwirrung um angebliche Nummerndubletten.
Danke fürs Nachschauen: also erster Umbauwagen gesichtet bereits im Herbst 2004. Es ist ja durchaus interessant und sinnvoll, wenn threads wie dieser neue Tatsachen ans Licht befördern.Am Sonntag der 17. Oktober 2004. fuhr ich nach Oranienburg mit dem Templiner Außenringfahrer (VT 628), vorher nahm ich auch den Anlaß, den Moskva-Express zu besichtigen, insbesondere wegen dieses Schlafwagens... und er war wirklich da! Leider damals noch kein Digitalkamera gehabt, und auch Wagennummern nicht notiert...
Zur Abklärung der (Gesamt-)Stückzahlen: Würde es die Mühe lohnen, die Liste schlußendlich um die WLABmee auf 80 zu erweitern?Also: von 80 für die RZD gebauten WLABmee wurden 31 in WLSRmee umgebaut, 5 an Wagonservice verkauft, 37 stehen zum verkauf...
Habe diesen Block mit meinen Daten abgeglichen: 2 Treffer.Foto nur in blau/rot:
224, 236, 238, 244, 247,
254, 262, 265, 268, 273,
282, 287
... meinen Block mit "Foto nur in blau/rot"? Nun, das sind Wagen, die ich nur im Ursprungszustand gefunden habe und die später alle (!) als ebenfalls blau/rote WLSRmee wieder aufgetaucht sind. Nur in der neuen Farbe eben noch nicht – warum auch immer.
Habe diesen Block mit meinen Daten abgeglichen: 2 Treffer.
Ist - nach vorstehenden Erläuterungen - jetzt klar.Man kann eben nicht bei allen Wagen aus der UIC-Nummer einen direkten Rückschluss auf die RZD- Nummer ziehen.
Somit sind also 10 Endnummern-Dubletten (genauer: 10 Dubletten bei den UIC-Endnummern bei gleichzeitig(!) unterschiedlichen UIC-"Vor"nummern und sowieso unterschiedlichen RZD-Nummern) darstellbar.Die RZD -Wagen 018-02909 bis 02990 sind also die ex St.Petersburger.
Hmmm.... bei mir sind das schon 85 Nummern. Zähl noch einmal nach ;-)In einem Punkt möchte ich aber widersprechen: 215 bis 299 sind nur 84 Nummern...
Die errechnete RZD-Nummer ist richtig, aber was hat es mit dem "nie gesehen" auf sich? Wer hat den Wagen "nie gesehen"?und dann wäre noch die nie gesehene 240...
...und 240 ist 018-02404?
Hmmm.... bei mir sind das schon 85 Nummern. Zähl noch einmal nach ;-)
Ist dir entgangen, daß in dem von dir selbst(!) verlinkten DSO-Beitrag der 240er abgebildet ist (wenngleich seine Nummer auf dem Foto nicht eindeutig zu erkennen ist)? ;-)
Hier ein Bild dazu, es ist ein ganz regulärer WLABmee (Aufnahme Feber 2013):
[abload.de]
Den ersten aus deiner Suchliste kannst du schonmal abhaken (Meidling, August 2014):Dafür haben wir aber jetzt ein paar andere vermisste:
62 20 71-90 269 (018-02693)
62 20 71-91 276 (018-02974)
62 20 71-91 277 (018-02982)
…und halt die 10 nur in rot/blau bekannten WLSRmee.
018 02487 = 62 20 86-91 248-3 br g 1L/6L
Der "Genosse" ;-))) dankt seinerseits für die Richtigstellung und schätzt sich glücklich, diesen Test - so es denn einer war - bestanden zu haben... ;-)Hallo Genosse Wieselfahrer,
Ihnen entgeht wahrlich nicht der geringste Fehler, Gratulation- und herzlichen Dank für die aufmerksame Endkontrolle meiner Texte...
War einfach ein Flüchtigkeitsfehler meinerseits - oder etwa ein Test?
Muss richtigerweise RZD 018-02156 lauten und wurde im Beitrag geändert.
... und den zweiten aus der "Suchliste" von Kai Lahmann können wir auch abhaken:
UIC 6220 86-91 276-4 ist NICHT RZD 018-02768,
sondern RZD 018-02974 !
(erste Sichtung 04.09.2008)
Woher stammen folgende Wagennummern in der "tbk-Liste':
6220 86-91 224-4/236-8/238-4/244-2/247-5/254-1/262-4/273-1/282-2/287-1 ?
und weiter untenFoto nur in blau/rot:
Gibt es davon nun Fotos (dann kann man die Nummern ja ggf. auslesen) oder wurden sie doch nur textlich gemeldet?Das sind alles Wagen, die vor Urzeiten mal als blau/rote WLSRmee gemeldet wurden.
Diese 10 Wagennummern gibt/gab es m.E. nicht.
Ihre "Ordnungsnummern" gehören zu Regelwagen oder Umbauwagen Typ Nizza (30Pl).
018 02768
Gibt es davon nun Fotos (dann kann man die Nummern ja ggf. auslesen) oder wurden sie doch nur textlich gemeldet?
Von den Ordnungsnummern(!) her kann ich die Existenz entsprechender WLABmee durch im oben genannten Sinne eindeutige Bilder bestätigen für:
622071-90224-2
622071-90236-6
622071-90238-2
622071-90247-3
622071-90273-9
Ein weiterer WLABmee
622071-90262-2
Korrekt, Tipfehler meinerseits. Korrigiert, somit weiterhin 21 WLSRmee meinerseits bildlich belegbar.Wieselfahrer schrieb:Nein. 018 02974 (62 20 86-91 276).018 02768
Der 225 ist noch immer als WLABmee beschriftet, als Teil des Zuges Moskva-Nizza habe ich ihn zu Freitag in Bohumín gesichtet.Randnotiz: Einer der WLSRmee ex-Petersburg ist wagengattungstechnisch falsch beschriftet gewesen. Ob dies inzwischen korrigiert wurde, entzieht sich meiner Kenntnis - er ist damit nach dem 018 02255 schon der zweite fälschlich mit WLABmee beschriftete WLSRmee.
...und das ist umso erstaunlicher, als dieser Wagen im letzten Jahr offenbar eine komplette Neulackierung und im Zuge dessen auch neue Klebebuchstaben erhielt, hier kurz vor Weihnachten 2017 im MNE:Wieselfahrer schrieb:Der 225 ist noch immer als WLABmee beschriftet, als Teil des Zuges Moskva-Nizza habe ich ihn zu Freitag in Bohumín gesichtet.Randnotiz: Einer der WLSRmee ex-Petersburg ist wagengattungstechnisch falsch beschriftet gewesen. Ob dies inzwischen korrigiert wurde, entzieht sich meiner Kenntnis - er ist damit nach dem 018 02255 schon der zweite fälschlich mit WLABmee beschriftete WLSRmee.
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