DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

Doppelstockwagen - Frage?

geschrieben von: Frusciante

Datum: 29.05.17 19:49

Hallo zusammen,
in letzter Zeit bin ich sehr häufig auf der Rheintalbahn zwischen Karlsruhe und Freiburg unterwegs, die für den RE nach Konstanz vier, bzw. für den RE nach Basel fünf Doppelstockwagen benutzt.
Da mir aufgefallen ist, dass stets verschiedene "Generationen" der Wagen zusammen benutzt werden und ich wo anders keine Antwort gefunden habe, wollte ich fragen ob mir jemand die verschiednenen Doppelstocktypen mit Baujahr, Interieur usw. auflisten kann.
Am ältesten werden wohl die Wagen mit den grünen Sitzen sein (ich glaube die werden DR-Dostos genannt), die noch nach Seebrugg im Einsatz sind und am neusten werden die mit den Tischen und Steckdosen für die 2. Klasse sein. Aber wie sieht es dazwischen aus?
Vielen Dank im Vorraus und einen schönen Abend noch!
(Ich bin absolut kein Bahn-Experte!)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:05:29:20:06:53.

Doppelstockwagen - Antwort

geschrieben von: Rostocker1989

Datum: 29.05.17 20:35

Frusciante schrieb:
Am ältesten werden wohl die Wagen mit den grünen Sitzen sein (ich glaube die werden DR-Dostos genannt), die noch nach Seebrugg im Einsatz sind und am neusten werden die mit den Tischen und Steckdosen für die 2. Klasse sein. Aber wie sieht es dazwischen aus?
Vielen Dank im Vorraus und einen schönen Abend noch!
(Ich bin absolut kein Bahn-Experte!)
Hallo Frusciante,
das ist ein weites Feld, da gibt es diverse Bauarten, die bei DB Regio in den verschiedenen Teilen Deutschlands schon zum Einsatz kamen.
Als Start zum Einlesen: [de.wikipedia.org]
Ansonsten such mal nach Wagenporträts der einzelnen Bauarten, ein paar davon wurden hier im Laufe der Zeit veröffentlicht.

Ach ja: "DR-Dostos" meint in deinem Fall die DBuz, DBuza und DABbuzf(a), deren Sitze sind aber eher blau-meliert, siehe z.B. [www.drehscheibe-online.de]
Die grünen Sitze wurden eher in Neubauten Mitte der 1990er Jahre verbaut, z.B bei den DBza 751: [www.bahnbilder.de]

Re: Doppelstockwagen - Frage?

geschrieben von: Geschwindigkeitsheft

Datum: 09.06.17 21:18

Hallo,


die DBuza laufen nur im Höllental, für die Rennbahn sind sie mit 120 km/h Höchstgeschwindigkeit zu langsam. Die DBuza haben alle das aktuelle DB Design.

Die RE Karlsruhe-Konstanz laufen mit den 160 km/h schnellen Schwarzwaldbahndosto. Die Verstärker Offenburg Karlsruhe laufen bunt gemischt, mit 761, 765 oder auch mal 766.

Grüße