DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

Frage zum alten Kakadu mit Bild

geschrieben von: detail

Datum: 23.07.17 15:00

Hallole All

Was ist das für ein Teil rechts über dem Schriftzug?
Lampe ? Lüftung ?

http://up.picr.de/29871862hw.jpg

Vielen Dank im voraus.

Detail

Deine Meinung muß nicht meine Meinung sein.Denn "Alles" im Leben hat zwei Seiten ;o

Re: Frage zum alten Kakadu mit Bild

geschrieben von: tommy10

Datum: 24.07.17 20:53

Ich tippe auch auf eine Entlüftung, ähnlich der vom Kanzelwagen [www.drehscheibe-online.de]. Der Wagen erweckt mir den Anschein der Prototyp zu sein.? Auf späteren Bildern ist die Hutze, auch beim Kanzelwagen nicht mehr zu sehen. Scheinbar eine Entwicklung der 1950er Jahre.? Auch die Art der Befestigung des Generators am Wagenkasten und nicht am Drehgestell habe ich noch nie gesehen.

mfg tommy10

Re: Frage zum alten Kakadu mit Bild

geschrieben von: apfelpfeil

Datum: 25.07.17 12:08

tommy10 schrieb:

Ich tippe auch auf eine Entlüftung, ähnlich der vom Kanzelwagen [www.drehscheibe-online.de]. Der Wagen erweckt mir den Anschein der Prototyp zu sein.? Auf späteren Bildern ist die Hutze, auch beim Kanzelwagen nicht mehr zu sehen. Scheinbar eine Entwicklung der 1950er Jahre.? Auch die Art der Befestigung des Generators am Wagenkasten und nicht am Drehgestell habe ich noch nie gesehen.

mfg tommy10

Der 11 877 ist der mit der höchsten Nummer. Das widerspricht dem Prototyp-Gedanken. Der Generator am Wagenkasten war damals bei allen neuen Wagen so gelöst, wurde aber später in die bekannte Version umgebaut.
Ich glaube wir sind hier am Küchenende. Könnte demzufolge mit der Küche zu tun haben? Köche hier?

Re: Frage zum alten Kakadu mit Bild

geschrieben von: 01 111

Datum: 25.07.17 13:52

Hallo !

Wenn man sich den Grundriss des AR ansieht :

[modellbahn.berghoffs.de]

befindet sich die "Hutze (?) " auf der Gangseite des Wagens.

( Ein beleuchteter Zettelhalter für die Speisekarte ? ) :-)

Gruß : Werner S.

Re: Frage zum alten Kakadu mit Bild

geschrieben von: detail

Datum: 30.07.17 19:07

Salü :-)

Vielen Dank für die nicht ganz schlüssigen Aussagen.

Detail

Deine Meinung muß nicht meine Meinung sein.Denn "Alles" im Leben hat zwei Seiten ;o

Re: Frage zum alten Kakadu mit Bild

geschrieben von: 01 111

Datum: 31.07.17 16:48

Hallo !

Stell doch den Beitrag mal ins HiFo oder verlinke ihn.
Vieleicht gibt es dort mehr Antworten.

Gruß : Werner S.

Re: Frage zum alten Kakadu mit Bild

geschrieben von: Jan Borchers

Datum: 01.08.17 16:14

Am Fenster ist auch etwas ungewöhnliches zu sehen.

Das anmontierte schaut wie eine klassische Lampe aus. Kann es sein, dass am Wagen Versuche liefen, die Lampe strahlt den "Generator" am Drehgestell an und es ist einfach ein Versuchsaufbau für eine Fortentwicklung etc.?

Re: Frage zum alten Kakadu mit Bild

geschrieben von: Habis

Datum: 03.08.17 16:40

Hallo zusammen,

ich wage folgende Vermutung: Das Foto ist einfach nur verhunzt.

Grüße

Habis

Re: Frage zum alten Kakadu mit Bild

geschrieben von: ET 403

Datum: 20.08.17 10:04

01 111 schrieb:

Hallo !

Wenn man sich den Grundriss des AR ansieht :

[modellbahn.berghoffs.de]

befindet sich die "Hutze (?) " auf der Gangseite des Wagens.

( Ein beleuchteter Zettelhalter für die Speisekarte ? ) :-)

Gruß : Werner S.

Da steht was von Lüftungsviertelglocke.

Meine Vermutung ist in Zusammenhang mit dem Kohleofen. Das ein permanenter Luftzug entsteht um die Kohlenmonoxidkonzentration niedrig zu halten...

Re: Frage zum alten Kakadu mit Bild

geschrieben von: ET 403

Datum: 20.08.17 11:20

Also um so länger ich mir den Grundriss und das Foto ansehe um so sicherer bin ich mir, dass meine geäußerte Vermutung des Kamineffekts passen könnte.

Auf dem Grundriss sieht man auch, dass etwa an dieser Stelle, mit dem Gang dazwischen, der Ofen steht.

Re: Frage zum alten Kakadu mit Bild

geschrieben von: MSS

Datum: 20.08.17 22:57

Damit sollte der Frage endlich beantwortet sein :-)

MFG
Morten aus Dänemark

Meine eisenbahnfotos: [mortenschmidt.piwigo.com]
NEUESTEN BILDER:[mortenschmidt.piwigo.com]
http://mortenschmidt.piwigo.com/uploads/7/o/d/7odqzpartj//2017/05/29/20170529221833-f5aca47d.jpg