DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

[DE] Frage zu Drucksilowagen + Foto von Modell

geschrieben von: Niklas Etbch

Datum: 13.04.17 14:32

Hallo zusammen,

ich habe ein paar Fragen zum Vorbild des unten gezeigten Drucksilowagens (ich gehe davon aus dass es ein solcher ist). Das Modell welches ich besitze (Roco 46195) hat die Nummer 097 0 072-3 angeschrieben.

- um welche Gattung handelt es sich genau?
- in welchem Umfang sind diese Wagen noch im Einsatz?
- Bonusfrage im Zusammenhang: ich habe vor einiger Zeit Fotos von Exemplaren dieses Typs, zusammen mit neueren Uacs, befördert von der HGK bzw. RHC gefunden, weiß allerdings nicht mehr wo das war. bahnbilder.de, dybas.de und goederenwagens.nl brachten mich nicht weiter. Hat da jemand was aus dem Hut zu zaubern?

Ich hoffe dass ich mit einem solchen Anliegen hier nicht ganz falsch bin. Danke für jeden Hinweis!
Um mein Interesse noch zu begründen:

https://c1.staticflickr.com/3/2900/34011861675_491dc54607_b.jpg


Schöne Grüße, Niklas

Re: [DE] Frage zu Drucksilowagen + Foto von Modell

geschrieben von: apfelpfeil

Datum: 13.04.17 14:53

Dar Typ - wenn auch mit seinem farbigen Kollegen - war hier erst kürzlich Thema:

[www.drehscheibe-online.de]

Wie wäre es mit dem hier:

[www.dybas.de]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.04.17 15:02.

Re: [DE] Frage zu Drucksilowagen + Foto von Modell

geschrieben von: Schienenmog416

Datum: 14.04.17 21:08

Hallo Niklas,

auch bei mir hat der besagte Wagen seinen Platz gefunden, wenn auch nur in der Vitrine. Im Roco-Katalog von 1980 erscheint er auf der Seite 54 unter der Art.Nr. 4366 A als "VTG-100-cbm-Drucksilo-Wagen", die aufgedruckte Wagennummer lautet "077 4 151-3", als Ladegut wird "Feinschüttgüter und Granulate" genannt. Später erschien der gleiche Wagen mit der Aufschrift "Braunkohle aus der Lausitz". Unter der Art.Nr. 4366 B gab es den Wagen mit der Aufschrift "Vinnol, das PVC von Wacker".
Dieser Wagen war für mich in den 80er Jahren der klassische Braunkohlenstaubtransportwagen, den man oft im Kölner Raum antreffen konnte, das benachbarte Braunkohlenrevier lässt grüßen. Auch im Binnenverkehr der (damaligen) KFBE, später HGK, heute RheinCargo ist der Wagentyp anzutreffen, zwischen den Kohleveredlungsbetrieben in Frechen-Benzelrath (früher sagte man kurz und knapp Brikettfabrik) und dem Rheinenergie-Heizkraftwerk in Köln-Merkenich verkehren diese Wagen regelmäßig, im Oktober 2013 konnte ich Lok 91 bei der Bedienung im Anschluss HKM (Heizkraftwerk in Köln-Merkenich) aufnehmen, hier kommt das Bild [www.loks-aus-kiel.de].
Auch der Waggonvermieter EVA hatte ähnliche Wagen im Angebot, hier kommt das Bild [rangierdiesel.de].

Gruß von Michael

Re: [DE] Frage zu Drucksilowagen + Foto von Modell

geschrieben von: Niklas Etbch

Datum: 14.04.17 22:15

Hallo ihr zwei,

danke für die sachdienlichen Hinweise. apfelpfeil, das Foto bei dybas hatte ich schon gefunden, allerdings ging es mir konkret um den VTG-Typen. Danke trotzdem für die Links, ich habe noch einige hilfreiche Fotos finden können.

(OT)
Michael; du hast einige sehr schöne Aufnahmen in und um Köln geschossen. Wie zugänglich sind eigentlich die Fotostellen, beispielsweise im Deutzer Hafen? Hast du dort eine Erlaubnis eingeholt oder bist einfach an den Gleisen entlang in die Bahnanlagen gegangen? Ich wohne dort um die Ecke und würde auch gern mal auf Fotosafari gehen. Allerdings weiß ich sowieso nicht wann genau im Hafen Action ist.

Re: [DE] Frage zu Drucksilowagen + Foto von Modell

geschrieben von: nordermartin

Datum: 15.04.17 18:31

Hallo Niklas,

ich konnte 2008 diese Wagen im Bild festhalten und zwar auf der Strecke nach Trompet und in Horlecke.
Anbei 2 Bilder, eines aus dem VT98 heraus bei einer Sonderfahrt..... aber der "schachtelfrische" Wagen hatte es verdient.
Uacs_DB_9306106 Trompet2008.JPG
Uacs_DB_9306107 Horlecke2008.JPG

Grüße
NM

Re: [DE] Frage zu Drucksilowagen + Foto von Modell

geschrieben von: Bullok

Datum: 22.04.17 20:00

Hallo allerseits,

die Ausführung dieser VTG-Staubsilowagen mit beidseitigen, doppelten Aufstiegsleitern habe ich schon sehr lange nicht mehr gesehen !

Kann jemand erläutern, warum es die beiden Ausführungen mit nur einer bzw gleich vier Aufstiegsleitern gibt ?

Wieviel dieser Wagen mit einer bzw vier Leitern dürfte es bei der VTG wohl noch geben ?

Vielen Dank im Voraus für etwaige Antworten !

Grüße
Bullok