DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

Extertalbahn (m.B.)

geschrieben von: 41 052

Datum: 16.04.17 19:08

Es ist unter meinen Bekannten kein Geheimnis, das ich als Wagenmeister eine besondere Spezies habe.
Es sind die Vorkriegs Schnellzugwagen.
Viele davon gibt es nicht mehr aktiv im Museumsbahnbetrieb.
Daher zog es mich heute nach langer Zeit mal wieder zur Extertalbahn (LEL).
Dort hatte ich es besonders auf den Pw4ü-28/29 abgesehen, welcher mir noch in der Sammlung fehlte.
Ich hatte Glück!
Er war in dem heutigem "Oster Express" eingestellt, so das ich nicht weiter nach Alverdissen fahren musste.
Also kurz und knapp, hier die Bilder:

1122, WR4ü-35

http://up.picr.de/28923783bf.jpg

16 223, C4ü-28, ein seltener "Vogel", weil ehem. Fährbootwagen Sassnitz - Trelleborg

http://up.picr.de/28923784wm.jpg

105 240, Pw4ü-28/29

http://up.picr.de/28923785lk.jpg

Als Bonus vom 23.06.2008 der 1189, WR4ü-39 vor dem Verwaltungsgebäude in Frankfurt.
Es handelt sich um den ehem. DSG-Trainings Wagen!

http://up.picr.de/28923786dd.jpg

Ich hoffe, die Bilder gefallen?
Bis demnächst auf dieser Welle, und noch schöne Ostern!



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.04.17 19:24.

herrliche Wagen!

geschrieben von: A.St.

Datum: 21.04.17 00:30

Lieber „41 052“,

ich finde, daß alle im Beitrag gezeigten vier Altbau-D-Zugwagen sehr interessante Typen sind, die sich, obwohl inzwischen Museumswagen, von der leider fehlenden Dachkanzel des Pw einmal abgesehen, noch relativ nah am Ursprungszustand befinden.
Schade, daß es bisher keine Resonanz auf diesen schönen Beitrag gegeben hat.
Der 16 223, als einer der acht „C4ü-28“ Fährbootwagen mit Schwanenhalsdrehgestellen mit 2,15m Achsstand ist tatsächlich eine Rarität.
Ebenso schön finde ich den WR4ü-39 mit dem „richtigen“ Mitropa-Emblem!

Herzlichen Dank für die Aufnahmen.
A.Sternberg

Re: Extertalbahn (m.B.)

geschrieben von: 11811

Datum: 24.04.17 19:55

Hallo zusammen,

die Bilder gefallen sehr.

vielleicht gäbe es mehr Resonanz, wenn der Titel etwas aussagekräftiger wäre.

...froh, zufällig drauf gestoßen zu sein...

Fred