DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

TRI-Karlsruher im Meridian-Ersatzzug

geschrieben von: KBS913

Datum: 14.06.17 15:33

Hallo,

gestern habe ich gesehen, dass der Karlsruher Steuerwagen von TRI inzwischen im Meridian-Ersatzzug München - Kufstein eingereiht ist. Der Steuerwagen steht in Richtung Kufstein. Wenn wie gestern und bisher meistens eine Drehstromlok von Lokomotion am Zug ist, ist diese natürlich vor den Steuerwagen gespannt, weil sie nicht mit KWS angesteuert werden kann. Wenn Lokomotion allerdings, was manchmal vorkommt, eine 151 disponiert, könnte diese am Zugende stehen und vom Steuerwagen angesteuert werden.
Ich kann mir vorstellen, dass jetzt einige denken, dass das schade ist, aber der Meridian-Ersatzzug ist ein kompliziertes und genau passendes Konstrukt (Wagen von TRI, Lok und Tf von Lokomotion aus Kufstein, die die Leistung als Werksanbindung von ab / bis München eingesetzten Loks nützen können), so dass es nicht so einfach ist, daran etwas zu ändern. Man kann wohl schlecht alle Lokomotion-Tfs zwingen, egal ob sie wollen oder nicht, KWS und Schaltwerk zu fahren - das würde den Fahrzeugen sicher auch nicht gut tun!
Es wäre nur schön, wenn eine passende Bespannung (151, 139 oder sogar 110 428) irgendwo angekündigt würde.

Gruß
kbs913



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:06:14:15:36:47.

Re: TRI-Karlsruher im Meridian-Ersatzzug

geschrieben von: Trebor

Datum: 14.06.17 21:46

KBS913 schrieb:
Wenn Lokomotion allerdings, was manchmal vorkommt, eine 151 disponiert, könnte diese am Zugende stehen und vom Steuerwagen angesteuert werden.

Das funktioniert nicht solange da Halberstädter ohne KWS-Leitung im Zug sind.

Re: TRI-Karlsruher im Meridian-Ersatzzug

geschrieben von: KBS913

Datum: 14.06.17 23:24

Hallo,
die Halberstädter sind weg, sie sind ja letztes Wochenende von 110 428 über Stuttgart nach Delitzsch gebracht worden, davon waren viele Bilder hier zu sehen. Es waren gestern nur n-Wagen und am Münchner Ende ein Bduu - hätte der Bduu die KWS-Leitung?

Gruß
kbs913



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:06:14:23:24:43.

Re: TRI-Karlsruher im Meridian-Ersatzzug

geschrieben von: Bnrz436

Datum: 15.06.17 00:25

KBS913 schrieb:

Hallo,
die Halberstädter sind weg, sie sind ja letztes Wochenende von 110 428 über Stuttgart nach Delitzsch gebracht worden, davon waren viele Bilder hier zu sehen. Es waren gestern nur n-Wagen und am Münchner Ende ein Bduu - hätte der Bduu die KWS-Leitung?

Gruß
kbs913

Ja, der Bduu hat KWS36.

Viele Grüße vom
http://abload.de/img/bild4310headb.jpg

Re: TRI-Karlsruher im Meridian-Ersatzzug

geschrieben von: Michael89

Datum: 15.06.17 11:26

Hallo,

KBS913 schrieb:
Ja, der Bduu hat KWS36.
das ergibt sich doch meines Wissens bereits aus dem Nebengattungszeichen "uu"?

Gruß Michael

Re: TRI-Karlsruher im Meridian-Ersatzzug

geschrieben von: KBS913

Datum: 15.06.17 11:46

Hallo,

tut mir leid, da bin ich als Nichteisenbahner nicht so bewandert, ich dachte immer, das u hätte irgendetwas mit "umgebaut" zu tun...

Gruß
kbs913

Re: TRI-Karlsruher im Meridian-Ersatzzug

geschrieben von: Bnrz436

Datum: 15.06.17 12:25

KBS913 schrieb:

Hallo,

tut mir leid, da bin ich als Nichteisenbahner nicht so bewandert, ich dachte immer, das u hätte irgendetwas mit "umgebaut" zu tun...

Gruß
kbs913

u: 34-Polige Steuerleitung (DR-KWS, z.B. bei DBuza, Byu...)
uu: 36-Polige Steuerleitung (DB-KWS, z.B Bduu, Dduu, Byuu...)

Viele Grüße vom
http://abload.de/img/bild4310headb.jpg

Re: TRI-Karlsruher im Meridian-Ersatzzug

geschrieben von: Michael89

Datum: 15.06.17 13:12

Hallo,

Bnrz436 schrieb:
u: 34-Polige Steuerleitung (DR-KWS, z.B. bei DBuza, Byu...)
uu: 36-Polige Steuerleitung (DB-KWS, z.B Bduu, Dduu, Byuu...)
vielleicht noch zu ergänzen, dass es keinen (A)Bnu gibt, da das "n" das "u" einschließt.

Gruß Michael

Re: TRI-Karlsruher im Meridian-Ersatzzug

geschrieben von: pantograph001

Datum: 15.06.17 17:42

Hallo,

ich bin aber der Meinung, dasss die 151 nicht mit so neumodischem Krams wie TB0, TAV und SAT, also dieser ganze Türsteuerkrams ausgestattet ist, sodass diese BR im Reisezugeinsatz nicht mehr so ohne weiteres einsetzbar ist.

Gruß aus Hamburg

Re: TRI-Karlsruher im Meridian-Ersatzzug

geschrieben von: Geschwindigkeitsheft

Datum: 15.06.17 18:48

pantograph001 schrieb:

Hallo,

ich bin aber der Meinung, dasss die 151 nicht mit so neumodischem Krams wie TB0, TAV und SAT, also dieser ganze Türsteuerkrams ausgestattet ist, sodass diese BR im Reisezugeinsatz nicht mehr so ohne weiteres einsetzbar ist.

Gruß aus Hamburg

Tb 0 reicht doch für n Wagen und das haben die 151er.