10 - Wagen-Forum
Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum
Ausprobieren und Üben bitte das
Testforum aufsuchen!
geschrieben von: GEFCO
Datum: 19.03.17 22:00
Hallo,
danke für die interessanten Fotos.
Interessant auch, dass der Waggon im ersten Bild unter 33 88 BLX läuft.
Kennt wer den Grund?
Normal wäre doch 31 88? "Oder liege ich hier falsch"
ade Helmut
geschrieben von: GEFCO
Datum: 20.03.17 00:43
Hallo Helmut,
genau diese Frage hatten wir uns an dem Tag auch gestellt.. Mir war bisher auch nur 31 88 bekannt. Den genauen Grund weiß ich aber nicht. Am Nachmittag konnte ich noch den 33 88 3853 019-8 aufnehmen. Seit Anfang 2017 fahren hier auffällig viele Belgier rum.. Vielleicht gibt es ja jemand hier der das Rätsel aufdecken kann!
Gruß, Aley
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:03:20:00:44:55.
geschrieben von: 155 237
Datum: 20.03.17 13:14
Moin,
ja die Shimmns-u, bzw. in diesem Fall ja sogar ein ex. Shimmns-t, werden größtenteils von Teleskophauben auf Plane umgebaut.
Gewichtstechnisch macht es eigentlich keinen merkbar großen Unterschied, deshalb würde mich der Grund für den Massenumbau sehr interessieren.
Eventuell hat es was mit der Beladung/Entladung zu tun, da ja beim beladen der 3 Coils nur 2 Teleskophauben gleichzeitig offen sein können, möglicherweise bringt da die Plane ein wenig Beschleunigung in der Abfertigung.
Aber ob das der einzige Grund dafür ist?
MfG Pascal
Hallo Pascal
Könnte es sein, dass die Wagen mit der Plane weniger Lärm verursachen? Die Teleskophauben wirken vielleicht als Resonanz-Körper?
Gruss
Frank
geschrieben von: 155 237
Datum: 20.03.17 17:37
Hallo Frank,
oh ja an so etwas hatte ich garnicht gedacht, das könnte wohl ein/der Grund sein.
MfG Pascal
geschrieben von: migru
Datum: 20.03.17 21:34
Hallo,
erst Mal vielen Dank.
Foto 1 für einen roten Rmms finde ich sehr interessant
Ersatz der Teleskophauben durch Planen: da würde ich noch ins Rennen schicken, dass die alten Hauben fertig sind. Hauben sind aber nicht mehr state-of-the-art. Also werden allfällige Austausche, wohl auch aus Kostengründen, durch Planen vorgenommen. Ist allerdings nur Vermutung.
Michael
Hallo,
vielen Dank für die Fotos!
Interessant finde ich den weißen Getreidesilowagen von VTG, die bisherigen VTG-Wagen waren ja blau.
Leider werden diese wohl nicht allzu lang so schön weiß bleiben...
Gruß
Yannick
.
geschrieben von: mdbr41
Datum: 22.03.17 21:14
Hallo
Die neuen Uagnpps sind keine Wagen für den Getreide Transport sondern für den Transport von Zucker gedacht.gruß
Hallo Aley,
Danke für die Bilder! Kannst Du am Originalbild Wagens 33 84 7933 903-8 den Gefahrcode der Ladung lesen?
mfG,
- hans -
geschrieben von: 155 237
Datum: 23.03.17 09:02
Wenn, wie oben steht, der Wagen im selben Zug war wie der Wagen zuvor, wird es sich ja um den RBH Styrenzug handeln, UN 2055.
Und damit sollte das Ladegut das Monomer, stabilisiertes Styren sein.
MfG Pascal
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:03:23:09:09:17.
Moin,
umgebaut wird wohl im Werk Wittenberge von DB FZI, dort konnte ich vom ICE Berlin-Hamburg aus Anfang Februar sowohl Wagen, als auch stapelweise Stirnwände sichten.
Gruß,
Schlußscheibe
GEFCO schrieb:
Hallo Helmut,
genau diese Frage hatten wir uns an dem Tag auch gestellt.. Mir war bisher auch nur 31 88 bekannt. Den genauen Grund weiß ich aber nicht. Am Nachmittag konnte ich noch den 33 88 3853 019-8 aufnehmen. Seit Anfang 2017 fahren hier auffällig viele Belgier rum.. Vielleicht gibt es ja jemand hier der das Rätsel aufdecken kann!
Gruß, Aley
Moin,
bis 1.1.2014 wäre die Austauschkennziffer 31 ein Wagen eines EVU gewesen, während 33 ein (nicht spurwechselfähiger Drehgestell-)Wagen eines Nicht-EVU ("Privatwagen") war. Diese Regelung gilt laut TSI nicht mehr, und so werden bei Vergabe neuer Nummern durch die NVR zunehmend Nummern ausgegeben, die entgegen alten UIC- und RIV-Gepflogenheiten nicht mehr zwischen EVU und sonstigen Haltern unterscheiden. In der Logik der TSI gibt es nur noch Wagenhalter, ob dieser gleichzeitig auch EVU ist, intetessiert nicht die Bohne.
Ich habe umgekehrt auch schon Wagen von Vermietgesellschaften mit "31" gesehen.
Gruß,
Schlußscheibe
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:03:24:23:26:51.
Hallo,
vielen Dank für die Info.
Dies erklärt dann auch meine Sichtung von 31 DBSR 53 in Timisoara 2015 bei 2 Waggons in einer Reihe von 33 DBSR 53, die ich eigentlich auf eine fehlerhafte Beschriftung zurückführte.
ade Helmut
geschrieben von: RSH
Datum: 27.03.17 08:50
@ migru: alte Hauben "fertig": Ja, dass habe ich auch mal bei einem Besuch in EPDX gehört, ebenso wurde von teilweiser Schwergängigkeit der Rolldächer bei Tamns berichtet. Insofern ist es nicht verwunderlich, dass die Stahlblech- Teleskophauben durch Planenhauben ersetzt werden.
Gruß
RSH