DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

? zu Expressgutwagen DR

geschrieben von: topla

Datum: 25.03.17 18:58

Hallo zusammen,

von der Firma Sachsenmodelle gibt es einen G-Wagen (Gmhs Bremen) mit dem Logo "Expressgut/Reisegepäck" auf den Türen - als Ausführung der Epoche 3.
Da mir ein Gbs zu lang ist, würde ich gerne dieses Fahrzeug auf die Epoche 4 adaptieren. Meine Erinnerung sagt, dass es diese Fahrzeuge da auch noch gegeben haben muss - aber Erinnerungen können auch trügen.
Deshalb hier folgende Fragen:
1. Gab es diese Fahrzeuge bei der DR noch in der Epoche 4?
2. Welche Fahrzeugnummern hatten diese Wagen? Waren das "beschriftungstechnisch" normale G-Wagen?
3. Wie viele gab es davon?
4. Gab es an den Fahrzeugen außer der Heizleitung weitere Umbauten?

Ich würde mich über alle Informationen (Bilder/Links) zu diesen Wagen freuen.

Danke und viele Grüße
Thomas

Re: ? zu Expressgutwagen DR

geschrieben von: Matthias Muschke

Datum: 26.03.17 16:26

Hallo,

die Wagen gab es in Epoche 4 - ohne "noch", da das Logo ja erst dort auftaucht. Vorher gab es ja diverse Alt-Pw mit der Aufschrift "Expressgut-Verkehr". Ich gehe davon aus, dass sie keinen eigenen Nummernkreis hatten, Heizleitung besassen sie ja fallweise schon vorher. Leider kenne ich keine Porträtaufnahme, sondern nur Beifang auf irgendwelchen Lok- oder Zugbildern. Im Raum Saalfeld gab es wohl auch einen Oppeln mit dem Expressgut-Logo.

MfG

MMM

"Weiss jemand ob DR Kesselwagen auch durch die BRD gefahren sind. Von Güterwagen weiss ich, dass sie auch in der BRD unterwegs waren, aber Kesselwagen ?"
Aus: [www.stummiforum.de]
(:-O???)
meine aktuelle Hymne: [www.youtube.com]

Re: ? zu Expressgutwagen DR

geschrieben von: topla

Datum: 26.03.17 19:59

Hallo Matthias,

danke für die Infos.
Das würde ja jetzt bedeuten, dass die Epoche 3-Ausführung von SaMo nicht vorbildgerecht ist?
Da werde ich mal zur Erhöhung der Vielfalt noch nach einem passenden Oppeln Ausschau halten.

Viele Grüße
Thomas