DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

? zu Expressgutwagen DR

geschrieben von: topla

Datum: 25.03.17 18:58

Hallo zusammen,

von der Firma Sachsenmodelle gibt es einen G-Wagen (Gmhs Bremen) mit dem Logo "Expressgut/Reisegepäck" auf den Türen - als Ausführung der Epoche 3.
Da mir ein Gbs zu lang ist, würde ich gerne dieses Fahrzeug auf die Epoche 4 adaptieren. Meine Erinnerung sagt, dass es diese Fahrzeuge da auch noch gegeben haben muss - aber Erinnerungen können auch trügen.
Deshalb hier folgende Fragen:
1. Gab es diese Fahrzeuge bei der DR noch in der Epoche 4?
2. Welche Fahrzeugnummern hatten diese Wagen? Waren das "beschriftungstechnisch" normale G-Wagen?
3. Wie viele gab es davon?
4. Gab es an den Fahrzeugen außer der Heizleitung weitere Umbauten?

Ich würde mich über alle Informationen (Bilder/Links) zu diesen Wagen freuen.

Danke und viele Grüße
Thomas

Re: ? zu Expressgutwagen DR

geschrieben von: Matthias Muschke

Datum: 26.03.17 16:26

Hallo,

die Wagen gab es in Epoche 4 - ohne "noch", da das Logo ja erst dort auftaucht. Vorher gab es ja diverse Alt-Pw mit der Aufschrift "Expressgut-Verkehr". Ich gehe davon aus, dass sie keinen eigenen Nummernkreis hatten, Heizleitung besassen sie ja fallweise schon vorher. Leider kenne ich keine Porträtaufnahme, sondern nur Beifang auf irgendwelchen Lok- oder Zugbildern. Im Raum Saalfeld gab es wohl auch einen Oppeln mit dem Expressgut-Logo.

MfG

MMM

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."

🤦‍♂️😂🤷‍♂️

Quelle: Stummiforum..

[www.stummiforum.de]

Re: ? zu Expressgutwagen DR

geschrieben von: topla

Datum: 26.03.17 19:59

Hallo Matthias,

danke für die Infos.
Das würde ja jetzt bedeuten, dass die Epoche 3-Ausführung von SaMo nicht vorbildgerecht ist?
Da werde ich mal zur Erhöhung der Vielfalt noch nach einem passenden Oppeln Ausschau halten.

Viele Grüße
Thomas