DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

n-Wagen für den Kosovo

geschrieben von: EC Avala

Datum: 15.04.17 10:11

Hallo,

gemäß einer Meldung bei facebook hat kürzlich eine Reihe n-Wagen (ehemals DB) das Aw Šinovoz im serbischen Zrenjanin verlassen. Die Wagen sollen künftig im Kosovo eingesetzt werden. Ob es größere Änderungen gab, weiß ich nicht, aber neulackiert wurden die Wagen auf jeden Fall.

Ein erstes Bild gibt auf der Seite "Vozovi i železnička infrastruktura" bei Facebook - vielleicht ist es ja auch über den angefügten Link sichtbar. (bitte jetzt keine Hasstirade über FB - wer das Bild nicht sieht, kann sich an der Meldung ja trotzdem erfreuen)
[scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net]

Gruß, EC Avala

Re: n-Wagen für den Kosovo

geschrieben von: Carsten Frank

Datum: 15.04.17 11:08

Danke!
Dann hat sich das Ziel dieser [www.drehscheibe-online.de] Wagen ja geklärt.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.04.17 11:10.

Re: n-Wagen für den Kosovo

geschrieben von: Eibacher

Datum: 15.04.17 18:11

Na die sehen ja echt schick aus.

Danke für's verlinken

Eibacher

Dann dürfte es wohl für die ex. ÖBB Schlierenwagen das Ende bedeuten, oder ?

geschrieben von: diesel-fan

Datum: 15.04.17 21:37

Guten Abend,

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, fahren doch dort ex. ÖBB Schlierenwagen Bp(z) sowie auch BDp(z). Wobei letztere nicht so oft im Einsatz sind. Dann wird wohl die "Fahrzeugneubeschaffung" ein Ende dieser Schlieren bedeuten. Oder soll das Zugangebot ausgebaut werden, also dichtere Fahrpläne bzw. Streckenreaktivierungen ?
Das Thema paßt im Grunde parallel ins Auslandsforum auch rein.


Viele Grüße vom

diesel-fan

Re: Dann dürfte es wohl für die ex. ÖBB Schlierenwagen das Ende bedeuten, oder ?

geschrieben von: tbk

Datum: 19.04.17 00:58

Sind die so fertig? Alt sind beide, ich könnte mir höchstens vorstellen, dass bei den Schlierenwagen korrosionsschäden auftreten, was bei Silberlingen dank edelstahlkasten weniger ein problem sein dürfte.

Re: n-Wagen für den Kosovo

geschrieben von: vagabundulus

Datum: 19.04.17 17:23

Dann fehlen ja nur noch die passenden Loks. Schade, dass die V100 Ost damals so kläglich gescheitert ist. Ich würde dort gerne mal wieder deutsche Tfz sehen. Aber wer kann das schon beeinflussen?

Re: Dann dürfte es wohl für die ex. ÖBB Schlierenwagen das Ende bedeuten, oder ?

geschrieben von: 4010-freak

Datum: 21.04.17 01:07

Als ich 2014 im Kosovo war, waren neben den Schlierenwagen auch noch ehemalige schwedische Wagen im Einsatz. Die wirkten schon deutlich abgenützter als die Schlierenwagen... Ohne es wirklich zu wissen würde ich eher darauf tippen, dass diese Wagen ersetzt werden und nicht die Schlierenwagen.