DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

DBpza 780.5 auf der 760 mit WiFi@DB

geschrieben von: numi

Datum: 02.04.17 21:01

Hallo zusammen,

wie ich in der letzten Woche feststellen könnte, läuft auf der Neckar-Alb-Bahn (Tübingen-Stuttgart) gerade ein Wagen mit der auch über WLAN verfügt. Der Wagen vom Typ DBpza 780.5 mit der Nummer 50 80 26-81 293-5 hat in der unteren Ebene ausschließlich Klappsitze und ist zur Mitnahme von vielen Fahrrädern bestimmt. Auch gibt es außen auf dem Wagen ein sehr großes Fahrrad abgebildet. Oben gibt es dann normale Bestuhlung mit Steckdosen an jedem Sitzplatz, Klapptischen und Armlehnen. Also ein Komfortniveau, dass man so in Baden-Württemberg absolut nicht gewohnt ist. Auch wirkt der Wagen innen sehr neuwertig. Auf das WLAN wird mit kleinen Piktogrammen hingewiesen. Die Landingpage funktioniert noch nicht zu 100 % (also man sieht noch keine Reiseroute usw., bei den Punkten kommt dann "Service nicht verfügbar") aber der Internetzugang funktioniert sehr gut.

Weiß Jemand was es mit diesem Wagen auf sich hat? Der wird doch wahrscheinlich für den IRE nach Lindau umgerüstet worden sein, oder?

Re: DBpza 780.5 auf der 760 mit WiFi@DB

geschrieben von: TSC_Objects

Datum: 02.04.17 21:12

numi schrieb:
Weiß Jemand was es mit diesem Wagen auf sich hat? Der wird doch wahrscheinlich für den IRE nach Lindau umgerüstet worden sein, oder?

Ja, das ist einer der Wagen für die Südbahn. Zukünftige Zugbildung: 2x DBpza 753.5/DBpza 781.0, 1x DBpza 780.5, 1x DABpbzfa 767.2, insgesamt 8 Garnituren. Die DBpza sollten alle schon fertig sein, die DABpbzfa rollen jetzt auch so langsam an. Vergangenen Freitag wurde einer im PbZ auf der Rollbahn gesichtet.

Re: DBpza 780.5 auf der 760 mit WiFi@DB

geschrieben von: numi

Datum: 03.04.17 15:19

OK, danke für die Antwort. Dann können sich die Fahrgäste des IRE ja bald über diese Wagen freuen.

Re: DBpza 780.5 auf der 760 mit WiFi@DB

geschrieben von: n-wagen16

Datum: 06.04.17 07:03

Die Wagen kämen aus der Region Berlin. Ja es fahren auch welche auf der Südbahn.

MFG Nico

Re: DBpza 780.5 auf der 760 mit WiFi@DB

geschrieben von: TSC_Objects

Datum: 06.04.17 20:50

Moin Nico,

n-wagen16 schrieb:
Die Wagen kämen aus der Region Berlin. Ja es fahren auch welche auf der Südbahn.

das war im letzten Jahr tatsächlich so, inzwischen sind die DBpza 780.5 aus Berlin/Brandenburg aber schon wieder in ihrer Heimat. Für die Südbahn wurden eigens DBpza 780.5 umgebaut, namentlich sind das die Wagen 26-81 273 und 274 (beide ex 780.4) sowie 283, 284 und 291 bis 294 (ex 780.3), welche in der Einrichtung abweichen und zusätzlich auch über WLAN verfügen.

Christian