DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

35m³-Kesselwagen von Graaff, Anstrich „Alles klar mit Korn“, viele Detailbilder

geschrieben von: railroadwilli

Datum: 20.03.17 20:02

Moin,

in Schöppingen (Kreis Borken) stehen zwei Kesselwagen gegenüber der Kornbrennerei Sasse im Schotter. Zwar ist es nicht gerade normal, daß Eisenbahnwagen im Schotter stehen, in Schöppingen aber doch, denn dieser Ort ist „fernab von jeglicher Zivilisation“, soll heißen, hier gab es noch nie auch nur einen Meter Gleis. Bleibt zu hoffen, daß sich das ändert, wenigstens in dem Bereich, wo die Wagen stehen. Ein bißchen Rostentferner und neuen Lack könnten sie ebenfalls vertragen. Mal abwarten, was daraus wird.

Es handelt sich bei beiden Wagen um 35m³-Leichtbaukesselwagen von Graaff, Baujahre 1960 und 1961, s. Stefan Carstens, Güterwagen Band 7, S. 157, aus der Wagennummern-Gruppe 735 5 850 ... 874, die ehedem der BfB gehörten und, wie Carstens schreibt, Mitte der 80er Jahre verkauft wurden. Genug der Vorrede, hier sind die Fotos:

23 80 735 5 851:

https://abload.de/img/dsc_0243loaxp.jpg
1

https://abload.de/img/dsc_0244djsvp.jpg
2

https://abload.de/img/dsc_0245qrsq2.jpg
3

https://abload.de/img/dsc_0246irsqb.jpg
4

https://abload.de/img/dsc_0247dls59.jpg
5 Diese beiden dreieckförmigen Verstärkungen am Rahmenende hat der andere Wagen nicht.

https://abload.de/img/dsc_0248wpsf4.jpg
6

https://abload.de/img/dsc_0249iesg0.jpg
7

https://abload.de/img/dsc_0250jnsv4.jpg
8

https://abload.de/img/dsc_0251bksae.jpg
9

https://abload.de/img/dsc_0252cgsh7.jpg
10

https://abload.de/img/dsc_0254h5shb.jpg
11

https://abload.de/img/dsc_02538ksoi.jpg
12

https://abload.de/img/dsc_02555xs0x.jpg
13

https://abload.de/img/dsc_0256i7sqc.jpg
14

https://abload.de/img/dsc_02575nskt.jpg
15 Das Fabrikschild sitzt auf der Stirnseite des Kessels.

https://abload.de/img/dsc_0258nvsvx.jpg
16

https://abload.de/img/dsc_0259m7so7.jpg
17 Blick auf den 2. Wagen 23 80 735 5 862.

https://abload.de/img/dsc_0260rqswa.jpg
18

https://abload.de/img/dsc_0261vws66.jpg
19

https://abload.de/img/dsc_0262cosd5.jpg
20

https://abload.de/img/dsc_0273fesvz.jpg
21

https://abload.de/img/dsc_027482s2t.jpg
22

https://abload.de/img/dsc_0275hlsr4.jpg
23

https://abload.de/img/dsc_0276bjbtt.jpg
24

https://abload.de/img/dsc_0277gtzlc.jpg
25

https://abload.de/img/dsc_0278wuxu5.jpg
26


Nicht so ausführlich, da weitgehend identisch, nun der Wagen 23 80 735 5 862:

https://abload.de/img/dsc_0263qjsut.jpg
27

https://abload.de/img/dsc_0264nhsu2.jpg
28

https://abload.de/img/dsc_0265mhspw.jpg
29

https://abload.de/img/dsc_0266igsw3.jpg
30

https://abload.de/img/dsc_0267xssuo.jpg
31

https://abload.de/img/dsc_026867s1a.jpg
32

https://abload.de/img/dsc_0269jrssc.jpg
33

https://abload.de/img/dsc_0270nfss0.jpg
34 Ich war’s nicht. Ich weiß, wie man einen Bremsschlauch kunstgerecht einhängt.

https://abload.de/img/dsc_0271xfsnu.jpg
35

https://abload.de/img/dsc_0272e5shr.jpg
36

https://abload.de/img/dsc_02799gzd3.jpg
37 Dieser Wagen hat das Fabrikschild im Gegensatz zu dem oben gezeigten Wagen am Rahmen. Die Null als letzte Ziffer des Baujahrs läßt sich mit Mühe und Not entziffern.

https://abload.de/img/dsc_0280yty6g.jpg
38

Vielleicht helfen die Fotos u.a. auch, das mißratene Märklin-„Modell“ aufzumöbeln. Dazu werde ich noch im Modellbahnforum etwas beitragen.

Gruß
Willi

http://abload.de/img/2074-36ss250udk1r.jpg

Re: 35m³-Kesselwagen von Graaff, Anstrich „Alles klar mit Korn“, viele Detailbilder

geschrieben von: Enno

Datum: 20.03.17 21:47

Hallo Willi,

vielen Dank für die umfangreiche Dokumentation und auch den Vergleich im Moba-Forum.

Beste Grüße Enno http://www.abload.de/img/bornsignaturvef1.jpg http://www.abload.de/img/_dsc4941.2403pp3g.jpg Bild anklicken, um zur Drecksbude zu gelangen.

Hier gibt es eine Liste meiner Schmuddel-Beiträge auf DSO



Re: 35m³-Kesselwagen von Graaff, Anstrich „Alles klar mit Korn“, viele Detailbilder

geschrieben von: ostalb

Datum: 20.03.17 22:59

Hallo,

waren diese Wagen so im Einsatz? Oder wurden diese Wagen nur für Werbezwecke so dekoriert und dort aufgestellt?

Grüße von Axel

Re: 35m³-Kesselwagen von Graaff, Anstrich „Alles klar mit Korn“, viele Detailbilder

geschrieben von: Anschlussbahn

Datum: 20.03.17 23:05

Hallo,

> waren diese Wagen so im Einsatz? Oder wurden diese Wagen nur für Werbezwecke so dekoriert und dort aufgestellt?

die fuhren so. Ich habe selber Dias davon aus Muenster, leider nur aus dem daneben stehenden Zug aufgenommen. Die beiden blauen Wagen waren aber die Exoten. Die meisten Wagen war nur gruen ohne Werbung.


Armin

[www.muehlenroda.de] (Muehl privat)
[www.museumsstellwerk.de] (Museumsstellwerk Rheine e.V.)

Re: 35m³-Kesselwagen von Graaff

geschrieben von: Kanzleirat

Datum: 21.03.17 12:03

Servus Willi,

eine beeindruckende Wagen-Doku!
Wäre es möglich, die sog. Feuerschilder (#22) etwas größer zu bekommen; dann könnte man evtl die 1. Nummer entziffern.

Danke & Gruß
Kanzleirat.

Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt.
Das ist wahrscheinlich auch der Grund,
warum sich so wenig Leute damit beschäftigen.

[ Henry Ford 1863-1947 ]

Re: 35m³-Kesselwagen von Graaff, Anstrich „Alles klar mit Korn“, viele Detailbilder

geschrieben von: Siggisiebert

Datum: 21.03.17 12:13

Hallo.

Danke für die vielen Bilder. Ich hätte nicht gedacht, das es die Wagen wirklich gab. Aber nachdem ich letztens den Märklin-Schiebewandwagen in echt gesehen habe, lasse ich mich eines besseren belehren. Wäre auch ein Fall für eine Serie "Und es gibt/gab ihn/sie wirklich..."

Gruß
Siggi

Ich werde beobachtet... !
Falls ich es vergessen habe: Viele Grüße von Siggi... und vielen Dank für's lesen! Keep cool and get lässig!

Feuerschilder

geschrieben von: railroadwilli

Datum: 21.03.17 12:42

Moin,

ich nehme an, das sind diese Schildchen:

https://abload.de/img/dsc_0274azjsnk.jpg

Gruß
Willi

http://abload.de/img/2074-36ss250udk1r.jpg

Re: 35m³-Kesselwagen von Graaff, Anstrich „Alles klar mit Korn“, viele Detailbilder

geschrieben von: Quadratschädel

Datum: 21.03.17 18:16

Hallo,

danke für die Bilder, so weiß ich wenigstens wo sie abgeblieben sind. Standen sie doch bis vor 1 Jahr noch in Lüdinghausen im Anschluß EuroAlkohol. Liessen sich dort von außen leider nur schlecht fotografieren.

Lüdinghausen DKV II 13.12.10.JPG

Gruß
Detlev

Ja, genau das sind sie - vielen Dank. (o.w.T)

geschrieben von: Kanzleirat

Datum: 21.03.17 21:50

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: 35m³-Kesselwagen von Graaff, Anstrich „Alles klar mit Korn“, viele Detailbilder

geschrieben von: nordermartin

Datum: 21.03.17 21:55

Moin.
ich hatte sie 2014 noch auf dem Gleis fotografieren können:
Zs_DB_7355851.JPG
und
Zs_DB_7355862.JPG

Im Netz gibt / gab es mal Bilder aus Rottenburg / Laaber wo diese Wagen 1995 genau so im Einsatz waren.
Ich habe daraufhin das Märklin Modell auf einer Börse erworben und stellte fest daß sich darin ein Nass-Schiebebogen
mit genau der 2. Wagennummer befand. Also noch einen 2. jekooft.... Ja, vieles gab es tatsächlich mal.....

Grüße
NM

Re: 35m³-Kesselwagen von Graaff, Anstrich „Alles klar mit Korn“, viele Detailbilder

geschrieben von: Exil-Stuttgarter

Datum: 21.03.17 22:48

Hallo Willi,

als bekennender Zweiachsgüterwagenfan ein ganz klares "Gefällt mir"!
"1170" ist Ethanol. Passt also bestens.
In diesem Sinne: Prost!

Viele Grüße aus dem Exil

Re: 35m³-Kesselwagen von Graaff, Anstrich „Alles klar mit Korn“, viele Detailbilder

geschrieben von: Theow

Datum: 23.03.17 14:21

Hallo Eisenbahn-Freunden,

Schönes Fotos. Klasse!!

Hier ist das Modell dieses kesselwagen


[gallery.eenopzevenentachtig.nl]

Freundlichen Grüßen,
Theo

Wenn der Link nicht auschecken [www.eenopzevenentachtig.nl]
Bei Ketel en silowagens.

Dann steht das "DK" auf den Stirnseiten für "Doppel-Korn"...

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 25.03.17 12:40

Deshalb auch zwei Wagen. ;-)


Schöne Dokumentation!



Bis neulich - natürlich im HiFo

Rolf Köstner

"Salmei, Dalmei, Adomei"

Zum Tod von Geoffrey Bayldon (engl. Schauspieler, "Catweazle")