DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

? zu Qualität rumänischer Reisezuwagen

geschrieben von: Axel252525

Datum: 29.03.17 15:06

Hallo zusammen,

in einem Thema zu Wagenneuheiten bei der CFR wurde vor unter Anderem auf die schlechte Qualität der Wagen von Astra hingewiesen.
Auch gab es, kurz nach dem die RegioJet-Wagen von Astra ausgeliefert wurden, Hinweise darauf, dass diese nicht besonders zuverlässig wären.

Weiß jemand, ob sich das in der Zwischenzeit gebessert hat?
Welche Mängel hatten oder haben die Wagen, die von Astra geliefert wurden (auch renovierte wie bei Locomore) denn konkret?

Vielen Dank für Antworten im Vorraus.

MfG
Alex

Re: ? zu Qualität rumänischer Reisezuwagen

geschrieben von: Siggisiebert

Datum: 03.04.17 15:35

Hallo.

Hier hat jemand was zu angeblichen Mägeln geschrieben, bestätigt ist das aber nirgends: [www.drehscheibe-online.de]

Allgemein würde ich behaupten, aufgrund des oft schlechten Oberbauzustandes in Rumänien, die Fahrzeuge von Astra halten was aus. Auch klimatisch ist es dort eine Spur schärfer. Und man lässt sich auch was einfallen, wenn es Probleme gibt. Ersatzwagen sind meiner Meinung nach reichlich vorhanden, sodas es dem Fahrgast nicht auffällt. Auf der anderen Seite gilt wie überall: Je mehr technischer Firlefanz an einem Gerät ist, desto höher ist die Warscheinlichkeit, das etwas wegen einer Störung ausfällt. Astra wird auch nur das verbauen, was der Kunde verlangt, und da spielt bei der Materialqualität z.B. der Sitzbezüge auch der Preis sicher eine Rolle. Zumindest von der Qualität der Güterwagen bin ich überzeugt.

Es ist immer die Frage auch, wie man mit dem Fahrzeugmaterial umgeht. Sowohl beim Bahnunternehmen als auch von Seiten des Endkunden. Wenn die Fahrgäste Jogurt oder Fastfood-Soße oder Kaffee, Cola etc. auf die Sitze verkippen, neben die Toilette pinkeln oder Kaugummi irgendwo hinkleben, und das aus Kostengründen oder weil die Mentalität in der Einsatzgegend so ist oder warum auch immer nicht entsprechend gereinigt wird, dann sieht es halt früher oder später vergammelt aus. Wenn die technischen Mängel nicht repariert werden, wird es von allein auch nicht besser.
Zumindest in den CFR-Wagen hatte ich auf meinen Reisen nie irgendwelche Störungen. Mit anderen bin ich nie gereist. Mit zunehmendem Alter sehen sie aber eben irgendwann vergammelt aus, das ist beim ICE nicht anders. Man erinnere sich an die Zeit nach der Einführung des Rauchverbots an den Raucherwagen 1.

Gruß
Siggi

Ich werde beobachtet... !
Falls ich es vergessen habe: Viele Grüße von Siggi... und vielen Dank für's lesen! Keep cool and get lässig!