DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

[BW] Neue Dostos der Südbahn

geschrieben von: Packwagen

Datum: 20.04.17 22:06

Hallo,

auf der Südbahn tut sich etwas. Man sieht zunehmend mehr von den re-designten Dostos. Aktuelle Bilder hier: [www.drehscheibe-online.de]

Viele Grüße Packwagen
http://abload.de/img/1989-05-23-dms905inli4ykl8.jpg
Meine Bild-Beiträge: [www.drehscheibe-online.de]

Re: [BW] Neue Dostos der Südbahn

geschrieben von: JumpUp

Datum: 21.04.17 12:30

Gibt es Bilder des 1. Klasse Steuerwagen von Innen?
Mich interessieren die verbauten Sitze und die Sitzaufteilung.

Danke

Elbe-Saale-Design...

geschrieben von: Amzfriend

Datum: 21.04.17 13:57

Hallo,

wenn da nichts umgebaut wird, dann ist es die ganz normale 2+1-Sitzanordnung mit Ledersitzen "IC3000" von Grammer sowie Teppich, wie sie bereits in Sachsen-Anhalt unterwegs war. Es wäre meines Erachtens auch Wahnsinn, die schon wegzuwerfen und was Neues reinzupflanzen.


Gruß, Amzfriend

Re: Elbe-Saale-Design...

geschrieben von: JumpUp

Datum: 21.04.17 15:10

Naja, man hat ja die Fahrzeuge generell angepasst und angeblich auch mit engeren Sitzabständen versehen?
So, wie es die Ausschreibung gefordert hat.

Von daher kann ich mir gut vorstellen, dass an der Sitzaufteilung Anpassungen vorgenommen worden sind.

Steuerwagen innen

geschrieben von: Packwagen

Datum: 21.04.17 16:05

Hallo,

innen geht es om Oberstock des Steuerwagens sehr gediegen zu. Die 1. Klasse mit
mit Ledersitzen. Das hat ICE-Niveau. Die 2. Klasse kam mir sehr geräumig vor. Es gab eine Ecke mit Kindersitz am Übergang zur 1. Klasse.
Ferner gibt es breite Mitteltische am Vierersitz. Für Gepäck gibt es enorme Zwischenräume und Ablagen.

Alles vom Feinsten. Mindestens IR-Qualität und weit mehr als RE-Standard.

Natürlich auch: Bildschirme für Fahrgastinfos.

Viele Grüße Packwagen
http://abload.de/img/1989-05-23-dms905inli4ykl8.jpg
Meine Bild-Beiträge: [www.drehscheibe-online.de]

Re: Steuerwagen innen

geschrieben von: Amzfriend

Datum: 21.04.17 16:48

Packwagen schrieb:

Hallo,

innen geht es om Oberstock des Steuerwagens sehr gediegen zu. Die 1. Klasse mit
mit Ledersitzen. Das hat ICE-Niveau. Die 2. Klasse kam mir sehr geräumig vor. Es gab eine Ecke mit Kindersitz am Übergang zur 1. Klasse.
Ferner gibt es breite Mitteltische am Vierersitz. Für Gepäck gibt es enorme Zwischenräume und Ablagen.

Alles vom Feinsten. Mindestens IR-Qualität und weit mehr als RE-Standard.

Natürlich auch: Bildschirme für Fahrgastinfos.

Hallo,

das ist immer noch das Komfort-Niveau Sachsen-Anhalts. Es bleibt wirklich zu hoffen, dass es erhalten wird. Bei den bisherigen Mittelwagen wurde vor allem im Unterdeck ein irre großer Mehrzweckbereich geschaffen, sonst blieb die Sitzaufteilung unverändert, was dem Komfort nur gut tun kann. Wie diese ominösen 500 Sitzplätze bei 4 Wagen funktionieren sollen, weiß ja bis heute niemand. Wahrscheinlich irgendwie unter Zuhilfenahme der String-Theorie und Raum-Zeit-Krümmungen :-)


Gruß, Amzfriend

Re: Steuerwagen innen

geschrieben von: Signalschruber

Datum: 21.04.17 20:15

Zitat:
Wie diese ominösen 500 Sitzplätze bei 4 Wagen funktionieren sollen, weiß ja bis heute niemand. Wahrscheinlich irgendwie unter Zuhilfenahme der String-Theorie und Raum-Zeit-Krümmungen :-)
In zwei normale Mittelwagen mit Hocheinstieg kriegt bei normalen Sitzabstand 290 Sitzplätze rein. In einen Mittelwagen mit Tiefeinstieg und einen Steuerwagen zusammen 210 Sitzplätze reinzubekommen ist keine Kunst.

Re: [BW] Neue Dostos der Südbahn

geschrieben von: VT 611

Datum: Gestern, 14:16:23

JumpUp schrieb:

Gibt es Bilder des 1. Klasse Steuerwagen von Innen?
Mich interessieren die verbauten Sitze und die Sitzaufteilung.

Danke

Wie die Sitze verbaut sind wurde ja jetzt schon besprochen.
Wenn dich ein Bild aber noch interessiert habe ich hier eins.
IMG_2034[1].JPG

Re: [BW] Neue Dostos der Südbahn

geschrieben von: tbk

Datum: Gestern, 18:02:18

Ist das licht wirklich so blau oder ein streich des kamera-weißabgleichs?

Re: [BW] Neue Dostos der Südbahn

geschrieben von: SBBsuechtig

Datum: Gestern, 19:32:47

Das ist die bekannte "Aquariumbeleuchtung" aus allen neueren Dosto - es ist (sehr) kaltweisses LED-Licht, der obere Teil wirkt durch die gläsernen Gepäckablagen leucht bläulich. Auf Fotos immer etwas stärker.
Im Vergleich zu Wagen mit herkömmlichen Leuchtstoffröhren aber tatsächlich sehr blau. Abends nicht unbedingt das angenehmste Licht...

Grüsse, David

Re: Steuerwagen innen

geschrieben von: junglok13

Datum: Gestern, 22:55:39

Signalschruber schrieb:

Zitat:
Wie diese ominösen 500 Sitzplätze bei 4 Wagen funktionieren sollen, weiß ja bis heute niemand. Wahrscheinlich irgendwie unter Zuhilfenahme der String-Theorie und Raum-Zeit-Krümmungen :-)
In zwei normale Mittelwagen mit Hocheinstieg kriegt bei normalen Sitzabstand 290 Sitzplätze rein. In einen Mittelwagen mit Tiefeinstieg und einen Steuerwagen zusammen 210 Sitzplätze reinzubekommen ist keine Kunst.
Ja das geht schon, doch zu den 500 Sitzplätzen kommen aber auch noch 50 Fahrradstellplätze. Da wird es dann problematisch, wie man das bewerkstelligt.