DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

Seiten: 1 2 All

Angemeldet: Niemand

Re: 1,5 kV Zugsammelschiene bei 50 Hz?

geschrieben von: GT8_KR

Datum: 14.04.17 07:29

Michael Sieß schrieb:
...
Gemeint war die Netzspannung, nicht jene der Zugsammelschiene. In 25 kV/50 Hz Netzen ist sie m.W. üblicherweise 1,5 kV.
Hallo,

dann möchte ich um ein Belegfoto dafür bitten. Wie man auf dieser Aufnahme

http://666kb.com/i/dicsya081xjiteh19.jpg

sehen kann, gibt zumindest Wagen, welche für 1 kV bei 50 Hz ausgerüstet sind. Die Aufnahme entstand 2011 an einem Wagen, welcher im Zug zwischen Linz und České Budějovice lief. Ich bin mitgefahren, der Wagen wurde also nicht etwa in Summerau ausgesetzt. Bemerkenswert finde ich, dass laut Anschrift ein Einsatz nach CZ gar nicht vorgesehen ist. Es muss also eine nicht angeschriebene besondere Vereinbarung geben.

Gruß

GT8_KR

Re: 1,5 kV Zugsammelschiene bei 50 Hz?

geschrieben von: Michael Sieß

Datum: 14.04.17 13:04

Michael Sieß schrieb:
Wie man auf dieser Aufnahme sehen kann, gibt zumindest Wagen, welche für 1 kV bei 50 Hz ausgerüstet sind. Die Aufnahme entstand 2011 an einem Wagen, welcher im Zug zwischen Linz und České Budějovice lief.
Ja, das war ein Wendezugwagen der Neuen Generation. Der Taurus bietet die Möglichkeit unter 25 kV über manuelle Einstellung zwischen 1000 und 1500 V Heizspannung zu wechseln und somit mit ÖBB Inlandswagen in 25 kV Netze zu fahren.

mfg
MS




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.04.17 00:09.

Seiten: 1 2 All

Angemeldet: Niemand