DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

Eine Runde Schleswig-Holstein im Zeichen der Reisezugwagen (m14B)

geschrieben von: TSC_Objects

Datum: 06.05.17 23:19

Moin moin,

irgendwie hat in den letzten Wochen mal wieder ein E-Coupon den Weg in mein Mailpostfach gefunden, für den ich nicht wirklich eine sinnvolle Verwendung finden konnte – also habe ich mich mal wieder mit der Kamera bewaffnet auf die Pirsch durch Schleswig-Holstein begeben. Da die Marschbahn beim dritten Mal innerhalb von 10 Wochen dann aber doch etwas langweilig wird, habe ich mich für eine Rundfahrt Hamburg – Niebüll – Husum – Rendsburg – Kiel – Neumünster – Hamburg entschieden.

Die erste Etappe wurde wie immer mit RE 4400 Hannover Hbf – Bremen Hbf (Verden – Bremen) und IC 2020 Frankfurt (Main) Hbf – Hamburg-Altona (Bremen – Hamburg-Altona) zurückgelegt.


http://christian-dittmer.de/DSO/2017/05_Mai/IMG_5329_B1200.jpg

10 Minuten vor „meinem“ RE 11006 macht sich der „Sprinter“ RE 4196 Hamburg-Altona – Westerland (Sylt) (ohne Halt bis Husum) auf den Weg gen Nordsee. D-TRAIN 50 80 84-34 315-3 Bnrdz 447.7 …


http://christian-dittmer.de/DSO/2017/05_Mai/IMG_5339_B1200.jpg

… und 50 80 31-34 182-1 ABnrz 418.4 mussten unbedingt festgehalten werden. Letzterer ist noch immer mit seiner IS 930 aus DB-Zeiten unterwegs (Unt. HBS 28.01.13), mit der ich ihn seinerzeit schon 218-bespannt zwischen Hannover und Bad Harzburg aufgenommen habe.


http://christian-dittmer.de/DSO/2017/05_Mai/IMG_5361_B1200.jpg

Vor dem Einsteigen habe ich selbstverständlich nochmal schnell dem am Bahnsteig gegenüber stehenden IC 2023 Hamburg-Altona – Frankfurt (Main) Hbf angenommen. Endlich konnte ich dabei auch mal wieder einen Apmmz 118.5 ablichten, nämlich 61 80 18-90 500-9 Apmmz 118.5.

Mit RE 11006 Hamburg-Altona – Westerland (Sylt) ging’s dann weiter nach Niebüll.


http://christian-dittmer.de/DSO/2017/05_Mai/IMG_5386_B1200.jpg

In Heide (Holst.) konnte „wie immer“ der Gegenzug RE 11013 Westerland (Sylt) – Hamburg-Altona erlegt werden – hier 55 80 22-75 020-9 Bpmdza.


http://christian-dittmer.de/DSO/2017/05_Mai/IMG_5393_B1200.jpg

Auch heute hatte IC 2311 „Nordfriesland“ Westerland (Sylt) – Stuttgart Hbf wieder nix Interessantes mit dabei. Deswegen einfach ein Bild von 61 80 84-94 028-6 Bpmmbdz 284.0, noch vor dem Beistellen der Kurswagen aus Dagebüll Mole …


http://christian-dittmer.de/DSO/2017/05_Mai/IMG_5446_B1200.jpg

… und 61 80 19-91 172-5 Avmmz 106.1. Scheinbar ist man inzwischen dazu übergegangen, Einspannungsumläufe mit Avmmz 106.1 zu bestücken, während die Mehrspannungsumläufe Avmmz 106.5 bekommen, also Wagen, die im Zuge von „IC mod“ mit neuen Energieversorgungsanlagen ausgerüstet wurden – trotzdem sind beide Bauarten schon seit je her mehrspannungsfähig.


http://christian-dittmer.de/DSO/2017/05_Mai/IMG_5470_B1200.jpg

Im RE 4198 Hamburg-Altona – Westerland (Sylt) fand ich 51 80 84-90 210-6 Bomdz 236.9 zeigenswert.

Mit RE 11019 Westerland (Sylt) – Hamburg-Altona bin ich dann nach Husum gefahren.


http://christian-dittmer.de/DSO/2017/05_Mai/IMG_5568_B1200.jpg

IC 2314 „Deichgraf“ Köln Hbf – Westerland (Sylt) hatte +15, sodass ich den Zug noch in Husum ablichten konnte. 61 80 21-90 749-7 Bvmmsz 187.7 war mit dabei.


http://christian-dittmer.de/DSO/2017/05_Mai/IMG_5595_B1200.jpg

Auch RE 11010 Hamburg-Altona – Westerland (Sylt) hatte +15. Dieser Zug bestand aus einer reinrassigen n-Wagen-Garnitur, u. a. waren 50 80 31-34 331-4 ABnrz 403.0 der Südostbayernbahn …


http://christian-dittmer.de/DSO/2017/05_Mai/IMG_5598_B1200.jpg

… und 50 80 22-34 542-7 Bnrz 452.0 aus Stuttgart mit dabei.


http://christian-dittmer.de/DSO/2017/05_Mai/IMG_5638_B1200.jpg

RE 11012 Hamburg-Altona – Westerland (Sylt) war mal wieder eine Married-Pair-Garnitur, stellvertretend 55 80 22-75 020-9 Bpmdza.

Mit RE 21221 Husum – Kiel Hbf ging’s dann weiter nach Rendsburg, wo ich mich mit einem Kumpel getroffen habe. RE 21223 Husum – Kiel Hbf hat mich danach Kiel gebracht.


http://christian-dittmer.de/DSO/2017/05_Mai/IMG_5692_B1200.jpg

Bei der Abfahrt von RE 21025 Kiel Hbf – Hamburg Hbf konnte 50 80 26-81 376-8 DBpza 783.0 abgelichtet werden, ein TWINDEXX Vario 2010, der im Vorlaufbetrieb in konventionellen Wendezügen eingesetzt wird.

Eigentlich sollten an dieser Stelle jetzt noch Bilder von IC 2028 Nürnberg Hbf – Kiel Hbf und RE 21020 Hamburg Hbf – Kiel Hbf folgend; deren Ankunftsverspätung von +45 bzw. +15 haben ein Fotografieren vor meiner Weiterfahrt aber leider nicht mehr zugelassen.

Anschließend bin ich mit RB 21127 Kiel Hbf – Neumünster nach Neumünster gefahren.


http://christian-dittmer.de/DSO/2017/05_Mai/IMG_5796_B1200.jpg

Im RE 21024 Hamburg Hbf – Kiel Hbf lief tatsächlich auch ein roter DBpza mit, nämlich 50 80 26-81 241-4 DBpza 781.0, ausgestattet mit Grammer-Sitzen und „blauer“ (kaltweißer) LED-Beleuchtung. Normalerweise verkehren die RE 70 in der Reihung DBpzfa 766.x + DABpza 786.0 + 3x DBpza 783.0 + DABpza 786.0, während nur in Richtung Bad Oldesloe und Lübeck reinrassig verkehrsrote Garnituren laufen.


http://christian-dittmer.de/DSO/2017/05_Mai/IMG_5848_B1200.jpg

Noch ein TWINDEXX: Im RE 21074 Hamburg Hbf – Flensburg habe ich 50 80 26-81 379-2 DBpza 783.0 abgelichtet.

Mit IC 2307 Kiel Hbf – Koblenz Hbf (Neumünster – Bremen) und der NWB RS 1 (Bremen – Verden) wurde dann die Heimfahrt angetreten.

Die ganze Fahrt lief übrigens über nur eine einzige Hin- und Rückfahrkarte. Immer wieder schön zu sehen gewesen, wie mein Reiseplan durchweg für Stirnrunzeln bei den Schaffnern gesorgt hat. Und, nicht zu vergessen, vielen Dank an DB Vertrieb dafür, dass solche unsinnigen Verbindungen doch tatsächlich buchbar sind!

Und übernächste Woche wird dann wieder Baden-Württemberg unsicher gemacht. ;-)

Grüße und einen schönen Sonntag

Christian

Re: Eine Runde Schleswig-Holstein im Zeichen der Reisezugwagen (m14B)

geschrieben von: Marschbahner98

Datum: 07.05.17 16:23

Moin,

immer wieder schön anzuschauen. Danke fürs Einstellen.

Grüße
Julian

Re: Eine Runde Schleswig-Holstein im Zeichen der Reisezugwagen (m14B)

geschrieben von: Amzfriend

Datum: 07.05.17 17:30

Hallo,

die Firma dankt wie immer!^^

Übernächste Woche in Ba-Wü? Da muss ich mal meine Augen offen halten, falls ich da gerade zufällig in der Nähe bin! ;-)


Gruß, Amzfriend

Re: Eine Runde Schleswig-Holstein im Zeichen der Reisezugwagen (m14B)

geschrieben von: TSC_Objects

Datum: 07.05.17 21:32

Moin zusammen,

Marschbahner98 schrieb:
immer wieder schön anzuschauen. Danke fürs Einstellen.
Amzfriend schrieb:
die Firma dankt wie immer!^^
Abern gerne doch! :-)

Amzfriend schrieb:
Übernächste Woche in Ba-Wü? Da muss ich mal meine Augen offen halten, falls ich da gerade zufällig in der Nähe bin! ;-)
Am Freitag, den 19.05. ist der Raum Stuttgart mal wieder mein Ziel, wobei ich mir aber noch keinen Tagesplan zusammengestellt habe. Ich denke aber mal, dass man mich wieder an der Filsbahn antreffen kann, schließlich müssen die jetzt vervollständigten Südbahn-IRE-Garnituren dokumentiert werden. ;-)

Christian