DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF
Moin,ich möchte auch hier noch mal an das Thema Uik 630 anknüpfen,an der Überschrift kann man schon erkennen,das ich an den Forenbeitrag aus dem Hifo von Olav Kettner aus dem Jahre 2006 denke(?irgendwo an der Marschbahn aber Wo).Das Foto von Walter Hollnagel zu diesem Beitrag zeigt die ehemaligen Rangiergleise in Husum Nord mit allerhand Weltkriegsammelsurium,und eben diesen 4 Uik 630.Gut erkennbar an den runden Abdeckblechen in der Mitte der Wagen(Übereinstimmung mit Skizze ,nur uik 630 Bilder im Netz eingeben).Von den Uik sollen 1944 in Riga(Vairogs/Rigaer Waggon Fabrik)ja nur 5 wagen gebaut worden sein(1 ist im Museum Koblenz),zufall das die 1945 in Husum gelandet sind?Bei meinen Nachforschungen bin ich im Buch "Der Flickkonzern im Dritten Reich(Bähr/Drecoll/Gotto) auf Seite 436 auf Textzeile......Vairogs...Tiefladewagen für die Kriegsmarine..gestossen.Uik 630?Vom Rangierbahnhof Husum Nord ging sowohl ein Gleis zum Hafen als auch zum Flugplatzanschluss(die letzten Kriegswochen mit JG400(Me163)belegt).Eine Andere Frage ist zu dem rundem Abdeckbech(Drehteller?)für Welchen Zweck?Bei der DB wurden die Wagen auch als Köf Transportwagen genutzt und Abdeckbleche waren festgeschweisst.Welche funktion haben die kleinen Krähne an den Wagen(sind nicht mit auf der Skizze?Grüsse aus Husum Nord



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:06:28:21:17:10.
Moin,hier die Skizze.Grüss HUN
Uik 630 Tiefladewagen mit Drehscheibe (Flakgeschütze).jpg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:06:28:11:57:26.