DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF
Hallo,

Ich bin gerade dabei in Modell ein Interregio der Linie Düsseldorf - Frankfurt aus den Jahren 1998 - 2001 zu bilden. Diese Züge fahren ab Mitte 1998 wieder ohne Steuerwagen und bekamen an beide Zugenden planmässig eine Elok Baureihe 112.1. Meine Suche im Internet ergab viele Bilder, wo immer 6 oder 7 Wagen zu sehen waren. Die Fernverkehrsseite von marcus Grahnert liefert folgende Wagenreihungen:

Sommerfahrplan 1999:

Bimd
Bim
Bim
Bpmbk
Bim
Aim

Winterfahrplan 2000/2001:

Bimd
Bim
Bim
Bim
Bim
Aim

Nun habe ich dazu folgende Fragen:

-Ein Bpmbk müsste doch ein IC Wagen mit Snackpoint sein oder? Ich habe nicht ein einziges Foto gefunden wo ein solcher Wagen in den Zügen eingereiht war. Kamen die Wagen tatsächlich in diese Züge vor? Ein Beweisbild wäre toll!

-Kamen Bimz 259 auch in diese Züge vor? Auf diverse Foto sehe ich 1. Klasse Wagen der ex-DR Bauart, aber bei den 2. Klasse Wagen konnte ich keine finden. Gab es einen Grund dafür das diese Wagen nicht hier eingesetzt wurden oder war das rein Zufall? Oder wurden sie doch eingesetzt und habe ich nur zufällig keine Fotos davon gefunden?

Täglich wurde ein Zug weitergeführt nach Norddeich Mole, das IR Zugpaar 2418/2419 Norderney. Dieser war laut fernbahn.de wie folgt gereiht:

Sommerfahrplan 1999:

Bimd
Bim
Bim
Bim
Bim
ARkimbz
Amz

Winterfahrplan 2000/2001:

Bimd
Bim
Bim
Bim
Bim
ARkimbz
Aim

Auch dazu hätte ich einige Fragen:

-Im Sommerfahrplan 1999 wurde als 1. Klasse Wagen ein Amz eingesetzt, ich vermute es war ein Avmz. Welche Bauart wurde da meist genommen? Die dürften 1999 doch eher noch in IC Produktfarben oder weiss mit verkehrsrotem Fensterband lackiert gewesen sein oder?

-Wurde dieser Zug auf dem Abschnitt Frankfurt - Hagen auch als 112.1 Sandwichtraktion gefahren?

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe. Und wie immer möchte ich mich entschuldigen für Schreibfehler, da ich Niederländer bin ist Deutsch nicht meine Muttersprache.

MfG, Peter

Peter Gootzen schrieb:

-Kamen Bimz 259 auch in diese Züge vor? Auf diverse Foto sehe ich 1. Klasse Wagen der ex-DR Bauart, aber bei den 2. Klasse Wagen konnte ich keine finden. Gab es einen Grund dafür das diese Wagen nicht hier eingesetzt wurden oder war das rein Zufall? Oder wurden sie doch eingesetzt und habe ich nur zufällig keine Fotos davon gefunden?

Auch dazu hätte ich einige Fragen:

-Im Sommerfahrplan 1999 wurde als 1. Klasse Wagen ein Amz eingesetzt, ich vermute es war ein Avmz. Welche Bauart wurde da meist genommen? Die dürften 1999 doch eher noch in IC Produktfarben oder weiss mit verkehrsrotem Fensterband lackiert gewesen sein oder?

MfG, Peter


Hallo Peter,

vorab: Dein Deutsch ist sehr gut, Respekt dafür!

Persönlich habe ich bei diesen Zügen keine Bimz259 gesehen, was aber nicht ausschließt, dass diese trotzdem dort unterwegs waren. Zumal es in all den Jahren extrem wahrscheinlich ist, dass zumindest gelegentlich hin und wieder ein Wagen mal mit eingereiht war und sei es nur als Ersatz.

In der Regel war das kein Avmz, sondern ein Amz210, der dort in der 1. Klasse eingesetzt wurde. Diese Wagen waren bis zum Schluss nach meinem Kenntnisstand alle in fernblauer Produktfarben-Lackierung unterwegs. Meinen Sichtungen nach aber auch schon vor dem Fahrplanjahr Sommer 1999. Ich habe aber damals nicht so darauf geachtet, welcher Wagentyp wann/wie dort planmäßig vorgesehen war. Vielleicht finden sich über [www.grahnert.de] dazu noch genauere Angaben?


Viele Grüße ins Nachbarland,
Amzfriend
Ich bin oft mitgefahren, da gab es nach Plan nie einen Avmz sondern immer einen Amz2010
Hallo Peter,

falls es dir weiterhilft, es gibt auf youtube auch Videos, z.B. hier [youtu.be]

Grüße