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Moderatoren: allgäubahn - MWF

Mitteleinstiegswagen ohne Mitteleinstieg – Teil 2 (m19B)

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 19.04.17 15:04

.






Mitteleinstiegswagen ohne Mitteleinstieg – Teil 2




Ich habe hier meinen Beitrag aus dem Jahr 2004 textlich überarbeitet und um weitere Bilder ergänzt.



Nachdem man die Halbspeisewagen der Bauart BRyl 446 zu Wagen der Bauart 423 umbauen wollte und schon zwei Wagen hergerichtet hatte, nahm man davon wieder Abstand, da diese mit nur vier Türen an den Wagenenden nur bedingt für den Nahverkehr geeignet waren. Stattdessen baute man zehn BRyl 446 zu Gesellschaftswagen der Bauart WGyl 841 um. Dazu nahm man die Sitze aus dem ehemaligen 2. Klasse-Großraum heraus und erhielt dadurch eine Tanzfläche von ca. 16 qm. Der Speiseraum blieb weitestgehend unverändert mit vier großen und vier kleinen Tischen. Einige Veränderungen wurden auch an der Küche vorgenommen. Zwischen Küche und Speiseraum wurde eine Beschallungskabine eingebaut, von wo aus der Wagen/Zug mit Musik und Durchsagen versorgt wurde.


Umbau WGyl 841, 50 80... aus BRyl 446, 50 80...:
-------------------------------------------------------------------

89-43 731 aus 85-43 004
89-43 732 aus 85-43 005
89-43 733 aus 85-43 009
89-43 734 aus 85-43 011
89-43 735 aus 85-43 019
89-43 736 aus 85-43 020
89-43 737 aus 85-43 021
89-43 740 aus 85-43 031
89-43 741 aus 85-43 032
89-43 742 aus 85-43 003

Die Nummern 89-43 738 und 89-43 739 wurden aus unerfindlichen Gründen nicht vergeben.



Bild 01: Bereits ausgemustert präsentiert sich der Bremer WGyl 841, 50 80 89-43 731-5,
am 03. April 1987 im AW Krefeld-Oppum, als W. Ballon (†) mit der Kamera zur Stelle war:

http://abload.de/img/wgyl841731krefeldoppu8epx1.jpg

Bild 02: Am 03. Februar 1986 traf ich den Bremer WGyl 841, 50 80 89-43 732-3, im Bww Osnabrück (Bw 2) an:
http://abload.de/img/wgyl841732osnabrueckbtesm5.jpg

Bild 03:
http://abload.de/img/wgyl841732osnabrueckb6cshg.jpg

Bild 04: In dem Sonderzug D 26204, Osnabrück – Kobern-Gondorf, ist am 17. Oktober 1986 der WGyl 841,
50 80 89-43 732-3, eingestellt (Küchenseite). Hier wurde die Beschallungskabine bereits ans Wagenende verlegt:

http://abload.de/img/wgyl841732osnabrueckh3lsrx.jpg

Bild 05: Am 17. Juni 1988 ist derselbe Wagen, besetzt mit Fussballfans, zu einem Spiel der deutschen National-
mannschaft im Rahmen der Europameisterschaft in Osnabrück Hbf Pu unterwegs, diesmal von der Gangseite:

http://abload.de/img/wgyl841732osnabrueckhdnsbl.jpg

Bild 06: In einem Sonderzug von Sulingen an den Rhein ist er am 31. Mai 1987 in Osnabrück Hbf Po eingestellt:
http://abload.de/img/wgyl841732osnabrueckhbvsuq.jpg

Bild 07: Der Stuttgarter WGyl 841, 50 80 89-43 735-6, war am 16. Juni 1988 in einem Hapag-Lloyd
Sonderzug vom Kieler Böllhorn-Kai nach Heilbronn unterwegs, als J. Stender auf den Auslöser drückte:

http://abload.de/img/wgyl841735hamburgalton7syh.jpg

Bild 08: Der Köln-Deutzerfelder WGyl 841, 50 80 89-43 736-4, war meines Wissens der einzige WGyl 841
ohne „Gesellschaftswagen“-Schriftzug, hier am 26. Mai 1987 in Düsseldorf Abstellbf. (Foto: D. Klug):

http://abload.de/img/wgyl841736duesseldorfqss15.jpg

Bild 09: Bereits am 22. Januar 1985 hatte er den Wagen im Bf Mönchengladbach vorgefunden:
http://abload.de/img/wgyl841736moenchenglaybsfw.jpg

Bild 10:
http://abload.de/img/wgyl841736moenchengla0jsi1.jpg

Bild 11: Der Münsteraner WGyl 841, 50 80 89-43 740-6, war am 25. Juni 1984 in Osnabrück Hbf Pu abgestellt:
http://abload.de/img/wgyl841740osnabrueckhfvsfx.jpg

Bild 12: Am 13. Oktober 1984 hielt D. Klug den WGyl 841, 50 80 89-43 741-4, in seinem Heimatbf Trier Hbf im Bild fest:
http://abload.de/img/wgyl841741trierhbfpu1a3sqr.jpg

Bild 13: Auf der Fahrzeugschau anläßlich der Feierlichkeiten „150 Jahre Eisenbahn“ an der Güterabfertigung
in Osnabrück am 30. Juni 1985, wurde auch der Münsteraner WGyl 841, 50 80 89-43 742-2, ausgestellt:

http://abload.de/img/wgyl841742osnabrueckglhsx8.jpg

Der Osnabrücker WGm 840, 51 80 89-80 789-6, war wohl an diesem Wochenende anderweitig unterwegs.


Zu dieser Nummerngruppe gehörten aber noch zwei weitere Wagen, die allerdings nicht aus BRyl 446 umgebaut wurden.

Bild 14: Spender für den den WGm 841, 51 80 89-43 743-9, war der ARmh 216, 51 80 84-43 015-7, den D. Klug am 08. Dezember 1984 in Nürnberg ablichtete:
http://abload.de/img/wgm841743nuernberghbfywsej.jpg

Deutlich ist die abweichende Fensteranordnung zu erkennen.


Bild 15: Der WGm 841, 51 80 89-40 790-3, dagegen war ein Umbau aus einem BRbumh 282,
hier am 27. Oktober 1989 als DSG-Servicewagen im D 308 in Hof Hbf (Fotos: M. Lohneisen):

http://abload.de/img/wgm841790hofhbf10-89r4spb.jpg

Bild 16:
http://abload.de/img/wgm841790hofhbfii10-8w0sqw.jpg


Dieser Wagen war am 11. März 1975 als erster BRbumh 282 in einen Gesellschaftswagen ohne Bauartnummer umgebaut worden und buchmäßig zeitweise als BRbumh 282.2, 51 80 85-40 042-3, geführt worden. Erst 1978 wurde er zum WGm 841, 51 80 89-40 790-8, hergerichtet.


Ende der achtziger Jahre, aber noch vor Grenzöffnung, führte der Speisewagenmangel bei der DB dazu, dass noch einige WGyl 841 zu Einsätzen als DSG-Servicewagen herhalten mussten. Diese wurden dann im Berlin- und Interzonenverkehr eingesetzt. Dazu musste der WGyl 841 aber RIC-fähig sein. Also bezeichnete man die dort eingesetzten Wagen (89-43 735, 740 und 741) kurzerhand als WGm 841 mit der Nummer 51 für das Austauschverfahren. Später bezeichnete man auch die Nicht-RIC-fähigen Wagen 50 80 89-43 732, 733 und 734 als WGm 841, was auch irgendwie logisch ist, besaßen sie ja seit dem Umbau keinen Großraum mit Mittelgang mehr, womit das Nebengattungszeichen „y“ obsolet war. Und da das Nebengattungszeichen „l“ nur gemeinsam mit „y“ zu verwenden war, galt jetzt wieder, wie vor dem 24. November 1976, das Nebengattungszeichen „m“.

Bild 17: Am 22. Oktober 1989 rollt der nun in München Hbf beheimatete WGm 841, 51 80 89-43 735-5 im D 309 bei Kirchenlamitz-Ost südwärts:
http://abload.de/img/wgm841735kirchenlamitfzsk8.jpg

Bild 18: Ebenfalls im D 309 ist der Wagen am 22. November 1989 im Hbf von Hof/Saale zu finden, als M. Lohneisen den Wagen im Bild festhielt:
http://abload.de/img/wgm841741hofhbfii11-8oasw7.jpg



Für den neuen Sonderzug „Deutsche Weinstrasse“ ließ die DB im Jahre 1982 acht 26,4 Meter-Wagen umbauen, darunter fünf ehemalige Halbspeisewagen der Bauart BRyl 446. Davon jedoch mehr in einer weiteren Folge dieser Reihe.

Zum Schluß noch ein Wagen, der hier im Forum schon vor einiger Zeit aufgetaucht ist, aber nun mal zu den Mitteleinstiegswagen ohne Mitteleinstieg gehört, und daher hier noch einmal gezeigt werden soll:

Bild 19: Es handelt sich um den einzigen reinen Gepäckwagen dieser Serie, den Dyl 961, 50 80 92-43 505-8, hier am 17. Februar 1981 im Bf Lichtenfels:
https://abload.de/img/dyl961505lichtenfelsbrksfi.jpg




bis neulich in diesem Forum


Rolf Köstner


Dieser Beitrag erscheint auch im Forum Historische Bahn (Historisches)






1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.04.17 15:06.

Re: Mitteleinstiegswagen ohne Mitteleinstieg – Teil 2 (m19B)

geschrieben von: Kai Lahmann

Datum: 19.04.17 19:41

Interessant, dass die Gesellschaftswagen selbst nach Umbau und Umlackierung immer noch die kleinen Schlusslichter da oben behalten haben.

Gruß Kai

Re: Mitteleinstiegswagen ohne Mitteleinstieg – Teil 2 (m19B)

geschrieben von: tbk

Datum: 19.04.17 23:21

Die wagen hatten kein RIC, nur D/A/CH/DR-zulassung, da war es vermutlich egal, wo das schlusslicht sitzt.
Gab es überhaupt yl-wagen mit umgebautem schlusslicht?

Re: Mitteleinstiegswagen ohne Mitteleinstieg – Teil 2 (m19B)

geschrieben von: Kai Lahmann

Datum: 19.04.17 23:47

tbk schrieb:
Die wagen hatten kein RIC, nur D/A/CH/DR-zulassung, da war es vermutlich egal, wo das schlusslicht sitzt.
Gab es überhaupt yl-wagen mit umgebautem schlusslicht?

Ah, stimmt – die für RIC vorgesehen und als "WGm 841" bezeichneten Wagen hatten es unten (beim 735 zu erkennen!). Ebenso haben die eng verwandten Liegewagen die Lampen unten – auch die sind natürlich für RIC…

Gruß Kai

Warum in zwei Foren?

geschrieben von: pantograph001

Datum: 20.04.17 02:07

Hallo Rolf,

würde es nicht reichen bei Deinen Wagenbeiträgen, die ich wirklich sehr schätze und immer mit großem Interesse verfolge, nicht reichen einen Link entweder im Wagenforum oder im Hifo zu setzen und den jeweiligen Beitrag nur in einem der beiden Foren zu veröffentlichen? Man hat dann jedesmal zwei parallele Diskussionen und das dient der Klärung von eventuellen Fragen nicht wirklich....

Gruß aus Hamburg

Mathias



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.04.17 02:08.

Re: Warum in zwei Foren?

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 20.04.17 10:30

Das Thema wurde hier doch schon oft genug durchgekaut. Es lesen eben nicht alle in allen Foren bzw. nutzen Links. Deshalb der Hinweis und Link für Interessierte am Ende des Beitrages, so dass man schnell auch die anderen Kommentare finden kann.


Bis neulich

Rolf Köstner

Mitteleinstiegswagen ohne Mitteleinstieg – Teil 2 (m19B)

geschrieben von: KBausBSPD

Datum: 22.04.17 22:37

Hallo Rolf Köstner,

vielen Dank fürs Zeigen dieser interessanten Bilder.

Am Rande der Veranstaltung "150 Jahre Schiefe Ebene" traf ich am 03.10.1998 in Neuenmarkt-Wirsberg auf 89-43 735 und einen
weiteren WGm 841, dessen Nummer ich leider nicht notiert habe.
Hier kann man auch gut die Schlußsignalpaare (alt und neu) sehen.


101835k.jpg

Kann jemand etwas zum Verbleib dieser Fahrzeuge sagen ?

Danke und Gruß
Karsten