DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

Fahren am Wochenende noch n-Wagen auf der Donautalbahn ?

geschrieben von: Übersetzfenster

Datum: 22.07.17 19:06

Wie auch hier im Forum mitgeteilt wurde, sollten wohl seit dem kleinen Fahrplanwechsel an den Wochenenden wieder einige Leistungen auf der Donautalbahn (Ulm - Donaueschingen - Neustadt) mit 218 und n-Wagen gefahren werden.

Ich hatte für heute geplant im IRE 3213 (Neustadt 14:32 - Ulm 17:43) am offenen Übersetzfenster die Landschaft zu genießen. Es rollte zur Abfahrt jedoch nur ein schnöder Verband 612er in den Neustädter Bahnhof.

Ist die Zeit des n-Wagen-Einsatzes auf der Donautalbahn schon wieder vorbei, oder ist vielleicht mit "Wochenende" nur der Sonntag gemeint?

Ich freue mich über jede aufklärende Information zur Sache.

Re: Fahren am Wochenende noch n-Wagen auf der Donautalbahn ?

geschrieben von: VT 611

Datum: 23.07.17 08:46

Hallo,

also erst einmal vor weg mit Wochenende ist wirklich SA & SO gemeint, ich bin schon öfters Samstags mitgefahren, also das war nicht das Problem.

Ich würde schon sagen, dass sie nach wie vor fahren. Das gestern keine fuhr war nicht das erste mal (z.B. Br 611 Doppel auch schon mal; siehe hier: [www.bahnbilder.de] ), aber deshalb fuhren sie am nächsten Wochenende auch wieder tapfer ihre Leistungen.

Montag - Freitag fahren sie ja morgendliche RE Leistungen, da bin ich am Donnerstag selbst noch mitgefahren war 218 496 und 3 n Wagen.

Mal sehen vielleicht ist sie ja schon heute wieder unterwegs und wenn nicht ich hab´s nächstes Wochenende geplant zu fahren da lass ich´s dich dann auch wissen was unterwegs war.

LG VT 611



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.07.17 08:50.

Re: Fahren am Wochenende noch n-Wagen auf der Donautalbahn ?

geschrieben von: kbs755

Datum: 23.07.17 21:20

Also heute fuhr wieder der übliche Wendezug mit Fahrradwagen im Donautalumlauf nach Neustadt (Schwarzwald). Warum es gestern 2 x 612 waren weiß ich auch nicht. Aber angeblich war der Fahrradwagen gestern auf der Südbahn zum Bodensee unterwegs.
Gruß Norbert

Es fahren (nicht nur) am Wochenende noch n-Wagen auf der Donautalbahn!

geschrieben von: Übersetzfenster

Datum: 24.07.17 16:22

Ha! - Man sollte die "Drehscheibe" nicht nur kaufen, sondern sie auch LESEN!

Die Ausgabe 281 liegt seit Tagen bei mir auf dem Schreibtisch aber bisher hatte ich sie nur kurz durchgeblättert und mir die Bilder angeschaut. Dabei steht dort gleich an zwei Stellen (Seite 21 & 34) ausführlich des Rätsels Lösung. Es fährt nämlich nicht nur an den Wochenenden (normalerweise tatsächlich Samstag UND Sonntag), sondern während der Sommerferien in Baden-Württemberg vom 27. Juli bis 10. September 2017 sogar TÄGLICH folgender Umlauf mit 218 und n-Wagen durchs Donautal:

IRE 3206 Ulm 08:16 - Neustadt 11:25 (Sa,So)
IRE 3204 Ulm 08:16 - Neustadt 11:25 (Mo-Fr)
RE 22304 Neustadt 11:32 - Rottweil 12:48 (täglich)
RE 22311 Rottweil 13:09 - Neustadt 14:25 (täglich)
IRE 3213 Neustadt 14:32 - Ulm 17:43 (täglich)

Also für all jene, die frische Luft schätzen (und dabei die markante Duftmarke der 218 nicht scheuen), reichlich Gelegenheit, den Blick auf das herrliche Donautal am offenen Übersetzfenster zu genießen. Die Lok befindet sich bei der morgendlichen Ausfahrt in Ulm üblicherweise am Schluss des Zuges.