DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

Seiten: 1 2 All

Angemeldet: -

Hallo Wagenfreunde,


im Chopin ( drehscheibe-online ) von heute abend lief PL-PKPIC 61 51 70-90 001-8 WLAB10mnouz in der bekannten ICCC-Lackierung.
Bisher waren diese Schlafwagen vom Typ 305Ad in hellem grau mit dunkelblauem Fensterband unterwegs, es ist der erste Wagen, den ich in dieser ICCC-Lackierung zu sehen bekam.
Neben dem frischen REV-Datum (Bg 25.04.17) hat der Wagen auch die neuen Nichtraucher-Piktogramme, wie sie bereits die neuen umgebauten PKP-WRmz (z.B. 88-90 008 im MNE drehscheibe-online ) erhielten.
Ein Testballon oder folgen weitere WL 305Ad? Hier 3 Bilder von vor 90 Minuten... (Wien Hbf, 15.05.2017):

https://abload.de/img/dso_pic1709_pkp709000s4le3.jpg


https://abload.de/img/dso_pic1710_pkp7090004kyzd.jpg


https://abload.de/img/dso_pic1711_pkp709000fcl54.jpg

Wieselfahrer schrieb:
Ein Testballon oder folgen weitere WL 305Ad?

Auch der 007er ist mit dieser Lackierung unterwegs:

[www.facebook.com]

Auf dieser fb-Seite wurde die Umlackierung für die ganze Serie bereits vorhergesagt... und bei den Sleeperette-Wagen wurde sogar dann gemacht, als Jan Kiepura noch existierte...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.05.17 11:43.

PKP-Farbtöne?

geschrieben von: tbk

Datum: 16.05.17 11:53

Danke. Kennt jemand eigentlich die genauen farbtöne, die die PKP hier verwendet?

Hier habe ich was gefunden:
[forum.modelarstwo.info]

RAL 7031 blaugrau - stalowy (dach)
RAL 5002 ultramarinblau - ciemny niebieski (pas boczny, czoło)
RAL 7040 fenstergrau - szary (buda)
RAL 2004 orange - pomarańczowy
RAL 7015 schiefergrau - czarny (ostoja, zgarniacze)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.06.17 12:17.
no-night schrieb:
Wieselfahrer schrieb:
Ein Testballon oder folgen weitere WL 305Ad?
Auch der 007er ist mit dieser Lackierung unterwegs:
[www.facebook.com]

Hallo @no-night,

vielen Dank für diesen Hinweis.
Was die Meldung auf facebook betrifft, so handelt es sich jedoch um eine Falschmeldung.

In gegenständlichem facebook-posting wird am Samstag, den 13.05.2017 um 1.03 Uhr der PKP-WL 61 51 70-90 007-5 WLAB10mnouz inklusive Foto mit der neuen ICCC-Lackierung gemeldet.

Das kann nicht stimmen.

Denn einen Tag später, am vorgestrigen Sonntag, den 14.05.2017, habe ich genau diesen Wagen (PKP-WL 61 51 70-90 007-5 WLAB10mnouz) um 22.49 Uhr am Wiener Hbf im Chopin notiert, in seiner alten(!) Lackierung. Wie gut, dass ich das Bild noch nicht gelöscht hatte:

https://abload.de/img/dso_pic1716_pkp709000pystz.jpg


Bei dem auf facebook geposteten Bild vom 13.05.2017 um 1.03 Uhr eines PKP-WL 70-90 WLAB10mnouz, dessen Nummer auch in der Vergrößerung nicht eindeutig zu erkennen ist, handelt es sich also um einen anderen Wagen dieser Serie, nicht jedoch den 61 51 70-90 007-5.

Hallo zusammen,

Vielen Dank für einen mal wieder interessanten und informativen Bildbericht.
Ich habe mir erlaubt, diesen Thread bei facebook zu kopieren und um Aufklärung gebeten. Sollte ich eine Nachricht erhalten, schreibe ich hier kurz.

Liebe Grüße
SvenM

P.S. Von Facebook kam eine Antwort und es ist der PL-PKPIC 61 51 70-90 001-8 WLAB10mnouz. Da hat der Autor auf Facebook wohl die Nummern vertauscht



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.05.17 16:32.
Wieselfahrer schrieb:
Hallo @no-night,

vielen Dank für diesen Hinweis.
Was die Meldung auf facebook betrifft, so handelt es sich jedoch um eine Falschmeldung.

Entschuldige 'mal, in dieser Sinne habe auch ich keine Vorliebe für Enten... ;-)

Sicher ist allerdings, daß auch die restlichen 9 Wagen diese Lackierung bekommen sollen.
SvenM schrieb:
Vielen Dank für einen mal wieder interessanten und informativen Bildbericht.
Ich habe mir erlaubt, diesen Thread bei facebook zu kopieren und um Aufklärung gebeten. ...
... Von Facebook kam eine Antwort und es ist der PL-PKPIC 61 51 70-90 001-8 WLAB10mnouz. Da hat der Autor auf Facebook wohl die Nummern vertauscht
Hallo @SvenM,

vielen Dank für deine Bemühungen zur Klärung der Falschmeldung. Schön, daß dies jetzt richtiggestellt ist.


no-night schrieb:
Entschuldige 'mal, in dieser Sinne habe auch ich keine Vorliebe für Enten... ;-)
Das hatte ich auch nicht angenommen... ;-)

Lassen wir uns überraschen, welche(r) 70-90er WL als nächstes im ICCC-Lack auftaucht.

Hallo zusammen,

Keine Ursache.

Liebe Grüße
SvenM
Hallo!

Schade, ich fand die bisherige Lackierung wesentlich eleganter, die Neue wirkt dagegen etwas unruhig. Auch an den DB Liegewagen wirkte sie sehr gut, und erinnerte etwas an den "Pop-Lack" aus den 70er Jahren.

Viele Grüße!

Christian
Noch am Freitag habe ich den 009 bereits in Neulack gesichtet, und zwar in Garnitur von EN 476.
PL-PKPIC 61 51 70-90 009-1 WLAB10mnouz heute im Chopin (Wien Hbf, 17.07.2017):

https://abload.de/img/dso_pic1816_70900093vkdn.jpg

Sieht in dem Zug eigentlich irgendein Wagen noch aus wie vor einem Jahr? ;)

Gruß Kai
Naja, Sitzwagen und PKP-Liegewagen blieben unverändert.

Bei Schlafwagen geht's aber weiter: gestern war in 476 der 006 zu sehen, welcher in Bydgoszcz laut Revisionsdaten am 28.06 fertig wurde.
Kai Lahmann schrieb:
Sieht in dem Zug eigentlich irgendein Wagen noch aus wie vor einem Jahr? ;)
Die allermeisten... neben den erwähnten Sitzwagen (MAV, PKP, ÖBB) und Liegewagen (WSBA, PKP) auch die PKP-Schlafwagen 70-70 - die haben sich nicht verändert.
Eigentlich sind es nur die PKP-WL 70-90, die teilweise einen neuen Lack erhielten/erhalten, die Umlackierung der ČD-WL läuft ja schon länger.

Bei WSBA-Liegewagen kommen aber immer mehr die Wagen mit schwarzem Fensterbereich ins Vorfeld.

Abgesehen von Lackierung (sowie einigen mehr oder weniger häufig abweichwenden Wagentypen) wurde aber auch bei Besetzung in den letzten 13 Monaten viel geändert:

Sitzwagen Budapest - Krakau: anfängliche Z1-Wagen zu Y-Wagen mit 80 Sitzplätzen getauscht
Liegewagen Budapest/Wien - Krakau: WSBA statt PKP
Sitzwagen Budapest - Warschau: statt Z1 (oder Z2) sehr häufig nur Y-Wagen
Sitzwagen Wien - Warschau: zuerst PKP statt ÖBB, dann statt Z1 (oder Z2) sehr häufig nur Y-Wagen
Liegewagen Wien - Warschau: PKP statt ÖBB
Liegewagen Budapest - Berlin: WSBA hat Bvcmz statt Bcmh
Sitzwagen Wien - Krakau: neu eingeführt
Sitzwagen Budapest - Prag: Bee statt Bpee



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.07.17 13:25.
Gestrige Neulack-Sichtung, erneut in 476: 003 mit REV Bg 19.07.17.
Scheint nicht der Reihe nach zu gehen mit den Neulackierungen. Der neu lackierte 006er lief kürzlich auch im Chopin, der 007er dagegen hatte vor 3 Tagen noch seine alte Lackierung.

Eine bestimmte Reihenfolge entsteht aber langsam nummermäßig, da noch am Donnerstag auch der 002 in 476 gesichtet wurde.
Den Wagen wurde inzwischen eine eigene Seite gewidmet, wo man sagt, daß nur noch 007, 008 und 010 die JK-Farbschema aufweisen:

[bazawagonow.pl]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.09.17 10:28.

Seiten: 1 2 All

Angemeldet: -