geschrieben von: Rheini
Datum: 14.03.17 18:42
geschrieben von: 219 027-0
Datum: 14.03.17 23:55
geschrieben von: Rheini
Datum: 15.03.17 07:44
geschrieben von: apfelpfeil
Datum: 15.03.17 08:20
geschrieben von: Rheini
Datum: 15.03.17 08:52
geschrieben von: Matthias Muschke
Datum: 15.03.17 12:00
geschrieben von: IC Königssee
Datum: 15.03.17 21:14
Ich weiß es nicht, aber ich glaube eher nicht. Darum werde ich die Frage einfach mal erweitern, gibt es wenigstens KLV Verkehr? Also deutsche Wechselaufbauten oder Auflieger nach Portugal oder portugiesische Aufbauten nach Deutschland per Bahn? Eventuell mit dem KLV Ludwigshafen-Barcelona und dann per LKW oder weiteren KLV ? Anscheinend schon, zumindest habe dieses Foto gefunden, wo eindeutig deutsche Aufbauten auf einem KLV von Takargo in Portugal zu sehen sind:
[janfelix-tillmann.de]
geschrieben von: Schlußscheibe
Datum: 16.03.17 08:49
Es ist übrigens ganz klar zu definieren, ob ein Güterwagen aus Deutschland oder Spanien ist. E-Haltererkennung=Spanien D-Haltererkennung=Deutschland
geschrieben von: Rheini
Datum: 16.03.17 11:39
geschrieben von: Schlußscheibe
Datum: 16.03.17 15:48
Nein, meine Definition der Nationalität eines Wagen ist definitiv nicht falsch. Es ist egal wo ein Wagen gebaut wurde, hin vermietet, verkauft oder sonst etwas ist, auch ob der Wagen einer französischen Tochterfirma gehört. D-VTGF ist ein deutscher Wagen. Die Nationalität des Wagens ist etwas anderes, als die Nationalität der Firma die den Wagen besitzt.
Das ist ähnlich wie mit dem Pass. Wenn du eine deutsche Staatsbürgerschaft und einen deutschen Pass hast, bist du aus bürokratischer Sicht eindeutig Deutscher, total egal ob du in Frankreich als Sohn von portugiesischen und rumänischen Eltern geboren wurdest und für eine amerikanische Firma in Schweden arbeitest.
geschrieben von: Peter
Datum: 16.03.17 16:45
Das ist ähnlich wie mit dem Pass. Wenn du eine deutsche Staatsbürgerschaft und einen deutschen Pass hast, bist du aus bürokratischer Sicht eindeutig Deutscher, total egal ob du in Frankreich als Sohn von portugiesischen und rumänischen Eltern geboren wurdest und für eine amerikanische Firma in Schweden arbeitest.
geschrieben von: Abacab
Datum: 16.03.17 21:35
Ein portugiesischer Wagen nach Deutschland wüsste ich jetzt aber keinen. Wie oben schon dargelegt, war dafür an sich seit Urzeiten die ehemals spanische Transfesa zuständig. CP hatte keinerlei Veranlassung der Transfesa auf dem Sektor Konkurrenz zu machen...
Die Transfesa-Wagen sind seit jeher schon in verschiedenen Ländern eingestellt gewesen. Da muss man deren Park im Detail durchsuchen. Die hatten/haben auch Wagen die bis nach England auf die Insel dürfen...
geschrieben von: Rheini
Datum: 18.03.17 20:02
geschrieben von: migru
Datum: 20.03.17 21:26
geschrieben von: apfelpfeil
Datum: 21.03.17 13:12
Es gibt portugiesische Güter auf deutschen Schienen! Es gibt oder gab zumindest einen trimodalen Containerverkehr von Leipzig nach Porto!
[www.schmidt-heilbronn.de]
geschrieben von: apfelpfeil
Datum: 21.03.17 13:15
Hallo,
" trimodalen Verkehr ab dem Großraum Leipzig an.
Bedient wird diese Relation mit 20´Boxcontainern (Inlinertechnik) über die Terminals Leipzig – Rotterdam – Leixoes (Porto) unter Einbindung eines Short-Sea-Verkehrs."
Die Meldung ist aus 2003; mittlerweile eingestellt?
Aus zitierter Formulierung schließe ich, dass es per Bahn von Leipzig nach Rotterdam und von da per Schiff nach Porto ging. Sonst wäre es auch nicht _tri_modal.
Ich habe die Frage, so verstanden, ob ein Güterwagen, der auf dem portugiesischen Netz eingesetzt wird, auch bis Deutschland kommt.
Michael
geschrieben von: apfelpfeil
Datum: 21.03.17 13:29
Nein, meine Definition der Nationalität eines Wagen ist definitiv nicht falsch. Es ist egal wo ein Wagen gebaut wurde, hin vermietet, verkauft oder sonst etwas ist, auch ob der Wagen einer französischen Tochterfirma gehört. D-VTGF ist ein deutscher Wagen. Die Nationalität des Wagens ist etwas anderes, als die Nationalität der Firma die den Wagen besitzt.
Das ist ähnlich wie mit dem Pass. Wenn du eine deutsche Staatsbürgerschaft und einen deutschen Pass hast, bist du aus bürokratischer Sicht eindeutig Deutscher, total egal ob du in Frankreich als Sohn von portugiesischen und rumänischen Eltern geboren wurdest und für eine amerikanische Firma in Schweden arbeitest.
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