geschrieben von: BlackPearl
Datum: 02.05.17 23:45
Ich selber habe noch eine Frage , wie so wurde der 760er verschrottet .
Zitat:Ich selber habe noch eine Frage , wie so wurde der 760er verschrottet .
Der Wagen hatte einen Unfallschaden.
Von den ganzen Steuerwagen der Reichsbahn ist dieser, bis auf die hässliche Front, denen der Westdostos am ähnlichsten, oder?
Eher andersherum: Es sind technisch noch voll und ganz DR-Dostos – bis hin zum KWS mit 36-poliger Steuerleitung. Nur die gewölbten Fenster im Oberdeck sind moderner.
Ich würde eher sagen: Nur wollten das die SPNV-Aufgabenträger nicht. Nenne uns doch mal ein Beispiel, wo die Wagen nach Einbau einer Klimaanlage noch längerfristig eingesetzt werden könnten!Die 760'er könnte wie die 761'er und alle andere Wagen aus die 90'er jahren grunderneuert und mit Klimaanlagen nachgerüstet noch viele Jahren eingesetzt werden. Nur wollte der DBAG es nicht.
Du hattest Deinen Vorwurf an die DB gerichtet. Und genau das war falsch. Das hat auch nichts mit irgendwelchen Beispielen zu tun.Das ist ja genau Das Problem! In Deutschland gibt es keine gute beispiele -weil man es nicht wollen. Deswegen wird Fahrzeuge verschrottet die grunderneuert noch viele Jahren in betrieb bleiben könnte.
Die 760'er könnte wie die 761'er und alle andere Wagen aus die 90'er jahren grunderneuert und mit Klimaanlagen nachgerüstet noch viele Jahren eingesetzt werden.
MSS schrieb:Die 760'er könnte wie die 761'er und alle andere Wagen aus die 90'er jahren grunderneuert und mit Klimaanlagen nachgerüstet noch viele Jahren eingesetzt werden.
Erstmal müsste da ein ZWS rein (was ab der 761 alle Steuerwagen haben) und dafür wird sicherlich eine komplett neue Zulassung erforderlich sein, die dann wegen heutiger Crash-Normen wiederum einen völlig neuen Führerstand erfordert. Dann noch Klimaanlage und wenn man schon dabei ist, neue Drehgestelle vom Typ Görlitz VIII, wie sie von 761 bis 767 alle neueren Steuerwagen haben. Dann noch eine komplett neue Inneneinrichtung, damit die Wagen auch drinnen 25 Jahre jünger werden. Was bleibt? Ein Gerippe, welches immer noch 25 Jahre alt ist und ein Umbau, der wahrscheinlich mehr kostet als ein fabrikneuer Wagen.
ZWS haben die Wagen.
Sie erfüllen aufgrund ihrer Führerstände lediglich nicht die Voraussetzungen, mit allen Baureihen uneingeschränkt einsetzbar zu sein.
Was sicherlich auch ein Indiz sein könnte, ist die Tatsache das nicht mal die ehemaligen Ostblockstaaten diese Fahrzeuge mehr haben wollen und lieber n- oder y-Wagen nehmen.
Dort sind die Löhne ja bekanntlich oft niedriger und eine Modernisierung erschwinglicher...
Was wollen die Südosteuropäer mit Steuerwagen ohne passende Mittelwagen und ohne passende Lok??Wir weisst ja nicht, ob DBAG überhaupt die Wagen zum verkauf angeboten haben.
ET 403 schrieb:
Was sicherlich auch ein Indiz sein könnte, ist die Tatsache das nicht mal die ehemaligen Ostblockstaaten diese Fahrzeuge mehr haben wollen und lieber n- oder y-Wagen nehmen.
Dort sind die Löhne ja bekanntlich oft niedriger und eine Modernisierung erschwinglicher...
Haben wollen -oder kaufen können?
Wir weisst ja nicht, ob DBAG überhaupt die Wagen zum verkauf angeboten haben.
Was sicherlich auch ein Indiz sein könnte, ist die Tatsache das nicht mal die ehemaligen Ostblockstaaten diese Fahrzeuge mehr haben wollen und lieber n- oder y-Wagen nehmen.
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